Bräuchten Hilfe um welche Vogelart ist das

Diskutiere Bräuchten Hilfe um welche Vogelart ist das im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wir haben heute Mittag ein Vogel gefunden. Unser TA hier ist jetzt nicht so bewandert mit Vögel da es sich auch um ein Jungvogel handelt...
M

Moyaru

Neuling
Beiträge
4
Hallo wir haben heute Mittag ein Vogel gefunden. Unser TA hier ist jetzt nicht so bewandert mit Vögel da es sich auch um ein Jungvogel handelt. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte. Kairo TA wird es wohl ein großer Vogel. Wir mussten ihn aufnehmen da eine Ziege von uns damit Spielen wollte. Er hat eine kleine Schurfwund am Flügel der TA hat es behandelt 99AA1D24-A08C-4309-B3DC-9E62EAD17A76.jpeg49558A32-E720-4DF2-B75E-794D2D34286C.jpeg80AF6167-3854-469B-9AAC-661364655D3C.jpeg99AA1D24-A08C-4309-B3DC-9E62EAD17A76.jpegDFD5D9CD-6F42-496A-8640-88C299B3F154.jpeg
 
Okay hätte ich jetzt nicht gedacht. Was machen wir den jetzt damit. Denke Auffangstationen werden sie nicht nehmen. Ein bissel aufbauen und wieder Raus? Wir haben noch ein Hühnerstall wo wir sie rum hüpfen lassen können bis sie Fliegt. Wäre das okay
 
Türkentaube? Mit der weißen Flügelbinde und dem dunklen Schwanz?
Sollte doch ne junge Ringeltaube sein oder?
Warum sollte eine Auffangstation die nicht nehmen?
 
Nur bisschen aufbauen wird nicht reichen, die ist noch sehr klein. Bis das kleine Kerlchen soweit ist, dass es fliegen kann dauert es noch locker zwei Wochen.
Da es eine Wildtaube ist werden die Stationen sie bestimmt aufnehmen. Nur bei Stadttauben Stellen sie sich gern mal quer.
 
Ja, ich war mir unsicher. Brustgefiederfarbe und die sehr geringe Größe liessen mich dann doch zu Türkentaube tendieren. Aber stimmt schon....bei Taubennestlingen bin ich nicht gut
 
Super dann erstmal danke wir versuchen sie den Rest noch aufzuziehen und lassen sie dann frei. Wir haben Körner und Kückenstart zum Brei herstellen. Sie schaut heute morgen wesentlich besser aus.
 
Ich würde euch nahe legen sie abzugeben. Ringels aufzuziehen ist nicht einfach. Vorallem so, dass sie später noch auswilderbar bleiben. Sie werden leider sehr schnell zahm und nicht mehr auswilderbar. Einfach frei lassen geht auch nicht.
Das ist alles nicht so easy wie ihr euch das glaube ich vorstellt. Daher mein Apell: Macht es vernünftig und gewissenhaft oder gebt sie bitte ab in fachkundige Hände.
 
Das könnte die Bestimmungsunsicherheiten erklären.
Lachtaube käme mir jetzt noch in den Sinn....für ne Ringel ist das einfach viel zu klein
 
Stimmt schon, eine Ringel in dem Entwicklungsstadium wäre locker doppelt so groß und die Flügel wären nicht mit so viel Weißanteil finde ich.
 
Ich halte den Tipp, die Taube in fachkundige Hände zu geben, für richtig und wichtig. Auf der Seite der wildvogelhilfe gibt es Listen mit Auffangstationen.
Sowieso ist das eine empfehlenswerte Seite für alle, die sich über Jungvogelaufzucht informieren möchten.

Zur Bestimmung: Ich nehme mein Fragezeichen zurück. Das ist eine junge Ringeltaube. Die Färbung passt zu keiner anderen Art. Und so klein ist sie gar nicht.
Im letzten Bild kann die Menschenhand (die ich für eine erwachsene Hand halte) nicht mal ganz rumfassen. Natürlich wirkt sie kleiner, weil Schwanz- und Flügelfedern noch nicht die volle Länge haben.
 
Alles gut die Taube haben wir jetzt wohl in eine Auffangstation gegeben. Sie hat heut morgen noch bei uns was gegessen und getrunken und ist munter. Das Flügelchen bekommen die wieder hin. Danke für die schnelle Hilfe.
 
Thema: Bräuchten Hilfe um welche Vogelart ist das

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
1.392
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
14
Aufrufe
1.818
Amazona
Amazona
J
Antworten
5
Aufrufe
592
Karin G.
Karin G.
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.649
Kanarisneuling
Kanarisneuling
Zurück
Oben