Ich mache mir Sorgen

Diskutiere Ich mache mir Sorgen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich mache mir große Sorgen um meinen Kanarienvogel. Innerhalb sehr kurzer Zeit hat er leider sehr abgebaut. Er fliegt nicht mehr, sitzt...
T

Tabo

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

Ich mache mir große Sorgen um meinen Kanarienvogel. Innerhalb sehr kurzer Zeit hat er leider sehr abgebaut. Er fliegt nicht mehr, sitzt apathisch und teilnahmslos auf dem Boden. Die Enden der Flugfedern sind auch gelblich gefärbt. Selbst das Gehen scheint ihm schwerzufallen. Er schaut manchmal hoch zu seiner Lieblingsstange, macht Anstalten, loszuflattern aber dann verlässt ihn der Mut. Essen und trinken mag er aber noch.

Zum Hintergrund: Er ist uns vor einigen Jahren zugeflogen. Da haben wir ihn aufgenommen und auch einen Partner dazugeholt (dem geht es auch heute noch bestens). Ich denke auch, die Haltung war/ist in Ordnung. Gutes Futter, Freiflug, Käfig 1 Meter breit.

Er wirkte von Anfang an (besonders im Vergleich zu dem gekauften Vogel) aber auch etwas ältlich, hat immer etwas länger gebraucht für alles und seine Flugkünste waren so mittel. Ich weiß nicht wo er hergekommen ist, die Haltung war dort wohl furchtbar. Wir mussten ihm quasi das Fliegen beibringen und er hat auch lange gebraucht, bis er sich auf eine Schaukel getraut hat (danach war er aber passionierter Schaukler und wollte nichts anderes mehr machen). Ich denke, der zweite Vogel hat ihm auch in vieler Hinsicht sehr gut getan, er hat sich erkennbar viel abgeschaut und nachgemacht (z.B. das Baden).

Ich überlege jetzt, ob er einfach nur sehr alt ist und daher abbaut oder ob er „nur“ krank ist. Ich mag ihm nicht unnötig eine lange Fahrt zumuten (hier in München gibt es nur eine Vogelklinik und die ist 11 km weit weg).
 
Sorry, bei 11 km machst Du dir Gedanken und hast noch Zeit im Forum zu fragen? In der Zeit wäre schon der halbe Weg zurückgelegt. Einen anderen Rat, wie ab zum Arzt wird dir hier wohl keiner geben können. Viele wären froh nur 11 km fahren zu müssen, einige fahren über 200 km zum nächsten VKTA. Viel Glück für den Kleinen.
 
(hier in München gibt es nur eine Vogelklinik und die ist 11 km weit weg).
Nix wie hin,worauf wartest du?
11km fährt ein gesunder Mensch mit dem Fahrrad, ich weiß nicht, wie alt/jung du bist.
 
Es geht mir da weniger um mich als um den Stress für den Vogel.

Akkut schlechter geworden ist es gestern, insofern wollte ich heute abwarten aber morgen handeln. Lange zuwarten wollte ich natürlich nicht und werd’s auch nicht.
 
Hallo Tabo. Dann wird er vermutlich sterben. Da ist der kurzzeitige Stress wohl Nebensache. Die Strecke ist da auch nebensächlich. Fangen, in einen Transportbehälter setzen und den mit einem Tuch abdecken. Dann übersteht er das gut. Da gibt es keine Wahl.
 
Update. War beim Tierarzt. Der Vogel ist laut Arzt nicht krank, er ist einfach wohl nur sehr sehr alt und baut jetzt ab. Wie alt er ist, wissen wir nicht genau, da er uns ja zugeflogen ist aber er war ja schon erkennbar älter, als er zu uns gekommen ist. Ich werde ihm den Rest seines Lebens so schön wie möglich machen mit viel Ruhe und mit einer tiefen Stange, wo er hinkommt wenn er mag.
 
Thema: Ich mache mir Sorgen
Zurück
Oben