Hallo!
Körner abkochen??? Halte ich nichts davon, Vitamine werden dabei nämlich auch zerstört. Wegen der Pilze ist es nötig nur beste Qualität zu kaufen, das Futter richtig zu lagern (kühl und trocken) und vor allem bei
Keimfutter gilt das es nicht länger als ein paar Stunden bei den Vögeln bleiben soll. Verpilztes Körnerfutter ist oft die Ursache für Aspergillose, ich habe mit meiner früheren Mischung auch recht schlechte Erfahrungen gemacht, und bin jetzt zu Rico`s Futter umgestiegen.
Das "desinfizieren" der Umgebung bringt genau das Gegenteil von dem was man erreichen will. Dadurch das die Abwehrkräfte der Vögeln nicht mehr "gefordert" werden ist es so gut wie sicher dass Pilzsporen, wenn sie nun doch einmal auftreten, ein leichtes haben sich anzusiedeln. Es ist wie bei uns Menschen, jemand der von Klein an nie Kontakt zu Bakterien (Dreck) hatte, leidet später fast sicher an vielen Allergien.
Das soll jetzt nicht heissen das man den Dreck rund um die Vögel am Besten wachsen lässt. Ein gewisses Maß an Hygiene ist notwendig, aber man darf es auch nicht übertreiben. Das gleiche gilt auch fürs Futter. Verpilzt darf das Futter nicht sein, abkochen bringt aber nur soviel dass die Vögel auf kurz oder lang an Vitaminmangel leiden, ausserdem hilft meines Wissens nach das Abkochen recht wenig, denn diverse Bakterien und Pilze vertragen weitaus mehr als 100 Grad. Und das gefährliche von Mottenlarven sind alleine deren Ausscheidungen, die sind nämlich hervorragende Brutstätten für Bakterien. Die Larven selbst sind eigentlich nur Eiweiss-Futter
Keimfuttermischungen sind eigentlich nicht notwendig (sondern meist nur teuer), du kansnt genausogut die normale Körnermischung nehmen. Gute Keimfuttermischungen haben aber auch eher Eiweisshaltige Sachen enthalten, solche Mischungen sind schon zu empfehlen (aber auch kein Muss). Ist die Mischung lose, also eine Spezialmischung von dem Zoofachgeschäft oder ist es *********, etc.? Bei den ********* Keimfutter, welches ich einmal "spaßhalber" ausprobiert habe hatte ich auch jedesmal den Pilzrasen,...
Doris
[Geändert von Doris am 17-11-2000 um 14:21]