Fotos von Sperlingspapageien

Diskutiere Fotos von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich will ein neues Thema starten und wenn ihr mögt, zeigt auch Fotos von euren Kobolden. Zunächst Ella (blau) und Samson.
Ihr habt so tolle Vögel! Wenn ich mir eure Bilder anschaue.....es sind so knuffige Kerlchen!!!:)
 
Ich habe mich vor ca 25 Jahren in einem Bericht über diese Kobolde so in sie verliebt, dass ich sie mir angeschafft habe und wie ich feststelle, ist das eine Liebe, die bestehen bleibt und immer noch wächst.
Zwar ist es eine Herausforderung, sie im Schwarm zu halten, macht mir aber dennoch Spaß, weil ich immer wieder vor neuen Hindernissen stehe, ich die meistern muß und zwar so, dass weder die Vögel noch ich zu kurz kommen
 
Zwar ist es eine Herausforderung, sie im Schwarm zu halten,

Lese eure interessanten Berichte immer mit und muß zugeben, dass es mich doch erstaunt, dass Sperlingspapageien nicht sooo leicht zu halten sind. Wenn man sich die Bilder anschaut, sind es niedliche kleine Papageien in wunderschönen Farben. Und doch haben alle ihre eigenen Charakter und sind sicherlich manchmal genauso drauf wie die großen Krummschnäbel. Eure Freude, eure Liebe zu euren Tieren springen einem in euren Erzählungen förmlich entgegen. Ich finde das total super!!! Bitte weiter so! :)
 
Gerade Blaugenick-Sperlingspapageien sollen die rabiatesten Sperlis sein. Die zögern nicht anzugreifen. Meine testen aus, wann ich mich aus der Voliere zurückziehe. Sie fliegen auf mein Gesicht zu. Wenn ich die Augen zukneife, habe ich verloren. Blicke ich sie fest an, drehen sie im letzten Moment ab.
Ich liebe diese Spielchen.
Mein Mann lacht oft, wenn er uns beobachtet.
Misty z. B. hat Angst, wenn ich die Scheiben putze. Sie klammert sich dann gerne an mein Hosenbein - da hat sie mich noch nicht putzen sehen.
 
Da hast du aber wirklich hübsche Neuzugänge!

hier haben meine beiden Rabauken ja jetzt so Futterspender, die von außen angebracht sind. Und wie ich es erwartet habe: Murps wühlt das Futter raus, bis das Ding komplett leer ist.
 
Dankeschön!

Spender, egal ob von außen oder innen, werden geleert.
Du glaubst nicht, was ich schon alles ausprobiert habe.
Die beste Erfahrung habe ich mit dieser hängenden Schale gemacht.
 
Vorher hatte ich Näpfe, die auch von außen Angehängt waren. Da mussten sie aber den Kopf rein stecken und konnten nichts rauswühlen. Schalen auf dem Boden hatte ich auch, aber da ist Eumel immer durchgelaufen und hat so alles raus geworfen.

Ich werde dann wohl auch eine Testreihe starten müssen. :D
 
Was meine toll finden, sind hängende Schalen. Schaukeln und futtern ist super.
Schalen auf dem Boden hatte ich auch schon. Da schleppen sie wirklich das Futter in den Krallen raus.
Spender, egal welche, werden geleert.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Testen!

.... und wieder mal: Solange wir unsere Vögel haben, wird es uns nicht langweilig :D
 
@Boehmei

Boehmei schrieb:
Murps und Eumel. upload_2020-7-13_0-17-23.gif
(Bitte keinen Schreck wegen Murps Federkleid kriegen. Wenn er gestresst ist oder sehr mit Familienplanung beschäftigt ist, dann leidet sein Brustgefieder extrem...)

Oh, die sind ja süß! https://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_457.gif Und sie haben so tolle Namen! https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif
Murps ist momentan ein kleiner Plüschie aber die Federn wachsen doch bestimme alle wieder nach, oder?
Kannst Du mir sagen, wie Eumels Farbschlag heißt?

Liebe Grüße
Luzi

2020_07_12_Fotos_P und P.jpg
 
Moin @Luzi
Murps heißt eigentlich Nepomuk, aber es stellte sich heraus, dass er einfach ein Murps ist. :D Die Federn wachsen nach, aber er sieht oft wie ein gerupftes Huhn aus. Das hängt viel mit der Leber zusammen.

Eumel ist „mauve“. Sie hat auch dunkelrote Augen.
 
Hallo Luzi,
Rambo und Misty (die beiden ausquartierten) werden übermorgen wieder in die Voliere gesetzt. Es passiert im Schwarm immer mal, dass "Krieg" ausbricht und ich schnellstens eingreifen muß.
Rocky und Sunny haben Ruhe, die beiden Krawallbrüder waren hinter Alice her. Sie ist 1 Jahr alt, somit geschlechtsreif und gerade Misty wollte sie weg haben.
 
Hallo @Boehmei, https://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_011.gif

Aha, der Farbschlag von Eumel heißt also Mauve. Sehr bezaubernd und mal etwas ganz anderes. https://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_398.gif
Nepomuk ist auch ein hübscher Name aber Du hast Recht, er sieht eher aus wie ein kleiner Murps. https://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_446.gif
Apropos Name... hast Du außer den zwei Federflauschies auch noch andere Haustiere? Eventuell vielleicht so etwas https://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_058.gif ?
Oder woher rührt Dein Nickname? https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_201.gif

Liebe Grüße
Luzi

2020_07_13-1_Fotos_Porschi und Pina.jpg
 
Hallo @Isrin, https://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_054.gif

wenn Du in solchen Fällen nicht eingreifen würdest, würde es wohl unter Umständen blutig enden, oder? Wie gut, dass Du ausreichenden Platz bzw. noch andere Unterbringungsmöglichkeiten habt, damit man die Tierchen im Notfall auch einmal trennen kann.

https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif Ich sollte mir also merken: Falls ich irgendwann mit dem Gedanken spiele, eine größere Voliere anzuschaffen und meinem Sperlingspaar noch mindestens zwei andere Blaugenick-Paare dazuzugesellen, sollte ich auf jeden Fall für den Notfall noch weitere Volieren zum Separieren der kleinen Teufelchen haben...

Liebe Grüße
Luzi

2020_07_13-2_Fotos_Porschi und Pina.jpg
 
Blutig auf jeden Fall - aber auch tödlich.
Aus diesem Grund habe ich die älteren Vögel (2 Paare) extra gesetzt. Unter den Hähnen wird um die Vorherrschaft gekämpft.
Bei den Hennen unter Umständen um die Hähne.
Ausweichquartiere müssen vorhanden sein
 
Ja, so niedlich sie auch aussehen, die kleinen Papageienzwerge können ziemlich angriffslustig werden. https://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_217.gif
Es ist m. E. wichtig, in aller Deutlichkeit zu sagen, dass man unbedingt Platz in Verbindung mit Ausweichvolieren benötigt, wenn man sich mehrere Paare der kleinen Vögelchen anschaffen möchte.
Ich denke, bei uns hier wird es erst einmal bei den beiden Süßen bleiben. https://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_272.gif

2020_07_13-3_Fotos_Porschi und Pina.jpg

Liebe Grüße
Luzi
 
@Luzi Sperlis in mauve scheints tatsächlich nicht sooo viele zu geben. Eigentlich war Eumel auch etwas jung für Murps, aber sie haben sich echt schnell lieben gelernt.

Ich hatte bis vor ein paar Jahren Vogelspinnen, eigentlich nur Brachypelmen. Die Boehmei war meine erste, und fieseste. :D
 
Thema: Fotos von Sperlingspapageien
Zurück
Oben