Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler beim bumsen :beifall:

Mir reichts, ich ziehe jetzt alle Registerkarten

Waechter 0:35 XC194107
Waechter :: xeno-canto (Kommentar öffnen)

Wie sagt ein Mitarbeiter hier immer. Ich soll nicht immer Mauerseglerrufe abspielen die "Fuck you" rufen, ich soll Mauerseglerrufe abspielen die ".ick mich" rufen :+knirsch:

Grüße
Feder
 
Hallo Feder,

Duett-Rufe eines Pärchens aus der Nisthöhle
- das sind zwar Abwehrrufe gegen anfliegende Nichtbrüter,
aber sie dienen auch zur Identifikaion

Und zumeist fahren die Mauersegler-Nichtbrüter auf diese ab.
Sie werden dadurch erst recht neugierig auf Nisthöhlen (wenn auch besetzte) und daher von den Duettrufen angelockt.
Ernsthafte Wohnungssuchende entern dann oft in in Ruf-Pausen "heimlich", still u, leise den Seglerkasten.

Wäre schön als Alternative wenn du die 3 Rufe aufnehmen könntest
die beim dichten Verfolgungsflug mit fibrierenen Flügeln zu hören sind.
= Zusammenhang mit dem Fortpflanzungsverhalten.

Diese kurzen dezenten Rufe in der Nisthöhle sind tatsächlich "Liebesgesäusel".
Das hör ich schon seit vielen Jahren in unseren einsehbaren Kammern.

VG
Swiftt_w :0-
 
Wäre schön als Alternative wenn du die 3 Rufe aufnehmen könntest
Hallo swift_w,
das waren die zwei Segler die auch bei Schlechtwetter immer anwesend waren. Wenn ich gewusst hätte das diese spezielle Aktion von Seglern eine Ausnahme darstellen hätte ich mehr Aufmerksamkeit und vielleicht auch Aufnahmen/Videos gemacht. Nun, jetzt bin ich schlauer. Die 2er-Gruppe besteht nicht mehr, jetzt ist es eine 3er-Gruppe. Und bei dem schönen Wetter zur Zeit vermisse ich die Screamer untertags, am Abend waren heute nur eine 6er-Gruppe die kein Interesse an unserer Schwalbensiedlung hatten. OK, steht auch ein doofer großer Holzkasten unter dem großen Vordach, das die Segler vielleicht daran hindert am Abend unter dem Vordach zu screamen.
Ich lerne jedenfalls dazu, das ist gut so, letztes Jahr habe ich zu den Arbeitern noch gesagt "was war das für eine große Schwalbe":hammer:
 
Kurze Mauersegler-Rufe beim Flug mit fibrierenden Flügeln

Hallo Feder,

ja, man lernt nie aus - wir auch nicht.
Klar, du bist vorbildlich engagiert beim Schutz von Flugkünstlern :beifall:
und hast gute techn. Möglichkeiten spezielle Mauersegler-Rufe aufzunehmen und zu verwenden. :zustimm:
Wir sind gespannt auf die Wirkung der kurzen Rufen bei dichten Verfolgungs-Flügen mit vibrierenden Flügeln.

VG und Aufnahmen-Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Kadl,

zu deinem vorigen Beitrag oben:

Ist natürlich alles schwieriger durch das geringe Mauersegler-Vorkommen in deinem Ort
- mit wenigen geschlechtsreifen Ledigen und auch einjährigen Mauersegler-Nichtbrütern.
Siehe nochmal Einzelbeitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Es gibt auch leider keine Garantie zur Kastenbesetzung durch vorjährige Segler-Besucher - selbt wenn sie mal kurz im Kasten waren.
Das erlebe ich hier auch immer wieder; zur Zeit auch wieder an 2 Seglerkästen am östl. Ortsrand; seit 3 Jahren nur kurzeitges Eindringen von Seglern in diese Kästen. Zu selten und zu wenige überhaupt dort im Luftraum in diese Gegend.
Obwohl es 2 von mir geförderte Kleinkolonien mit Seglerlästen in 60 bzw. 120 m Entfernung gibt.
Wenn allerdings ein Verlobtenpärchen im Juli mal 1 bis 2 Wochen in seinem gefundenen Kasten übernachtet und gesichert hat,
ist ne Brut im nächsten Jahr so gut wie sicher. Hier auch schon mehrmals so erlebt.
Von daher ist es wichtig jetzt noch bis ca. 25. Juli Mauersegler an die Kästen zu locken und am besten zum Entern von neuen/leeren Seglerkästen zu animieren.

Und irgendwann werden wir das schaffen - am liebsten bald.
Wie schon mehrmals nach ca. 5 bis 7 Jahren Warterei von einigen VF-Seglerans,
die dann nach Mißerfolgen die totale Begeisterung beim Ansiedluns-Erfolg erleben.

"Hold on tight to your dream." ;)

Ab heute werde ich mich mit den Anlockversuchen wieder auf ca. 3 Stunden am Morgen und ca. 1 Stunde am Abend beschränken. Aktuell sehe keinen Sinn darin, die Nachbarschaft und auch uns mit einer Dauerschleife zu beschallen, wenn diese komplett ins Leere läuft.

Völlig richtig - bringt ja nichts stundenlang ins Leere zu beschallen.
Schon gar nicht zu Zeiten in denen die Mauersegler sowieso stundenlang weit draußen nach Insekten jagen
und nicht mal ein einziger Nichtbrüter obendrüber fliegt.

Deine vorgesehenen Beschallungszeiten könntest du event. noch etwas erweitern bzw. abends jetzt von 19:30 bis 21:30 Uhr
Morgens u. abends sind die wichtigsten. Vor allen suchen sie morgens.
Auch sind Segler etwas weniger über ihren Revieren: Mittags ca. 12 bis 13 Uhr und nachmittags 15 bis ca. 16 Uhr.
Vor allem wenn du zu solchen Zeiten zeitweise welche siehst.

VG
Swift_w :0-
 
4er-Mauersegler-Brut in Nistkammer Nr. 3

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

die Mauerseger-Nestlinge in unseren einsehbaren Nistkammern haben jetzt folgendes Alter:

Kammer 4: ca. 3 Wochen und Kammer 3: ca. 2 Wochen

Aber hallo - was seh ich den jetzt da in Kammer 3 ?
Ei der Daus - da sind ja 4 fast gleichgroße Küken drin ! ;)

P1130203.JPG
P1130201.JPG

https://bilderupload.org/image/3dde31312-p1130203.jpg


Sind das nicht niedliche "Flugsaurierchen" aus der Urzeit ?

Ich "verabscheue mich" dass ich die "Fleisch-Kloppse" nicht früher richtig durchgezählt habe. :D
Ist ja auch nicht ganz einfach wenn sie so dicht beisammen u. zT. übereinander liegen.
Sowieso solange sie von einem Altsegler die meiste Zeit ca. 1 Woche lang bedeckt gehalten wurden.

Das ist damit erstmals eine natürliche 4er-Seglerbrut in unseren Nistkammern.
Kommt laut Theorie zu ca. 5 % aller Fälle vor.
3er-Bruten wohl zu ca. 50 %
2er-Bruten zu ca. 45 %

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, auf Wunsch von Willi möchte ich kurz aus meiner Kolonie berichten.
Dieses Jahr haben sich 12 Paare eingefunden. Ein Paar mehr als letztes Jahr.
8 Paare füttern ihre Jungen, 3 Paare sind noch am brüten, ein Paar hat noch gar nicht gelegt.
Wir warten mal ab, wie viele Jungvögel auffliegen werden.

VG
 
Hallo swift_w,
Segler mp3 lassen sich leicht bearbeiten mit MAGIX Samplitude Music Studio,
mit Rechtsklick auf die Sequenz > Bearbeiten kann man einzelne Sequenzen kopieren und wieder einfügen. Die Sequenzen kann man dann nach belieben kopieren und Pausen einfügen und wieder als neue mp3 exportieren.

Noch was zu unserem Mauersegler im H-Träger
Ich habe ihn schon lange nicht mehr Ein-Ausfliegen sehen. Vor zwei Wochen war ein kaputten Ei am Boden gelegen, heute lag wieder ein Ei unter dem H-Träger.
Vielleicht war auch nur ein unliebsamer Gastvogel da und hat auch bei den Schwalben ausgeräumt, dort habe ich auch zwei Eier gefunden.

Grüße
Feder

MauerseglerEi.jpg

SchwalbenEi.jpg
 
Hallo Swift_w,
herzlichen Glückwunsch zu der Vierer-Brut. Das ist ja ein weiteres Highlight in dieser Saison !

Noch kurz eine ergänzende Info von mir:
Ich habe vor 5 Tagen alle Kästen geöffnet, da ein einzelner Sucher seit Tagen mehrmals am Tag das ganze Flachdach an allen Seiten und Stellen absucht, auch außerhalb meiner Lockruf-Zeiten. Durch das gleichzeitige Öffnen erhoffe ich mir auch, dass dieKampf-Spatzen nicht alle Kästen zeitgleich zustopfen können. Sobald die Spatzenbrut ausgeflogen ist, werde ich Kasten 1 entleeren. An die anderen Kästen traue ich mich für eine Kontrolle nicht ran, weil ja evtl auch mal ein Segler mich überraschen könnte…. die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hoffe, das erhöht die Chancen auf Entern eines Kastens.

VG :)
 
Noch was zu unserem Mauersegler im H-Träger
Ich habe ihn schon lange nicht mehr Ein-Ausfliegen sehen. Vor zwei Wochen war ein kaputten Ei am Boden gelegen, heute lag wieder ein Ei unter dem H-Träger.
Vielleicht war auch nur ein unliebsamer Gastvogel da und hat auch bei den Schwalben ausgeräumt, dort habe ich auch zwei Eier gefunden.

Grüße
Feder

Hallo Feder,

du kennst ja bezügl. mp3 - Optimierungen tolle Möglichkeiten. :zustimm: R.R. ebenfalls.

Das sieht nicht gut aus mit dem Mauerseglernest im H-Träger.- schade.
1. Gelege hinüber - es sei denn es liegt noch ein drittes intaktes Ei drin oder ein einzelnes Küken.
Das würde dann als Einzelkind großgezogen werden.

Ein Nachgelege/Ersatzbrut könnte gerade noch gehen.
Es naht allerdings jetzt das Ende des Zeitfensters dafür.

VG
Swift_w :0-
 
Noch eine kleine Anmerkung dazu...MS sind vollkommen unkomplizierte Vögel.
Beim Fenster putzen saß ich auf der Fensterbank 80-90cm über mir die Einflüge zu den Nistkammern. Die Segler flogen über mir in die Nistkammern an und ließen sich durch mich überhaupt nicht stören.
Vor 2 Jahren machte ich einige Fotos von Jungvögeln. Die Rückseite der NK auf dem Dachboden geöffnet...2 Jung (ca. 40Tg. alt) -und ein Altvogel saßen in der Nistkammer..2,3 Fotos mit Blitz gemacht. Der Altvogel blieben sitzen.
Klappe wieder zu und das war es.
Gruß
 
Die Mauersegler werden dich und die Gegebenheiten bei dir schon eine lange Zeit kennen und somit auch alles in dieser Umgebung als vertrauenswürdig und ohne Gefahr bewerten.

Ich habe das Gefühl, dass dieser Umstand sehr wichtig ist und letztlich bei einer Erstansiedlung und die damit einhergehende Vorsicht der Mauersegler eine Rolle spielt.

VG
 
Natürlich kennen sie mich nicht und ich bin auch überzeugt davon, das sie meinetwegen in meiner Statur und der Person am Fenster keinen Zusammenhang herstellen können.
Sie betrachten den Menschen einfach nicht als Gefahr, im Gegensatz zu unseren Gartenvögeln. Wird wohl eher in der Entwicklungsgeschichte ihre Ursache haben.
Gruß
 
Die Hitze hat auch 9 tote Karpfen an das Wasserkraftwerk angespült. Ich hatte in den ganzen Jahren max. 3 gezählt.


Karpfen.jpg
 
Beim Fenster putzen saß ich auf der Fensterbank 80-90cm über mir die Einflüge zu den Nistkammern. Die Segler flogen über mir in die Nistkammern an und ließen sich durch mich überhaupt nicht stören.

Das sind mit die schönsten Erlebnisse im Jahr die ich mit dir teile. Dabei meine ich aber nicht das Fensterputzen :D.

Balkon https://smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_078.gif Geländerkasten fast auf Augenhöhe und in der 2. NK-Etage ca. 1,80 m bis zu den Einflügen. Häufig genug, dass sie mich bei ihren Formationsflügen fast streifen.

VG
R.R.
 
Hier im Moment alles recht unauffällig. Ich hab zwar die letzten Tage nicht mehr am Kasten beobachtet, aber die beiden Alt-Segler fliegen nachwievor immer mal wieder um's Haus und aus dem Kasten hört man Seglerrufe. Somit m. E. alles paletti, die Brut scheint bis jetzt erfolgreich zu verlaufen. :freude:

VG
Pere ;)
 
1.Mauersegler-Brut in Pere's Segler-Doppelkasten auf der Fensterbank :zustimm:

Hallo Pere,

das hört sich seht gut an.
Mauerseglerbrut läuft mit ziemlicher Sicherheit.
Man merkts besonders jetzt ab Mitte Juni wenn dann tagsüber ca. alle 1 bis max. 2 Stunden ein- und ausgeflogen wird.
Zunächst zu Brutwechseln, dann zur Ablösung beim Hudern mit Fütterung.
Nach ca. 1 Woche (je nach Temperatur) Nestlingszeit werden die Küken alleine gelassen und beide Altsegler füttern häufiger.
Dann schnelles Wachstum der Küken. Mit 2 Wochen sind ihre Kraxelbeine schon ausgewaschen und sie können im Nestraum kleine Hindernisse überwinden.
Auch kann man dann nah am Kasten nach Altsegler-Einflügen die dünnen Betterstimmchen der Küken hören.
Sie "silchen" so vor sich hin - also ein kleiner SilcherChor. :D

Brut nur in einer Kammer des Doppelkastens ?
Gibt es Anflüge von wohnungssuchenen Mauersegler-Nichtbrütern auch an der 2. Kammer ?

VG
Swift_w :0-
 
Rasante Mauersegler-Einflüge dicht überm Kopf in Nistplätze

Beim Fenster putzen saß ich auf der Fensterbank 80-90cm über mir die Einflüge zu den Nistkammern. Die Segler flogen über mir in die Nistkammern an und ließen sich durch mich überhaupt nicht stören.

Hallo Siggi und Mitleser*innen,

solche nahen Mauerselger-Einflüge dicht überm Kopf kennen wir.

Meine Frau schaute neulich abends ruhig aus dem Wohnzimmerfenster und bekam dabei die "Frisur geföhnt"
als ihr mehrere Segler ca. 21:45 Uhr kurz vor der Dämmerung nur ca. 0,5 m über ihren Kopf in die Nisthöhlen über dem Wohnzimmer zischten. :D
Davon haben wir dort 5 Stück - nämlich 2 Seglerkästen und 3 Nisthöhlen im optimierten Dachgesims dort über den beiden Wohnzimmerfenstern.
Der Luftzug der Seglerschwingen war zu spüren.
Solche hautnahen Überkopf-Einflüge der Mauersegler sind ein absolutes Highlight für jeden Seglerfan. :)

Auch habe ich durch die abendlichen Flüge der Mauersegler vor den Wohnzimmerfenstern keine Chance
im Fernseh-Sessel einzuschlafen (Blickrichtung zur Glotze neben den Fenstern).
Denn die Flugschau übertrifft locker jeders öde Fernsehprogramm. https://www.vogelforen.de/attachments/totlachen-gif.413032/

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Küken in Adoptionsnest eingesetzt

Hallo zusammen,

eine Bekannte war mit ihrem Mann am heißen Do 16.Juni zum Blumengießen
unten am Hauseck bei einer alten Dame - mit bekannter 5er-Seglerkolonie an deren Haus.
Und plötzlich sauste dabei ein "Klümpchen" von oben runter und landete im großen weichen Torf-Blumentopf.
Ach du Schreck - ein kleines nacktes Mauersegler-Küken; nur ca. 5 bis 6 Tage jung. 8o

Sie "schleiften" den Hitze-Nestspringer am heißen Do-Nachmittag zu mir.
Wußten das weil ich ihnen 2 Seglerkästen im Frühjahr verkauft hatte.
Diese hängen an ihrem beigen Schindelhaus oben neben einem Fenster.
Im linken Kasten hat sich ein Seglerpärchen umgehend angesiedelt. Siehe Fotos unten.

Ich wollte das Küken in ein Ammennest zusetzen.
Passte gar nicht in unseren 3 einsehbaren Nistkammern auf dem Dachboden.
In 2 Nestern viel zu große Nestlinge und 1 erst mit Eiablage
Was nun ?
Hoffentlich klappt das in den beiden gut erreichbaren Fensterbank-Kästen an der Nordseite der histor. Scheune mit Seglerkolonie.
Im linken Kasten (von außen) 3 "leider" schon zu große Segler-Küken.
Im rechten Kasten zum Glück nur 2 gleichgroße nackte Segler-Küken.
Habe den Findling vorsichtig in die Nistmulde zugesetzt und den Kasten schnell wieder angehängt.

P1130066.JPG P1120772.JPG

https://bilderupload.org/image/49e822237-p1120777.jpg

Nun hoffen wir mal dass der Winzling im Ammennest gut aufgenommen und natürlich großgezogen wird.
Gut erreichbare Mauerseglerkästen im Fensterbereich haben eben enorme Vorteile. :)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

erstenmal Glückwunsch zur ersten beobachteten Viererbrut. Dein erfahrenes Brutpaar wird die schon alle hochkriegen.

Ist natürlich alles schwieriger durch das geringe Mauersegler-Vorkommen in deinem Ort
- mit wenigen geschlechtsreifen Ledigen und auch einjährigen Mauersegler-Nichtbrütern.

Ja, das ist hier ein wenig schwieriger, als anderswo. In den bisherigen 6 Jahren, in denen ich es hier bisher versucht hatte, hatte es aber dennoch regelmäßig Reaktionen im Form von Anflügen gegeben. Zwar hat es - nicht zuletzt mit Ratschlägen aus dem Forum - etwas gedauert, dass sie zuverlässig den auch den Kasten angeflogen sind. Aber es waren jedes Jahr auch Gruppen von Nistplatzsuchern im gesamten Ortsgebiet unterwegs.

Die Fixierung auf den beschriebenen, engen Bereich in diesem Jahr wundert mich daher schon. Ich habe mir schon überlegt, ob ich dort mal intensiver nach vorhandenen Nistplätzen ausschau halte. Denn so dauerhafte aber örtlich begrenzte Anflüge kenne ich sonst nur von Koloniegebäuden, wie z.B. die Sporthalle im Nachbarort.

Gruß

Kadl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.858
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.479
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.918
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben