Aternative zu Vogelsand ?

Diskutiere Aternative zu Vogelsand ? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Leut, wir waren gestern im Kölle Zoo und PFlanzen Kölle,( kleine papas gucken) und dort hatten die Teils Rindenmulch und teils Buchenholz...

  1. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Hi Leut,
    wir waren gestern im Kölle Zoo und PFlanzen Kölle,( kleine papas gucken) und dort hatten die Teils Rindenmulch und teils Buchenholz ......kleine Stücke Holz halt.... , hab dann mal nachgefragt und die dort sind mit diesem Buchenholzstreu zufrieden und wollen komplett umstellen... wir haben dann probeweise einen Sack mtgenommen, und habe den Halben Käfig damit ausgelegt(?) . Wir benutzen sonst nur Zeitungspapier und Sand.
    Natürlich ist MAx ( seines Zeichens Graupapageier) sofort runter und fing an zuscharren wie eine Mistkratzer.....das hjat er seit gestern schon ein paar mal wiederholt, aber hat auch schon an den Holzstücken rumgeknabbert. Und selbst beim scharren gibts recht wenig Sauerei...mal sehen was sonst noch bringt..
    Gruß Olly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suti

    suti Guest

    Hmmm...
    Also zum Thema Buchenholzgranulat kann ich auch was beitragen:
    Wir benutzen das hauptsächlich für die Spielplätze im Zimmer, also für den Kletterbaum und den Hängefreisitz. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass unsere beiden Wellis diese Holzstückchen heiß und innig lieben! Sie streiten sich regelmäßig um das größte Stück, welches natürlich gerade das ist, was der andere im Schnabel hat... wie auch sonst... ;)
    Aber Schweinerei macht das auch! Wenn unsere beiden anfangen zu scharren - und das können sie echt gut! Dann spritzen da nur so Fontänen von Buchenholzstückchen aus dem Kübel, bzw. der Wanne... nenene. Allerdings lässt sich das ja relativ gut wegsaugen. Bei Sand stelle ich mir vor, dass man den vielleicht nicht so gut am Boden sieht und es dann immer irgendwo knirscht... oder? :k
    Als Einstreu nehmen wir Papageiensand. Mit den Buchenholz habe ich es auch versucht, aber dann habe ich die Käfigwannen nicht mehr rausziehen können... Da sich unsere beiden eh nicht auf dem Käfigboden aufhalten, staubt das auch nicht. :)
     

    Anhänge:

  4. suti

    suti Guest

    ... und hier direkt noch ein Bild mit der tollen Trophäe! :D
     

    Anhänge:

  5. Liora

    Liora Guest

    Hallo Dingens, bei welchem Pflant´zen-KÄölle warts Du denn? Bei dem neuen in HN? Die Idee bei den Grauen und bei den Nymphen Rindenmulch zu benutzen stammte damals von mir, war aber eher eine Notidee, weil jemand vergessen hatte Papageiensand zu bestelle.....

    Ich habe im Moment gar nichts drin, draussen?
    Allerdings werde ich im Winter echt mal probieren, wie sich drinnen Sägespäne machen, Wellis flattern ja nicht so arg und machen nicht so argen Wind, da dürfte nichts fliegen...Mal ausprobieren.....
     
  6. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Hi Liora,
    Yepp, bei dem in Heilbronn!
    hab dann mal einen Sack zur Probe ( wie schon erwähnt) mitgenomen und gestern den ganzen Käfig mit eingestreut.
    Zur Zeit, auch schon mit dem Sand, scharrt unser Max grade wieder viel, deshalb gefällt mir das Holz recht gut.....
    Gruß Olly
     
Thema:

Aternative zu Vogelsand ?

Die Seite wird geladen...

Aternative zu Vogelsand ? - Ähnliche Themen

  1. Vogelsand ja oder nein ?

    Vogelsand ja oder nein ?: Hallo, ich habe zwar einiges zu diesem Thema gefunden, bin aber noch unsicher. Ich habe 2 Kanarienvögel und wechsle den Vogelsand 2 mal die Woche,...
  2. Vogelsand

    Vogelsand: Guten Abend, ich wollte Euch gerne befragen zum Thema Sand. Ich war drei Wochen beruflich unterwegs und mein Nachbar hat sich um meine Vögel...
  3. Vogelsand?

    Vogelsand?: Hallo Was habt ihr in eure Käfige für ein Sand oder Streu? Was ist besonders gut für die Grauen?
  4. Vogelsand für Küken ?

    Vogelsand für Küken ?: hallo, Ich habe eine Aufzuchtbox wo ich meine Zwerghuhnüken in den ersten zwei wochen aufziehe. Meine Frage, ist eventuell Vogelsand gut für...
  5. Gibt es Vogelsand der nicht staubt?

    Gibt es Vogelsand der nicht staubt?: Hallo, ich habe hier von "Fleckchen" gelesen, dass sie CHEMI-VIT Maior CS Litter Bodenstreu verwendet und das das weniger stauben soll. Ich habe...