Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Tolle Kuschelkisten haben die Katzen bei dir. Kommen sie nicht ins Haus? Bleiben immer draußen?
Wir haben ja offiziell nur noch den Pico, der schläft nachts meistens im Haus, die Katzenhütten benutzt er tagsüber in der wärmeren Jahreszeit.
Kannst ja mal in mein Katzenthema reingucken.
 
doch doch, den Mollo gibt es noch :D
er schläft gerade wieder vor der Haustür auf seinem geschützten Plätzchen. Ich wollte hier halt nicht alles nochmal erzählen.
Mollo sollte unbedingt mal wieder gebürstet werden, ist aber ein schlaues Kerlchen. Sobald er sieht, dass die Kellertür geschlossen ist (sein Fluchtweg), geht er nicht in den Flur zum futtern. Also bekommt er sein Futter halt draussen serviert, noch was Feines zum trinken und zum Dessert eine weiche Kaustange in kleinen handlichen Stückchen vorsichtig gereicht.
 
habe Papierstreifen seitlich bei der Steingartenhütte deponiert, die wurden in die Hütte geschleppt:
Steingartenhütte-Papier.jpg
(leider etwas "schräg" geknipst)
 
Ich mach mir ein wenig Sorgen um unsere Igel bzw. einen davon...
Der ist ja nicht in das extra für ihn gebaute Igelhaus gezogen - da wohnt nun eine Maus drin - sondern wir haben ihn vor ein paar Tagen an einem nicht so tollen Platz entdeckt. Bzw. gehört: Er hat laut gehustet und hatte knackende Atemgeräusche. Er wohnt unter einem Haufen aus Paletten, Holzscheiten und Kruscht und wir kommen nicht ran, um ihn evtl. zum Tierarzt zu bringen. Er ist auch total scheu. Nun haben wir in sein ausgesuchtes Domizil ein bisschen Stroh hineingestopft, so gut es ging. Trocken hat er es dort, aber es ist ein kaltes Eck...
Die vergangenen Tage hat er Erdnüsse und Banane bekommen, was er laut Wildtierkamera auch verputzt hat, aber nun liegt seine Mahlzeit von gestern unangerührt da.
Schlafen die jetzt schon, die Igel? Und ist es dann evtl. besser, nichts mehr zum Fressen hinzulegen, damit er seine Ruhe hat?
Man macht sich Sorgen um so ein Außer-Haus-Tier...
 
hallo Evy
zum Winterschlaf habe ich gefunden: klick

Gestern stellte ich die Kamera vor das grosse Igelhaus, um 17:48 kam er aus seinem Schlafplatz hervor, und um 21:16 ging er dann wieder pennen
Igel_Wildkamera_340.jpg Igel_Wildkamera_341.jpg Igel_Wildkamera_342.jpg Igel_Wildkamera_343.jpg Igel_Wildkamera_344.jpg Igel_Wildkamera_345.jpg
 
Hallo Evy,

wenn nachts die Temperaturen in Richtung 0° gehen, dann "schlafen" die Igel irgendwann. Ich würde in den nächsten Tagen trotzdem weiterhin füttern (Katzen- und Hundefutter ist besser als vegetarische Nahrung). Falls er weiterhin frisst, kannst Du ja Deinen Tierarzt fragen, ob er Dir für das Igelchen eine kleine Menge Wurmmittel gibt - wenn er nicht anfassbar bzw. einzufangen ist, kann man es über das Futter versuchen (z.B. flüssiges Panacur 5 Tage lang). Der Husten kommt meist von einem Lungen(haar-)wurm-Befall. Manchmal setzen sich dann auch noch Infekte darüber und der Igel hat dann zusätzlich noch eine Bronchitis oder Lungenentzündung. Eine Entwurmung schadet auf jeden Fall nicht (er sollte nur noch einige Tage danach wach bleiben).

MfG,
Steffi
 
Danke Karin, für den LInk. Hab mich ein bisschen durchgelesen und danke Steffi, für die Infos!

Er ist immer noch da, unser Igel, Gottseidank. Möglicherweise sind es sogar zwei, die in diesem Haufen wohnen. Ich hatte die Kamera zwei Tage lang draußen und die zeigt alle 3-4 Stunden Aktivität. Nüsse werden auch gefressen. Heute haben wir nochmal eine ordentliche Ladung Stroh in zwei Richtungen unter den Haufen gestopft und die Kamera wieder aufgestellt. Kurz darauf habe ich ihn wieder niesen und furchtbar husten hören.

Nächste Woche versuchen wir, beim Tierarzt das Panacur zu bekommen und vielleicht etwas zur Immunstärkung. Da ich das dann wohl ins Nassfutter mischen muss, gehen wir halt doch Katzenfutter kaufen.... wollte es vermeiden, um nicht die Nachbarskatzen, die Marder und den Waschbären anzulocken...
Aber was, wenn es jetzt noch kälter wird und er kurz nach der Mahlzeit in den Winterschlaf geht? Schadet ihm dann das Wurmmittel evtl.?

Ach und habt ihr schon mal Marder Erdnüsse essen sehen??? Ich nicht! Wir trauten kaum unseren Augen, als wir die Wildtierkamera mal auf der Terrasse stehen hatten: Da machten sich zwei Marder direkt vor der beleuchteten Terrassentür über die Erdnüsse her, die wir für die Elstern rausgelegt hatten! Und einer stellte sich dann auch noch rotzfrech wie ein Erdmännchen hoch und spickelte durchs Fenster auf die Papageien :zwinker: Das hat man von seiner Tierliebe :D
 
Irgendwann in diesem Leben stelle ich mal diese Filmchen hier ein :zwinker:
 
Hallo Evy,

Nächste Woche versuchen wir, beim Tierarzt das Panacur zu bekommen und vielleicht etwas zur Immunstärkung. Da ich das dann wohl ins Nassfutter mischen muss, gehen wir halt doch Katzenfutter kaufen.... wollte es vermeiden, um nicht die Nachbarskatzen, die Marder und den Waschbären anzulocken...
Aber was, wenn es jetzt noch kälter wird und er kurz nach der Mahlzeit in den Winterschlaf geht? Schadet ihm dann das Wurmmittel evtl.?

Stellt das Futter ähnlich wie bei Karin "verbarrikadiert" in einen Spalt o.ä., dann kommt keine Katze dran (denen würde das Panacur auch nicht schaden). Kleinere Igel gehen oft sehr spät schlafen, wenn sie noch Futter finden. Deshalb würde ich sie noch einige Tage nach dem Entwurmen weiterfüttern, dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

MfG,
Steffi
 
Was für ein schöner Fuchs. Kein räudiges Exemplar. Wunderschöner Schwanz.
Hoffentlich kann er im Winter die Igel nicht herauspuhlen? Das macht der Fuchs nämlich. Er merkt sich genau, wo sie sind. Packst du die Igelkiste im Winter noch mit etwas Styropor zu? Dann könntest du es verhindern, dass er sie sich holt. Sie sind schlau. Er weiß genau, wenn sie schlafen hat er seine Chance. Bei uns hat vor Jahren ein Fuchs eine der Schlafboxen bearbeitet. Mein Mann hat ihn um 5 Uhr morgens auf unserer Wiese erwischt. Wir konnten ihn vertreiben, haben die Box dann in das große Gewächshaus geholt. Der Igel hat es überlebt.
Dein Fuchs wäre auch ans Futter gegangen, wenn er dran käme...
mfG
Marion L.
 
Hallo Karin,

na bei Euch tummeln sich aber die Gäste... :zustimm: Mal abwarten, wann der erste Bär oder Wolf auftaucht ;) .

MfG,
Steffi

P.S. Bei uns sieht man nur noch die beiden kleineren Igelchen (schätzungsweise 500g-Tiere), die beiden großen Bomber kommen nicht mehr.
 
Die Bomber haben wohl schon genug Fett angesetzt, um sich den Winterschlaf jetzt schon gönnen zu können :)

Einen Fuchs haben wir hier auch; dass dieser Igel aus ihrer Behausung herauspult, wusste ich nicht... trotz der Stacheln...?
Und schon mache ich mir wieder Sorgen, dass ein feindlicher Vierbeiner unseren Igel findet wegen dem Katzenfutter nächste Woche, der ihn sonst vielleicht nie gefunden hätte...
Aber gut, ich mach das jetzt so mit dem Wurmmittel, wie ihr vorgeschlagen habt.
 
heute Nacht war hier wieder ein ständiges Kommen und Gehen, grosser Igel, kleiner Igel oder vielleicht sind das sogar zwei kleine, man kann sie ja leider nur schlecht auseinanderhalten.
Auf jeden Fall wohnt einer definitiv unter der Haustürtreppe:
IMAG0014.jpg
 
Na da kommt ja kein Fuchs ran, der ist da gut aufgehoben...
Ihr hattet 6 Grad. Bei uns ging es runter auf 1 Grad. Meine Igelchen sind allesamt schlafen gegangen. 1 vermisse ich noch, habe aber im Futterhäuschen volles Schüsselchen. Werde die Fütterung nun einstellen.
mlG
Marion L.
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
918
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.721
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.088
Rena1
R
Zurück
Oben