Sakerfalke

Diskutiere Sakerfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich will mir nächstes Jahr mit meinem Vater einen Sakerfalken kaufen.Er besitzt einen Falknerschein und eine Genehmigung. Meine Fragen...
Die Stubentiger die Mäuse erlegen und Singvögel stören sicher auch und am besten verschwindet der Mensch vom Planeten dann gehts Pere viel besser.....:+klugsche
Wahrscheinlich bist du noch Veganer und meidest auch Hybridhuhneier

Mein Appell
Da das ganze hier zum Steinzeit-Falknereigegnerforum absackt plädiere ich dafür die ganze Seite Antifalknerei zunennen das wäre wenigstens ehrlich...

also mit der Art von Diskussion kommen wir doch auch nicht weiter.
Ich habs schon gesagt, ich gehöre zur Fraktion Hybridliebhaber, da mein Chef solche Falken erfolgreich züchtet....auch fliege ich einen Harris Hawk, und den Steinadler gebe ich aus der Falknerei nicht her!!!
Trotzdem höre ich mir die Argumente der anderen Seite gern an, und kann auch einiges nachvollziehn.
Bislang ist die Diskussion einigermaßen sachlich geblieben, bitte ....weiter so.
liebe Grüße,buteo
 
Sachliche Argumente

also mit der Art von Diskussion kommen wir doch auch nicht weiter.
Ich habs schon gesagt, ich gehöre zur Fraktion Hybridliebhaber, da mein Chef solche Falken erfolgreich züchtet....auch fliege ich einen Harris Hawk, und den Steinadler gebe ich aus der Falknerei nicht her!!!
Trotzdem höre ich mir die Argumente der anderen Seite gern an, und kann auch einiges nachvollziehn.
Bislang ist die Diskussion einigermaßen sachlich geblieben, bitte ....weiter so.
liebe Grüße,buteo

Wenn hier jemand im Jahre 2007 schreibt sinngemäß der Pealsfalke,
der Gerfalke ,der Gersakerfalke, die Finnenhabichte und der Harris Hawk etc. haben in der modernen deutschen Falknerei nichts verloren und ein richtiger Falkner darauf "emotionslos ,gleichgültig und kühl" reagiert dann ist dieser "Falkner" kein Falkner....;)
 
einen anderen Falkner zu beleidigen oder mit Zynismus zu antworten , macht einen auch nicht zum Falkner.
Emotionen sind ok, aber bitte sachlich bleiben.
 
Wesshalb soll denn der eine oder andere nicht auch eine andere Ansicht haben? Auch wenn sie hart klingt?
Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob einer ein guter Falkner oder überhaupt ein Falkner ist.
Wir hätten ja nicht mal mehr was zum schreiben wenn alle gleicher Meinung wären :D
Ich kenne Falknereipioniere die ebenso harte und konsequente Ansichten haben und andere genauso verdiente mit gegenteiliger Auffassung. Na und?
Es käme mir nie in den Sinn deren Qualitäten in Zweifel zu ziehen.
Wir sind hier um Meinungen auszutauschen, andere Ansichten kennenzulernen, Argumente zu erfahren die uns manchmal einiges überdenken lassen und so weiter...
Wozu wir nicht hier sind ist: zu Streiten , Unterstellungen zu machen und andere Anzugreifen.
Ein Falkner sollte immer versuchen ruhig zu bleiben auch wenn er innerlich fast explodiert. Er sollte ein freundliches Wesen haben etc. Sind das nicht die Uralten Grundanforderungen?
Nun denn , auf eine weiterhin gute Diskussionskultur.
 
Hallo,

ich rege mich icht auf darüber ich finde es aber schade das ein Falkner per eigenverzicht einen Teil seines Hobbys hergeben würde.
Diese Denkweise legten jahrelang einigeaus dem Vorstand eines großen deutschen Falkenordens an den Tag was uns erst dazu brachte das wir heute überhaupt eine Diskussion über Sakerfakle und Hybriden haben da dieser Verband an der Verordnung nicht ganz unerheblich beteiligt war, jetzt liegen bei diesem Verband schon wieder diverse Foderungen in den Schubladen bezüglich Steinadler, harris usw. und da diese sich mit den Bemerkungen von Pere hier decken sollte man sich schon Gedanken machen ob evtl. nicht dieser Vrerband wieder an einer Sache arbeitet die für mich doch sehr fragwürdig ist wenn es um die Möglichkeiten der Falknerei in Deutschland geht. Schade eigentlich da doch alle Falkner das Interesse der Falknerei haben sollten und sich nicht Gedanken darüber machen sollten welche Vögel wir nicht benötigen und das diese doch ruhig per gesetz verboten werden sollte, die Falknergemeinschaft im Ausland macht sich lustig über uns Deutsche und wie schnell wir selber eine Sache aufgeben oder weckgeben.
Gruß
marco
 
Ganz klar, unser Hauptanliegen soll nicht sein weitere Verbote zu erlassen.
Euer Gesetzestext bezüglich der einsetzbaren einheimischen Arten sollte auch dringendst überarbeitet werden.

Biologisch gesehen hat Pere aber auch recht. Brauchen tun wir die Mischlinge und Exoten eigentlich nicht.

Manches kann man aber als unbedenklich abhaken. Harris, ok den einen passt er den anderen nicht, aber passieren kann da eigentlich nichts. ( Hab zwar auch schon englische Falkner schimpfen hören: Der Harris habe der Falknerei den einstigen Glanz genommen)
Steinadler, wenns Gebiet passt, entsprechende Beute vorhanden ist und der Adlermann/frau entsprechende Fähigkeiten hat ok.

Was die ganze Mischerei angeht, seh ichs halt ein bisschen so: Ein Rolls , ein edles Fahrzeug. Ein Bentley ebenfalls. Ein Rolls mit Bentleykühler, sieht ja vielleicht hübsch aus und fährt sicher auch aber bringts das?
Nun ja , einig werden wir uns wohl in diesem Punkt wohl nie :D

Aber eins stimmt auch wieder, ums Himmels Willen lichtet euren Gesetztesdschungel aus und erfindet nicht noch neues.:k
 
....aber wahrscheinlich sollte die Jagd sowieso verboten werden nicht wahr?
Die Stubentiger die Mäuse erlegen und Singvögel stören sicher auch und am besten verschwindet der Mensch vom Planeten dann gehts Pere viel besser.....:+klugsche
Wahrscheinlich bist du noch Veganer und meidest auch Hybridhuhneier
Du schätzt mich anscheinend völlig falsch ein: Ich bin selbst äußerst passionierter Jäger und Angler, habe den Falknerjagdschein (aber keinen Vogel) und bin Mitglied im DFO, nichts esse ich lieber als Fleisch.

Ich plädiere hier nicht für ein Verbot des Harris Hawk, da bin ich wohl mißverstanden worden. Wer diesen fliegen möchte - bitteschön. Er hat sicherlich seine Vorzüge. Ich persönlich bevorzuge aber den Habicht, und zwar den mitteleuropäischen, und plädiere dafür, die heimischen Arten und Unterarten zu verwenden.

Ich bin der Meinung, wir brauchen keinen nordischen Habicht. Ebensowenig benötigen wir einen Peals-Falken oder Kasachenadler. Und schon gar nicht brauchen wir irgendwelche Hybridfalken (rein von der Sache her, wohlgemerkt). Wir haben mit Steinadler, Habicht und Wanderfalke mit die leistungsähigsten Greifvögel und Falken der Welt. Und mit diesen können wir auf alle heimischen Wildarten beizen, und zwar vorzüglich! Auch und besonders mit den jeweils heimischen Formen.

Die nicht-heimischen Unterarten zu verbieten, wäre sicherlich schwierig bis unmöglich, allein schon aufgrund der Schwierigkeit der Zuordnung. Aber dennoch wäre es wünschenswert, wenn man sich zumindest bemühen würde, den Phänotyp der heimischen Vögel zu erhalten und nicht gezielt besonders schwere, dunkle oder helle Wanderfalken zu züchten, wie es ja bereits geschieht.

Was aber möglich und aus meiner Sicht sinnvoll (und auch bereits verwirklicht ist) ist ein Verbot der Hybridvögel. Und hierher gehört auch ein Verbot, Sakerhybriden mit anderen Hierofalken zu züchten.

Es ist doch völlig Wurscht, ob die Wissenschaft den Saker als „Unterart“ oder „Ökotyp“ der Art Falco hierofalco zur selben Art gehörig ansieht wie den Gerfalken oder nicht. Die beiden Spezies verhalten sich wie verschiedene Arten, sie sehen unterschiedlich aus und sind im Normalfall zweifelsfrei voneinander zu unterscheiden. Und allein dieser Umstand rechtfertigt die Behandlung als Art!

Überall wird für regionale Produkte geworben, jeder befürwortet diese, bei gleichen Bedingungen wird jeder die heimischen Produkte vorziehen. Aber bei der Falknerei kann es nicht exotisch und ausgefallen genug sein …

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

VG
Pere ;)
 
Hallo,

Pere das mit dem DFO brauchtest du nicht zu schreiben das war mir aus deinen Ausführungen bereits bekannt, leider hat diese Denkweise ( bei einigen DFO Funktionären) zu der Situation mit dem Sakerfalken geführt zum Glück ist das noch kein Gesetz und es laufen bereits diversen Gegenoffensiven dagegen.
Leider fliegst du keinen Vogel ( wie du geschrieben hast) denn dann könntest du evtl. dann wirklich mal selber entscheiden welcher Vogel dir besser paßt oder besser zu dir paßt und wir sind ja glücklicherweise noch in der Lage uns die Vögel aussuchen zu können, es sei denn es kommen noch mehr Vorschläge von diesem Verband und wir müßten weitere Beizvögel aufgeben.
es gibt viele Falkner auch aus den Reihen des DFO sie das gleichen Denken hatten und diese Meinung vertraten irgendwann kamen auch diese mal z.B.an einen Harris Hawk und heute wollen sie keinen anderen Vogel mehr fliegen, aber das sind halt Erfahrungen die diese Leute gesammelt haben und sogar ihr altes Denken dafür aufgaben, abedr wie gesagt leider fliegst du keinen Vogel.
Abgesehen davon halt doch auch der DFO die gemeinsame Erklärung bezüglich Sakerfalke unterzeichnet, also erst für den SAker als heimisch und jetzt dagegen?????!!!!!
Gruß
Marco

PS: Wieso sind bei Greifvögeln alle gegen hybriden ist mir unverständlich, bei allen möglichen anderen Vogel und Tierarten wird es geduldet bzw. sogar befürwortet, auch dort haben Leute mir den Hybriden oder Farbvarianten eine Menge Geld gemacht aber davon redet keiner ( Papageien, Sittiche, Exoten,Waldvögel usw).
 
also den Grundgedanken versteh ich schon: es wäre doch schade, wenn der heimische Wanderfalke untergehn würde, auf Kosten von Hybriden oder ausländischen Vögeln.
Ebenso gehts mit dem Habicht.
Ich finde den heimishen Habicht und seine Leistung bemerkenswert, keine Frage. Und er gehört weiter gezüchtet...wie der Wanderfalke.
Aber ich finde ein Verbot den gänzlich falschen Weg dahin. Sind wir nicht gestraft genug, nicht mal mehr den Sperber fliegen zu dürfen?
Was noch? den Steinadler hergeben? Das kann doch wohl nicht sein.
Das ist ja ne Salamitaktik....da möcht ich nicht mitmachen.
 
@ Regalis: Also mir behagen verschiedene Zuchtformen von Kanarien und Sittichen genausowenig. Ich hab was gegen Nacktkatzen, auch entsprechende missgestaltete Kröpfertauben sagen mir nicht zu. Es gibt überall Zuchtformen bei denen ich sagen muss : mein Gott, was soll denn das?
Ein grosser Unterschied ist aber nach wie vor: Versuche ich aus einer Art durch Zuchtauslese einen besonderen Typ zu fördern oder mische ich nach belieben verschiedene Tierarten.
Wobei auch mittels Zuchtauslese groteske Formen entstehen können, die ich für mich dann auch nicht mehr gutheissen kann.
Würdest du es denn z.B. auch beführworten, Wapitihirsche bei uns einzukreuzen, damit unsere Hirsche etas grösser werden? Sibirische Steinböcke damit die Hörner bei unseren etwas länger werden .....
 
Hallo,

Eric ich glaube das vor dem Menschen nichts sicher ist und man sieht doch in der vergangenheit das einige Züchter wegen geld alles machen bzw. versuchen.
Ich meinte bei meinen Ausführungen nicht Zuchtauslese einer Art um Farben zu verändern sondern ich habe lange Jahre Sittiche und Papageien gezüchtet was glaubst do woraus die ersten roten Stanley oder Rosellasitiche stammten, sie wurden mit einkreuzen des Pennant gezüchtet, aber es interresierte niemand, die ersten Züchter nahmen 3000 -4000 euro für diese " Farbvarianten" ist also genau gesehen das selbe was heute mit den Falken besprochen wird, aber hier ist es schlimm und sollte verboten werden bei all den anderen Tieren geschieht nichts.
Gruß
Marco
 
Stimmt ja schon, wir Falkner sind auch nicht schlimmer als die anderen :D Wär doch aber schön , wir könnten sagen: wir sind viel besser. Oder?
Ich möcht ja nur meinen Kindern sagen können: Ich hab bei dem Kuddelmuddel nicht mitgemacht.
Dass ich die Welt nicht ändern kann ist mir schon auch klar. Für mich persönlich versuch ich zu machen was ich kann.
 
Bedenklich

Übertriebenen Rassismus bei der Tierzucht halte ich genau so bedenklich wie wildes Durcheinander züchten .Der gersaker als Unterartkreuzung ist vollkommen harmlos und nützlich
 
In einer Gegend wo weit und breit weder Ger noch Saker wild vorkommt, kann nicht viel passieren.
Was Unterartkreuzungen angeht, scheiden sich die Geister. Es käme mir z.B auch nie in den Sinn einen Spanischen Kaiseradler mit einem östlichen zu kreuzen. Ist zwar beides Aquila heliaca, wär aber trotzdem eine Schande.
 
Pere das mit dem DFO brauchtest du nicht zu schreiben das war mir aus deinen Ausführungen bereits bekannt, leider hat diese Denkweise ( bei einigen DFO Funktionären) zu der Situation mit dem Sakerfalken geführt zum Glück ist das noch kein Gesetz und es laufen bereits diversen Gegenoffensiven dagegen.
Ich bin nicht der DFO per se, ich vertrete hier meine eigene Meinung! Ich habe das lediglich geschrieben, weil Kollege Polarfalke anscheinend völlig falsche Vorstellungen über mich hatte. Im Übrigen halte ich es hier für nicht angebracht, gegenseitig Verbandsschelte zu betreiben. Also lassen wir das und konzentrieren uns auf das Sachliche.

PS: Wieso sind bei Greifvögeln alle gegen hybriden ist mir unverständlich, bei allen möglichen anderen Vogel und Tierarten wird es geduldet bzw. sogar befürwortet, auch dort haben Leute mir den Hybriden oder Farbvarianten eine Menge Geld gemacht aber davon redet keiner ( Papageien, Sittiche, Exoten,Waldvögel usw).
Von Hybriden bei anderen Vögeln halte ich genausoviel wie vom Ger-x-Saker, nämlich gar nichts. Kunstprodukte zu erzeugen, mit dem alleinigen Zweck der Selbstdarstellung, halte ich für sehr bedenklich.

Übertriebenen Rassismus bei der Tierzucht halte ich genau so bedenklich wie wildes Durcheinander züchten .Der gersaker als Unterartkreuzung ist vollkommen harmlos und nützlich
Zum Thema „Unterartkreuzung“ siehe meinen Beitrag Nr. #148.

Der ist nicht harmlos oder gar nützlich, sondern ganz im Gegenteil ein riesen Problem! Es sei denn, man sieht den reinen Saker als Faunenverfälschung und den Ger-x-Saker als nützlich in dem Sinne, als er diesem den Garaus macht.

VG
Pere ;)
 
Es käme mir z.B auch nie in den Sinn einen Spanischen Kaiseradler mit einem östlichen zu kreuzen. Ist zwar beides Aquila heliaca, wär aber trotzdem eine Schande.
Inzwischen wird der Spanische Kaiseradler als eigenständige Art angesehen. Aber nicht von allen. Es sind de facto zwei verschiedene Formen, die sich nicht miteinander vermischen. Aus meiner Sicht ist es daher Wurscht, ob man sie (noch) als Unterart oder (schon) als eigenständige Art ansieht. Sie entwickeln sich jedenfalls auf natürliche Art und Weise auseinander und sind somit als eigenständige Arten zu behandeln.

VG
Pere ;)
 
Der Moderator

In einer Gegend wo weit und breit weder Ger noch Saker wild vorkommt, kann nicht viel passieren.
Was Unterartkreuzungen angeht, scheiden sich die Geister. Es käme mir z.B auch nie in den Sinn einen Spanischen Kaiseradler mit einem östlichen zu kreuzen. Ist zwar beides Aquila heliaca, wär aber trotzdem eine Schande.

sehr moderat ,Herr Moderator :idee:
 
Rassismus

Ich bin nicht der DFO per se, ich vertrete hier meine eigene Meinung! Ich habe das lediglich geschrieben, weil Kollege Polarfalke anscheinend völlig falsche Vorstellungen über mich hatte. Im Übrigen halte ich es hier für nicht angebracht, gegenseitig Verbandsschelte zu betreiben. Also lassen wir das und konzentrieren uns auf das Sachliche.


Von Hybriden bei anderen Vögeln halte ich genausoviel wie vom Ger-x-Saker, nämlich gar nichts. Kunstprodukte zu erzeugen, mit dem alleinigen Zweck der Selbstdarstellung, halte ich für sehr bedenklich.


Zum Thema „Unterartkreuzung“ siehe meinen Beitrag Nr. #148.

Der ist nicht harmlos oder gar nützlich, sondern ganz im Gegenteil ein riesen Problem! Es sei denn, man sieht den reinen Saker als Faunenverfälschung und den Ger-x-Saker als nützlich in dem Sinne, als er diesem den Garaus macht.

VG
Pere ;)

Darf den ein Chinese eine deutsche Frau heiraten?oder ist dies auch Faunaverfälschung
 
Was soll denn da nicht moderat sein? Ich mahne doch dauernd nur zur Mässigung :D
Einen Spanischen Kaiseradler zu verbastardisieren wäre beim jetztigen schwachen Bestand doch echt eine Schande oder? Den gilt es als solchen zu bewahren.

Ein kleiner Unterschied gibts schon noch beim Vergleich Mensch zu Tier:
Im einen Fall handelt es sich um eine selber gewünschte freiwillige Verbindung , im Anderen eine künstlich durchgeführte Kreuzung aus finanziellen und leistungssteigerungs Gründen.
Die menschlichen Verbindungen die ebenfalls aus rein finanziellen Gründen erfolgen sind übrigens auch sehr oft Problemfälle.:D
 
Thema: Sakerfalke

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
3
Aufrufe
2.251
harris94
H
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
620
h8cru
h8cru
H
Antworten
31
Aufrufe
4.114
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
9
Aufrufe
1.928
Eric
Eric
K
Antworten
8
Aufrufe
1.942
harpyja
harpyja
Zurück
Oben