Welche Futtermischung ist die beste?

Diskutiere Welche Futtermischung ist die beste? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, brauche mal dringend euren Rat bezüglich meiner Futtermischung ;) Zur Zeit füttere ich das Deuka Wellensittich Futter im...
K

kiara01

Neuling
Beiträge
27
Hallo zusammen,

brauche mal dringend euren Rat bezüglich meiner Futtermischung ;)

Zur Zeit füttere ich das Deuka Wellensittich Futter im 25kg Sack.

Es enthält :

Platahirse
Rote Hirse
Silberhirse
Haferkerne
Kanariensaat

Anfangs habe ich das Verselle Laga Premium Futter für Wellis gefüttert aber ich muss ehrlich sagen ich finde den Preis unverschämt hoch für die Menge.....

Da mir jemand sagte umso mehr dunkle Samen und Körner enthalten sind umso besser ist das Futter bin ich nun etwas verunsichert......

Gerne würde ich noch andere Samen und Co untermischen, doch ich hab zuwenig Erfahrung auf diesem Gebiet...

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet was ich noch untermischen kann /sollte

Liebe Grüße Yvi
 
Hallo Yvi, ohne Prozente nützt Deine Angabe nicht viel. Die enthaltenen Körner sind aber schon ok.
Du solltest ein Futter wählen, das aus 30-50 % Kanariensaat besteht, der Rest Hirsen, ggf. wenige (!) % Hafer und ggf. etwas Gras (die letzten beiden kein Muss).
Aller anderen Körner sind nicht nötig oder haben gar schlechten Einfluss (Ölsaaten).
Wenn Du Deine Vögel drinnen hältst und nicht eine supergute UVB-Lampe hast macht eine Vitamin D-Supplementierung Sinn oder ein Futter, wo dieses gleich zugesetzt ist.
Z.B.das Wellensittich classic von JR-Farm ist nicht so verkehrt.
Wenn sie draussen sind, brauchst Du Dich um Vitamin D nicht zu sorgen und kannst ein Futter ohne Zusätze wählen.
Mehr untermischen ist eigentlich nicht nötig. Beim Wellensittich, der ja aus kargen und oft trockenen Gebieten kommt, ist in Sachen Ernährung weniger oft mehr.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Platahirse 60%
Silberhirse 20%
Kanariensaat 10%
Rote Hirse 5%
Haferkerne 5%


hab nun mal die prozent angaben herausgesucht....

Habe 9 Wellis und alle Leben innen in einer Zimmervoliere....
 
Für meinen Geschmack ist da zu wenig Kanariiensaat drinnen.
 
Platahirse 60%
Silberhirse 20%
Kanariensaat 10%
Rote Hirse 5%
Haferkerne 5%


hab nun mal die prozent angaben herausgesucht....

Habe 9 Wellis und alle Leben innen in einer Zimmervoliere....


Hallo!

Kanariensaat ...50%
Silberhirse........25%
Plata Hirse.......15%
Japan Hirse........5%
Senegal Hirse....5%


So in etwa sieht ein gutes Welli-Futter aus!
 
könnt ihr mir ein gutes nennen das ich auch in größeren packungen bekomme?
bzw. kann ich ja auch kanariensaat einzeln kaufen und im verhältnis untemischen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Futtermischung ist die beste?

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.480
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.177
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.913
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.770
geierlady
geierlady
Zurück
Oben