Freude auf die kommende Sesaion

Diskutiere Freude auf die kommende Sesaion im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Sinn: Also ich dachte mir da man hier ein bisschen die vorfreude auf die kommende Zuchtsesaion steigern kann z.B mit Bildern ...... Also ich...
hi, also wenn bei einer täubin die schale zu dün ist wenn sie nicht richtig legen kann dann bedeutet das irgendetwas ihr fehlt ich kann zwar nicht richtig sagen was, weil ich nicht beei ihr wahr und ihren taubenschlag, volier wie sie füttert nicht gesehen und deswegen kann ich dir nicht sagen was ihr so fehlt, da muss schon die andrea uns aufklären.;)
 
Hallo,
ich hatte vor 2 jahren mehrere Weibchen die während der Saison dünnschalige und poröse Eier legten. ich war mir völlig sich das es eine Infektion im Schlage war. grit, taubenkuchen und mineralien standen im Überangebot zur Verfügung.
Mein Tierarzt, dem ich 2 Tauben vorgestellt hatte, riet mir zu dem Mineraliengrit von Brockmann, Knirp genannt. Ich war nicht sehr angetan von diesem Therapievoschlag und dachte mir nur das ihm nichts anderes einfällt. Ich war mir sicher: "bakterielle Eileiterinfektion" oder sonst ähnliches. Habe mir die Mineralien aber direkt gekauft. Von dem Tag an hatte ich keine pohrösen oder dünnschaligen Eier auf dem Schlag. Doch ein super Tip und ein guter Tierarzt.
Seit dem mische ich immer den Taubenkuchen/Grit in einem Eimer an. Er besteht aus 2 Sorten Hauptgrit, 4 Sorten Taubenkuchen und ca 10 % Brockmanns Knirp. (Mehr als 25 % darf man den Tauben davon nicht geben, nach Doc Info)
In normalem Grit scheint also doch nicht alles drin zu sein!
Gruß Uli
 
Hallo!
Das Problem war das fehelende Vitamin D3. Ohne Vitamin D3 kann das Calzium aus dem grit nicht aufgenommen und verwertet werden.
Gruß doc-henning
 
Also ich und ein Bekannter, bei uns wollen die Tauben nicht brüten geschweige den sich verpaaren. Er macht sich schon sorgen da er um die Jahreszeit immer schon angepaart hat.

Bei mir ist es ja das erste Jahr wo ich Roller Tauben ziehe und da hat sich gerade mal ein Paar gefunden. Ich weiß garnicht wie ich jetzt bei meinen verfahren soll, soll ich sie für 2 Wochen in die Zellen sperren? Oder einfach in Ruhe lassen und abwarten. Eigendlich wollte ich zum Februar fertige Junge haben und mein Bekannter wollte da seine fertigen Showracer haben.

LG Brian
 
Kurzer zwischen stand

also ich werde montag das holz für die zellen kaufen und sie dann zusammen schrauben

welches holz würded ihr für die zellen nehmen ??? also ich will spanplatten nehmen aber welche ??
 
Meine Takla's haben irgendwie mal Eier gelegt....

Bei einem ecke vom Schlag habe ich gesehen dass die Eier gelegt haben und die sind momentan schön drauf auf dem Ei...

Was meint ihr denn was ich da jetzt machen soll? Soll ich die einfach so lassen,wird die kalte Zeit später nachteile bringen für die Tauben die jetzt Ei legen? Die Schlag ist aus Holz und bestimmt leider mal genug kalt momentan bei dem Wetter.
 
allgemeine tipps zum thema:
wegen der reinigungsproblematik ist das wichtigste die bodenplatte. bei der eher was teureres und besseres nehmen, seitenwände und rückwand billiger, deckel bis auf obere reihe weglassen, dafür nur 2 ca. 6cm breite bretter o.ä.

aus meiner sicht - wenn du plattenware nehmen willst:

- das beste wäre MDF, ist aber ganz schön teuer.

- das schlimmste ist wohl OSB (16mm) -- ich hatte gedacht, das würde gehen, oberfläche ist aber nicht dicht genug und nun hacke ich beim saubermachen immer kleine stücke raus.

- ausbauplatten (19mm, v100, feuchtigkeitssicher) sind preislich ein tip, nur ist die frage, ob die die dir im baumarkt gleich zuschneiden/nut & feder abschneiden. sind aber ganz schön schwer und nicht so leicht zu verarbeiten, brauchst echt laaange schrauben, um da richtig halt zu finden.
ich nehme die platten zumindest für schlagböden.

- spanplatte roh 16mm würde ich nach presis/leistung favorisieren.
je nach sorte feste und feutigkeitssichere oberfläche, gut zu verarbeiten

winnkler

ps. ich brauche gerade auch noch 12 zellen und bin selber beim überlegen. habe gerade 20 V100-platten liegen und werde morgen mal einen prototypen bauen. dann weiß ich, wie gut das geht. im zweifelsfall kann ich immer noch auf spanplatte roh umsteigen.
die letzten zellen habe ich als "regal am stück" gebaut und für die böden eine art "sperrholz" genommen. diese platten, die man auf dem bau für schalungen nimmt. 20mm stark. gut zu verbauen, unbedingt aber holzfaser-richtung "längskant" nehmen. trenn-, seiten- und rückwände sind aus V100-platten.
 
hi, also wenn bei einer täubin die schale zu dün ist wenn sie nicht richtig legen kann dann bedeutet das irgendetwas ihr fehlt ich kann zwar nicht richtig sagen was, weil ich nicht beei ihr wahr und ihren taubenschlag, volier wie sie füttert nicht gesehen und deswegen kann ich dir nicht sagen was ihr so fehlt, da muss schon die andrea uns aufklären.;)

Hallo zusammen,

wir geben neben Grit und Taubenkuchen vor allem während der Zuchtphase das Flüssigmineral "C - Phos". Dünne oder rauhe Eischalen kennen wir überhaupt nicht. Vitamine ad3ec werden bei uns eigentlich immer wieder mal übers Futter
gegeben (Lachsöl, Dorschlebertran oder auch ein Vitaminkonzentrat).


Gruß

Michael
 
das mit den eier-problemen ist nbei einer meiner tauben diese jahr und voriges jahr ... auch gewesen. immer wie sandpapier 60er körnung die oberfläche.
weil alle anderen aber okay sind, scheint die einen gestörten stoffwechsel zu haben. woran mal wieder zu sehen ist, wie unterschiedlich auch tiere sind, auch wenn alle blau sind und binden haben...
 
Mensch Brian,
du fragst immer wieder das Gleiche. So wie du die Tauben vorbereitest, wirst du im Februar keine Jungen bekommen. Und das ist auch gut so! Weil wenn sich jemand so wenig mit dem Thema Zucht beschäftigt und alle Hinweise für Unfug hält, dann soll es so sein.
Gruß Uli
 
Tauben wollen nicht brüten

Lieber Brian,

es wird seinen Grund haben, weshalb Deine Tauben nicht brüten wollen.
Es gibt so etwas, wie Zuchtvorbereitung, die gewissenhaft schon einige Wochen vor dem geplanten Anpaarungstermin weitgehend abgeschlossen sein muss.

Warst Du beim TA (Kropfabstrich, Kotprobenuntersuchung, ggfs. Kuren...)
Hast Du das Futter umgstellt?
Bekommen die Tauben ausreichend Licht?
Kennen sie die Schläge?
usw., usw., ...

Das Meiste kannst Du auch hier im Forum nachlesen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob alles passt.
Ansonsten würde ich auch sagen, ohne Vorbereitung keine Jungen. Und das ist auch so in Ordnung. Denn die Jungen sollen doch die Hoffnungsträger für die Zukunft werden, oder etwa nicht?

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo mein Wiener Paar von diesem Jahr, hat sich nun entschloßen sich zu verpaaren und getreten wurde sie vom Täuber auch schon. :dance: Bis nächsten Sonntag sollte dann das erste Ei da sein.

Die anderen Paare trenne ich erstmal für 8 tage und dann werde ich sie wieder zusammen setzten und dann wird alles gut sein.

LG Brian
 
juhu, ich habe seit 1999 die ersten jungen rassetauben heute sind beide geschlüpft sind gut gefüttert und die Eltern sind richtig böse aufmich besser kann es doch nicht laufen oder ich muss meine Kamera wider flott machen damit ich euch die Beiden Taubenzwerge zeigen kann.
 
üblicherweise sollten die kleinen am ersten tag noch von den eigenen eisernen reserven zehren. erst ab dem zweiten tag füttern die eltern dann mit kropfmilch.

winnkler
 
Gute Nachrichten

Also war gerade beim TA und er hat mir die ergebnisse der untersuchungen meiner TAuben gesagt und es war alles in ordnung jetzt kann ich meine tauben langsam vorbereiten wie sieht es aus habt ihr eure tauben schon untersuchen lassen
 
@ winnkler..

Also meine Küken haben meist auch schon dierekt was nach dem sie getroknet sind Kropfschleim im Kropf aber vielleicht ist das ja bei jedem Taubenpaar anders.

@simson...

Ich werde spätesten nägste Woche mit meinen Tauben zum Ta gehen und sie impfen und untersuchen lassen.

tschöö...
 
@boomer.

ich weiß, was du meinst. ich beobachte das auch, nehme aber an, dass in den ordentlichen büchern nicht ganz so viel unsinn steht. das ist bestimmt der rest vom dottersack - keine ahnung, wie der da hock kommt...

sind schon komisch, unsere tauben - die einzigen säugetiere unter den vögeln.

winnkler
 
Thema: Freude auf die kommende Sesaion

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
98
Aufrufe
11.446
Speedy09
Speedy09
1941heinrich
Antworten
10
Aufrufe
881
1941heinrich
1941heinrich
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Minion92
Antworten
7
Aufrufe
904
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben