Badehaus für Vogeleltern

Diskutiere Badehaus für Vogeleltern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, mein Kanarienpaar hat 5 Jungvögel. Am 15. und 16.5 ist jeweils morgens und abends eins geschlüpft und am 17. das 5. Alle Vögel sind...
ich habe jetzt mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Kann es sein das die beiden anderen evtl so eine art Hitzschlag hatten. ich habe eine Dachgeschosswohnung und Donnerstag lagen die Temperaturen so bei 28-29grad im Wohnzimmer. Luftfeuchtigkeit war wechselnd 55-60%. Ich hat gesehen das die anderen 3 nachmitags immer den Schnabel etwas auf hatten habe dann des öfteren ein paar tropfen wasser auf die 3 geträufelt. danach war es besser
 
Ich denke schon, dass es diese Gluthitze war. Wenn es heiß ist, stelle ich meine nicht mal auf den Balkon unter die Markise. Nur morgens kommes sie raus, gegen 11-12 h hole ich sie in die Wohnung.
Deiner Vermutung könnte ich wirklich beipflichten, dafür wäre auch die Rckenlagen von dem einen zu erklären.
Ja Mansardenwohnung sind grenzwertig bei sommerlichen Temp.
Ach, ist das ein Jammer, :traurig: gut ist, dass du jetzt vorbeugen kannst,
Deine Küken sind zum verlieben hübsch, danke dafür.
LG
SamJo
 
die ganz große Hitze ist ja erst einmal vorbei un dich denke wenn es noch einmal warm wird sind sie ja auch nicht mehr in dem engen Nest und können auch zur kühlung ins Wasser hüpfen. aber donnerstag und bis gestern mittag hatte ich echt Angst hab 2 Luftbefeuchter dann mit eiskalten Wasser laufen lassen damit die temperatur nicht über 26 Grad kam
 
guten morgen
der älteste hat sich aus dem Nest gewagt. Der ganz kleine hat es leider nicht geschafft. Er war mit seiner Entwicklung wohl doch zu weit zurück. Heute morgen lag er leblos im Nest
20180604_083911.jpg
 
Hallo Ulrike, das ist so schade und er hatte sich so gut weiter emtwickelt-
Ich hoffe, dieser kleine lebensfrohe Ästling bringt dir deine Zuversicht zurück und tröstet dich ein wenig, was ich auch gern täte.:trost:
Steht die nächste Brut noch aus? Wenn ja, sind nicht nur meine Daumen gedrückt, sondern alle guten Wünsche begleiten deine kleine Vogelfamilie.
Vielleicht tröstet es dich, ich habe gehört, dass es ein "mieses Kanarienjahr" sein soll, vielen sind die Küken gestorben oder die AV haben das Gelege aufgegben.
Sogar Stiedom klagte über Einbußen.
Der kleine Vogel ist wirklich zum verlieben goldig. :)
Liebe Grüße, lass von dir hören, bzw sehen/lesen ;)

SamyJo
 
Hallo
ich danke Dir. Ich hatte auch so gehofft das der kleine es schafft. Aber bei seiner Entwicklung hätte er wohl auch mehr die Mutter bebraucht und die beiden anderen ja nicht mehr. Franzi mit wohl in den nächsten 2- 3 tagen wieder das 1. Ei legen.ich werde die Eier aber wohl austauschen. Die letzte Zeit war ja auch für die Eltern recht anstrengend. Nächtes Jahr dürfen sie ihr Glück noch einmal versuchen . Sie müssen sich ja auch noch ein wenig um die beiden kleinen kümmern. ich hoffe es zumindest
 
Hallo
ich danke Dir. Ich hatte auch so gehofft das der kleine es schafft. Aber bei seiner Entwicklung hätte er wohl auch mehr die Mutter bebraucht und die beiden anderen ja nicht mehr. Franzi mit wohl in den nächsten 2- 3 tagen wieder das 1. Ei legen.ich werde die Eier aber wohl austauschen. Die letzte Zeit war ja auch für die Eltern recht anstrengend. Nächtes Jahr dürfen sie ihr Glück noch einmal versuchen . Sie müssen sich ja auch noch ein wenig um die beiden kleinen kümmern. ich hoffe es zumindest

Du musst ja nicht alle drin lassen, ;) ich würde sie sammeln und evt. 2-3 ausbrüten lassen, zwei Bruten sind zumutbar.
www.hansclassen.de/kanari.htm
 
sie hatte aber schon im april 5 eier gelegt waren aber nicht befruchtet es war das 1 gelege der beiden
 
sie hatte aber schon im april 5 eier gelegt waren aber nicht befruchtet es war das 1 gelege der beiden
Es ist oft so, dass das 1.Gelege ein flop ist. Naja, vernünftigerweise dann eben austauschen gegen Plastik.
Aber die zwei Vögel hatte ja keine Küken aufzuziehen beim ersten Gelege.
Also sie sind nicht ausgepowert, es geht aber auch um die Henne und da würde ich auch die Handbremse ziehen, obwohl sie ja nun schon legt.
Mal schauen, was Heinrich und die anderen meinen.
LG
 
ja schauen wir mal bis zu Entscheidung PLastik oder nicht sind ja noch ein paar Tage
 
bin da auch unsicher und würd mich da auch eher auf euren Rat verlassen
 
ja schauen wir mal bis zu Entscheidung PLastik oder nicht sind ja noch ein paar Tage
Genau, so sehe ich das auch :D, wenn du die Henne jetzt gut mit Calcium und Vit unterstützt, wird sie das packen.
Du siehst am besten wie deine AV konstitionell drauf sind, na, ich bin gespannt.:0-
 
sie bekommt zeriebene Eierschale mit ein wenig Calzium vermischt, von Hungenberg Kanarienfutter Zucht ohnr Rübsen angereichert mit Bird up Vitamin E 2x die Woche 1 Tropfen Combex Vitamin tropfen. Apfel als kleines Stück und Möhre und Löwenzahn unters Aufzuchtfutter
 
sie bekommt zeriebene Eierschale mit ein wenig Calzium vermischt, von Hungenberg Kanarienfutter Zucht ohnr Rübsen angereichert mit Bird up Vitamin E 2x die Woche 1 Tropfen Combex Vitamin tropfen. Apfel als kleines Stück und Möhre und Löwenzahn unters Aufzuchtfutter
Bei der guten Versorgung werden es sicher wieder 5 Eier.
Das hört sich ganz schön üppig an. Wenn ich z.B. Eierschale gebe, würde ich nicht noch Calcium extra geben. Synth. Vitamine eh nicht, wenn sie Grünes/Obst bekommen.
Das andere hört sich gut an.
LG
 
ok danke werd ich ändern das vitamin e hab ich allederings nach vorgabe mit dem futter schon vermischt
 
Hi
Samjo hatte mir geschrieben das ich mich hier mal äußern soll
Meiner Meinung nach dürfen die ruhig 3 Bruten im Jahr machen wenn sie gut vorbereitet waren. Eigendlich beginnt so eine neue Brutsaison im Herbst mit der Mauser.
Für die Henne ist das anstrengenste das produzieren legen der Eier. Wenn sie also sowieso schon legt dann kann sie auch die Küken groß ziehen. Du solltest sie jetzt neben dem normalen Futter immer mit Vogelgritt und Eierschalen versorgen. Eierschalen zerrieben (ich nehme dazu eine alte Kaffeemühle) in etwas angefeuchtetes Eifutter.
Dann gib den Vögeln täglich immer morgens Grünfutter, nicht mittags oder nachmittags sondern morgens. Zusätzlich täglich ganz wenig Eifutter damit sie das gewohnt sind. Aber nur ganz wenig, Soll nicht zum satt fressen sein sondern nur sone Art leckerlie.
Ab dem schlupf dann Reichlich Eifutter.
Normalerweise wenn du das so ungefähr einhällst sollte das schon werden.
Gruß
Terra
Ps. Wenn das letzte Bild nicht täuscht und ich die jungen mit dem Altvogel vergleiche kommen mir die kleinen (besonders das weiße) sehr klein vor. Ich hoffe das liegt am Bild.
 
Danke Terra für deine Antwort. Bei dem Foto täuscht die Perspektive etwas, allerdings ist der helle tatsächlich etwas kleiner. Gritt und fein gemörserte Eierschale bekommt sie in ausreichender Menge auch Grünfütter. Ich warte dann erst einmal auf das 1. Ei
Gruss ulrike
 
Thema: Badehaus für Vogeleltern

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.772
Alfred Klein
Alfred Klein
denira
Antworten
8
Aufrufe
1.772
denira
denira
A
Antworten
3
Aufrufe
2.403
Le Perruche
Le Perruche
K
Antworten
12
Aufrufe
3.863
freddy k
F
C
Antworten
27
Aufrufe
4.077
Cahandria
C
Zurück
Oben