Zwergpapageien

Diskutiere Zwergpapageien im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Ich habe jetzt mal in einem Thema gesehen, dass die schwarzen ringe von 2007 sind. Aber Lasse, also der Hahn hat einen silbernen ring, und die...

  1. #61 zwergpapagei, 8. Juni 2010
    zwergpapagei

    zwergpapagei Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmallenberg
    Ich habe jetzt mal in einem Thema gesehen, dass die schwarzen ringe von 2007 sind. Aber Lasse, also der Hahn hat einen silbernen ring, und die Liisa hat einen Schwarzen ring. Und ich weiß nicht warum, uns wurde gesagt das sie von 2010 sind und die ringfareb für 2010 ist ja grün. Jetzt bin ich ein wenig verwundert, dann kann es sein das die Frau im Zoogeschäft die geierchen schon 3 Jahre hat, uns anlügt, sie seien von 2010, und hat sie dort 3 Jahre nicht fliegen lassen :( wenn ich so daran denke tun mir die beiden voll leid... Und noch eine Frage, wie alt werden die geierchen denn so im durchschnitt?
    Liebe Grüße, Mika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Da kannst du sehen, dass die Verkäuferin im Zooladen keine Ahnung hat!

    Die Ringfarbe für 2010 ist grün, das hast du richtig erkannt.
    Wenn du Liisa in die Hand nimmst und den Ring abliest, kannst du die Jahreszahl im Ring erkennen.
    Die Jahresfarben wiederholen sich alle 5 Jahre (hast du sicher in dem Beitrag gelesen)

    Dein Lasse ist sicher "offen" beringt - in dem Ring steht keine Jahreszahl, also man kann gar nicht am Ring ablesen, wie alt er ist.

    Sperlinge können zwischen 12 und 15 Jahre alt werden. Manche werden auch älter, manche sterben früher.
     
  4. #63 zwergpapagei, 8. Juni 2010
    zwergpapagei

    zwergpapagei Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmallenberg
    Ja das die Verkäuferin uns so anlügt finde ich echt eine Frechheit.

    Ich glaube dafür sind sie noch ein wenig scheu. Wenn sie mal rumfliegen und eingeschlafen sind, kann ich sie ja auf ein stöckchen setzen und den ring ablesen.
    Okay, ich hatte nämlich schon angst das sie nur 5 oder 6 jahre alt werden.
    Liebe Grüße, Mika
     
  5. #64 zwergpapagei, 20. Juni 2010
    zwergpapagei

    zwergpapagei Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmallenberg
    So gestern wollten wir unseren beiden den ersten Freiflug gönnen, aber sie wollten nicht so richtig...Wir haben am Käfig eine große Tür die wir aufgemacht haben, aber sie wollten nicht raus. Ich denke es lag auch mit daran, das es schon so um 18.00Uhr war, und sie einfach zu müde waren oder?
    Sie "legen" sich nämlich meist so um 18.30 Uhr schlafen, und vorher wird sich noch ausgiebig geputzt. Wir haben ihnen auch ein "Badehaus" reingehängt, wodran sie sich glaube ich erstmal gewöhnen müssen, weil es sie im Moment noch völlig kalt lässt... Ich denke das braucht zeit...
    Anbei habe ich mal drei Bilder von der Volie...
    Liebe Grüße, Mika
     

    Anhänge:

  6. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    süß, die Beiden....:zustimm:
     
  7. #66 zwergpapagei, 20. Juni 2010
    zwergpapagei

    zwergpapagei Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmallenberg
    Danke :) Deine sind aber auch süß ;)
    Und Liisa hat heute dann doch den ersten Freiflug gestartet und dierekt die Wohnzimmerlampe als "Landeplatz" benutzt. Lasse hat sich garnicht rausgetraut, und Liisa ist rumgeflogen, und hat die "Neue Welt" erkundet. Da war richtig was los, anscheinend hatte Lasse angst um seine Liisa, er hat nämlich lauthals gepiept und sie gerufen. Während Lasse dann ganz vorsichtig durch die offene Käfig Tür geguckt hat, flog Liisa auch schon wieder Los, undzwar auf die Gardienenstange...Hinterher haben wir sie dann auf ein stöckchen hüppeln lassen und sie wieder sicher ins eigenheim gebracht. Und das ganze war so aufregend, das sie ihrem lasse erstmal alles erzählen musste, und er Heilfroh war das sie wieder bei im ist. Und dann wurde erstmal eine Runde gekuschelt.
    Liebe Grüße, Mika
     
  8. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Sind nicht alle Sperlinge süß?

    Welche Anreize haben die kleinen denn rauszukommen?
     
  9. #68 zwergpapagei, 21. Juni 2010
    zwergpapagei

    zwergpapagei Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmallenberg
    Also es ist ja nur liisa rausgeflogen, und das auch aus versehen, ich denke sie wollte es garnicht, weil sie durch die voli geflattert ist und auf einmal war sie draußen...
    Liebe Grüße, Mika
     
  10. SanniFee

    SanniFee Sperli-Liebhaberin

    Dabei seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ME
    Hallo Mika,

    Bastian meinte eigentlich, welche Möglichkeiten die beiden außerhalb ihres Käfiges zum Anfliegen haben :D: eine Klettermöglichkeit/Schaukeln oder eine Art Spielplatz..., wo die beiden sich dann aufhalten können.
     
  11. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    genau, die Zwerge benötigen Landeplätze. Klettergerüst, Äste unter der Decke.....usw
     
  12. Richard

    Richard Guest

    Das ist falsch, denn die Jahresfarbe ist dieses Jahr orange.
     
  13. #72 Gerlinde Schmuc, 21. Juni 2010
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Da hat Richard recht!
    Silberne Ringe sind meist offene Ringe, die in jedem Alter noch angelegt werden können. Da hat Isrin recht. Haben viele Tiere, die im Zoohandel angeboten werden. Ist dann toll, wenn man sich ein Tier kauft, welches eh nicht so alt wird (z.B. Ziegensittiche) und die dann nach 3 Jahren friedlich versterben und man weiß nicht was man falsch gemacht hat8(8(
    Kannst Du an der offenen Pfalz erkennen.

    3 Jahre waren die Tiere bestimmt nicht im Zoohandel. Da hat einer "Überschuss" abgegeben oder Tiere, die nicht brüten wollen. Wäre ja für Dich gut. Zoohandlungen in Umkreis Mainz kennen sich mit Ringfarben auch nicht aus! Interessiert auch nicht.
    Gut, wenn man für einen Witwer/ eine Witwe ein Tier zusucht.

    Aber für alle, dies wissen wollen, Richard korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

    Die Ringfarben wiederholen sich ab dem 7. Jahr.

    2005 - grün
    2006 - rot
    2007 - schwarz
    2008 - blau
    2009 - lila (früher gold)
    2010 - orage

    Müsste dann mit grün weitergehen.

    LG Linda
     
  14. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    und das gilt für alle Papageienvögel ? Unsere sind von 2009....haben aber weder einen lila, noch einen goldenen Ring....:?
     
  15. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich habe mich an diesem Beitrag von wolfguwe orientiert (bin selber in keiner Vereinigung).
    Wenn die Farbe gewechselt wurde, muß ich mich für meinen "Fehler" entschuldigen - aber von "orange" steht nichts drinnen.

    Andreas, die Farben wechseln alle 5 Jahre (sagte mir ein Züchter vor eingen Jahren - oder hat sich das zwischenzeitlich auch geändert?)
     
  16. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Als Moderator kannst du das ja fluggs korrigieren. In diesem Fall ist die Tabelle von Uwe nämlich nicht mehr aktuell.


    U.a. gilt das für Papageienvögel. Bei dem ZFF kann man allerdings auch geschlossene Ringe ohne Züchternummer und Verbandskürzel erwerben. Diese sind silber. Ob es in den Zuchtvereinen auch als Alternative zu den farbigen Ringen eine silberne Ausführung gibt, weiß ich nicht. Entweder wird es so sein, oder eure Sperlinge haben offene Ringe.
     
  17. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    keine Ahnung....jedenfalls sind unsere Mäuse von 2009. Einer hat einen grünen Ring, der Andere einen roten Ring. Wurde damit erklärt, daß Maja später im Jahr 2009 geschlüpft ist und daher schon der Ring von 2010 verwendet wurde.....verstanden hatte ich das nicht.......:?
     
  18. Richard

    Richard Guest

    Dunkelrot oder tatsächlich Orange?
    Oder noch besser, hast du Fotos, auf denen man die Ringe erkennt?

    Bei einem grünen Ring an einem Tier aus dem Jahr 2009 wäre ich sehr kritisch, genau wie bei einem roten Ring!
    Das jemand noch seine Ringe von 2006 und 2007 aufbraucht bis ins Jahr 2009, nein, dass glaube ich nicht. Wer macht seine Tiere schon älter als sie sind.
     
  19. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Unsere Sperlies haben geschlossene Ringe: Einmal Grün und einmal Rot....und Beide haben 2009 das Licht der Welt erblickt.....
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Richard

    Richard Guest

    Sie Post 77. Habe noch etwas zugefügt und wir waren wohl zeitgleich.
     
  22. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    und jetzt ?:?
     
Thema: Zwergpapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwergpapagei arten

    ,
  2. zwergpapagei

    ,
  3. grüner Zwergpapagei

    ,
  4. zwergpapageien,
  5. Kleinpapageien Rebholz,
  6. grüne zwergpapageien
Die Seite wird geladen...

Zwergpapageien - Ähnliche Themen

  1. Papagei davongeflogen :( ( ist ein Agapornide )

    Papagei davongeflogen :( ( ist ein Agapornide ): [ATTACH]Hallo , mein kleiner blauer Zweigpapagei ist vorgestern entflogen .Wer kennt einen zuverlässigen Züchter von dem ich einen...
  2. Agapornis: Blutende dauer-Wunde am Flügel.

    Agapornis: Blutende dauer-Wunde am Flügel.: Seit einiger Zeit hat einer der Agaporniden meines Sohnes eine Wunde am Flügel. Mal kleiner mal grösser. Zurzeit sieht es recht böse aus. Der...
  3. Welcher Agapornide, Zwergpapagei o. Sittich kann halbwegs artgerecht gehalten werden

    Welcher Agapornide, Zwergpapagei o. Sittich kann halbwegs artgerecht gehalten werden: Hallo Vogelfreunde, auf meinem Teneriffa Urlaub habe ich mich mit dem Papageien-Virus im Loro Parque angesteckt. Da mir die Papageien dort den...
  4. Zwergpapagei

    Zwergpapagei: Hallo Liebe Vogel-Freunde bin neu hier und eigentlich auch neu in beim Thema Vögel, ich fang einfach mal an :) hab mir letzte Woche Samstag...
  5. Abuu & Mali sind heute eingezogen. :)

    Abuu & Mali sind heute eingezogen. :): Hallo liebe Agaporniden - Freunde, ich bin neu hier angemeldet und habe hin und wieder schon etwas gespannert. Nach unzähligen Stunden...