Zwergwachtelküken Aufzucht

Diskutiere Zwergwachtelküken Aufzucht im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich...
Du wirst das Futter aber zerkleinern müssen, deine Wachteln sind ja winzig.
Ich selber habe vom Wachtelshop.com Futter bezogen, aber es ist kein gewaltiger Unterschied.

....und ich drücke weiterhin die Daumen
 
Ich hab total angst dass meine küken an einer nabelinfektion sterben..... da mein brüter schon ziemlich alt ist und als ich ihm bekommen hab war er ganz staubig und dreckig von den vorherigen bruten.... hab ihn dann zwar gewaschen & mit Bactazol desinfiziert aber reicht das aus?
 
Bleib ganz ruhig, Du kannst in der jetzigen Situation nichts mehr ändern. Das Waschen und desinfizieren sollte ausreichend gewesen sein und wenn nicht, nun ist es für eine Änderung so und so zu spät.
Mache Dir nicht zuviele Gedanken, noch wissen wir nicht, was überhaupt schlüpft.
Ja, es macht keinen Spaß zu warten, aber es dauert leider.
Kopf hoch und Geduld beweisen!
 
Noch eine frage: ab dem 14. tag darf ja nicht mehr geöffnet werden doch am 15. tag muss die Luftfeuchtigkeit auf 75% erhöht werden... wie soll ich das machen ich kann kein wasser von außen nachfüllen?
 
Und ich hab heut bei den 2 hellsten eiern versucht zu schieren aber konnte rein garnichts erkennen die waren nur schwarz und so ein ganz leicht dunklerer punkt war in der mitte.... aber ich konnte kein adernetz oder so sehen? Ist das normal? Aber ich muss dazu sagen meine taschenlampe ist nicht gerade die geeignetste
 
Wichtig ist, den Brüter nicht mehr zu öffnen und natürlich die Eier auch nicht mehr zu wenden.
Wenn das am 14. Tag oder morgens am 15.Tag wegen dem Wasser nachfüllen passiert, sollte nicht ausschlaggebend sein.
Das Durchleuchten kann ein Ergebnis bringen, aber ich würde abwarten. Wenn Du keine richtige Lampe hast, die Eischale aber z.b. relativ stark ist, wirst Du kaum was sehen.
Über Dich in Geduld!
 
Hallo! Hab noch einf frage: heut war ich den ganzen tag nicht daheim und hab somit nur heut morgen um 8 uhr und jetzt gerade um 18 uhr gedreht.... würde dann um ca 23 uhr nochmal drehen. Mrin normaler Rhythmus ist gewesen: 12 uhr, 17 uhr und 22 uhr.... was soll ich jetzt tun? Kann ich morgen mit meinen normslen zeiten weiter machen? Und mir ist aufgefallen dass ich eins vergessen habe mitzudrehen (x-seite) soll ich es jetzt auf der x-seite lassen bis zum nächsten drehen oder mit den anderen auf die o-seite drehen?:////
 
Ja, morgen ganz normal weitermachen und das vergessene Ei auch drehen, somit liegt das eine Einimmer verkehrt für die letzten Tage, dürfte aber kein Problem sein
 
Okay super danke!:)
 
Soo heute ist tag 14 und ich hoffe das sind meine letzten fragen:D

-Wenn ich morgen früh ganz vieel wasser in die beiden behälter gieße, hält das mindestens 2 Tage... doch was tun wenn Nachzügler dabei sind??

-Was tun wenn das Wasser doch nur bis Tag 16 reicht?:/

-Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit bei 75%? (Hab eine luftrosette) Der Schwamm trocknet ja auch bald mal...

-Muss die luftrosette beim schlupf ganz zu sein?

-Wenn Vorzügler am 16. Tag schlüpfen... darf ich die dann einfach raustun? Oder bleiben die anderen dann stecken?

-Fallen die küken mit den Beinen durch dieses Gitter??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 16
Auch wenn Küken geschlüpft sind, in keinem Fall öffnen, das Mikroklima bricht zusammen und es wird nichts mehr schlüpfen.
Geschlüpfte Küken können bis 24 Stunden im Brüter verbleiben und somit sind auch Nachzügler geschlüpft.
Ich kann das mit dem Gitter nicht genau sehen, das Gitter sollte aber so eng sein, dass kein Fuß durchrutschen kann.
.....und auch wenn das Wasser fast verdunstet ist, bleibt das Klima im Brüter noch eine Weile unverändert und reicht für den Schlupf.
75% Luftfeuchtigkeit ist ein theoretischer Wert, den ich für den Schlupf nie erreicht habe und trotzdem schlüpften die Küken, wichtig immer wieder, die letzten 3 Tage in keinem Fall den Brüter öffnen.
....und ja, je größer der Luftzutritt ist, um so leichter verliert der Brüter Luftfeuchtigkeit die Du aber für den Schlupf benötigst.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass zumindest einige Küken schlüpfen werden, nun hast Du es ja bald geschafft.
 
Vielen Dank! Aber wenn ich öffnen MUSS weil die Luftfeuchtigkeit sinkt... kann ich dann öffnen und mit warmen wasser die eier ansprühen?? Und wenn die geschlüpften schon 24 stunden im brüter waren und noch welche am schlüpfen sind... soll ich die dann trotzdem einfach rausnehmen?? Achja hab was wichtiges vergessen... der brüter steht im keller doch ich will die küken bei mir oben haben..... wie transportiere ich siee?
 
Ich kann mich nur wiederholen, die letzten 3 Tage nichts ändern, auch nicht den Standort, wenn dann allerspätestens heute.
....und auch zur Wiederholung, wenn Du öffnest, wird auch lauwarmes Wasser kaum helfen, bitte nicht öffnen!!!
Es werden garantiert nicht alle Küken schlüpfen, sei mit wenigen Küken zufrieden.
Jede jetzige Änderung ergibt weniger Küken!
......und die Luftfeuchtigkeit wird nicht so schnell abfallen, Du müßte nicht öffnen und wenn Du öffnest, wird es sehr sehr kritisch für den Rest im Brüter.
 
Hmm okay aber es ginge noch wenn ich morgen früh das wasser auffülle und schwämme reinlege oder?:)
 
Ahhh ich flippe aus! 3 Eier wackeln wie wild! Das 4. hat nur vorhin kurz gewackelt und jetzt schon ein paar stunden nix mehr... ist das normal? Es schaut zwar aus als ob die kleinen in den eiern party feiern aber ich höre kein picken und nur selten gepiepse... sind sie okay?:o die Luftfeuchtigkeit ist auf 75%-78%
 
Füße still halten und abwarten!!!
Weder stören noch sonst was, abwarten, bitte mache nichts, absolut nichts.
.....und auch wenn was schlüpft, drin lassen und nichts bewegen oder öffnen, mindestens 16 bis 24 Stunden
Ja, es ist für Dich sehr aufregend, aber auch jetzt mußt Du noch ein wenig durchhalten, Du schaffst das!
 
....und das wackeln der Eier ist normal, die Küken bringen sich in die bestmögliche Schlupflage, sie müssen ja mit dem Eizahn die Schale brechen.
Genau aus diesem Grund darf man die Lage des Eies vor dem Schlupf auch nicht mehr verändern
 
Es kommt nicht nur darauf an, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit wieder schnell erreicht werden, für den Schlupf bei einer Kunstbrut benötigt man das sogenannte Mikroklima, was nach dem öffnen aber zusammenbricht.
Der Geruch kann wirklich von faulen Eiern sein, so wie Karin schon vermutet hat.
Ich hatte schon gleich am Anfang gesagt, dass Du mit einer max. Schlupfrate von ca 3-5 Küken zu rechnen hast.
Wenn jetzt 4 Eier wackeln, entspricht dies genau meiner Voraussage.

Denke bitte dran, der Schlupf zieht sich lange hin, 24 Stunden

Wenn nichts schlüpft, Du wirst es nicht ändern können. Das Helfen beim Schlupf geht im Regelfall garantiert schief
 
Thema: Zwergwachtelküken Aufzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.636
Sophie-Julia
S
M
Antworten
6
Aufrufe
3.308
wolfguwe
wolfguwe
P
Antworten
7
Aufrufe
2.619
Plymrock
P
Zurück
Oben