Badesalz

Diskutiere Badesalz im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Musste heute für meine Amazonen noch nen Sack Futter kaufen, damit sie mir über die Feiertage nicht verhungern. Als ich noch so ein bisschen...
G

Gill

Guest
Musste heute für meine Amazonen noch nen Sack Futter kaufen, damit sie mir über die Feiertage nicht verhungern.
Als ich noch so ein bisschen dort rumguckte fand ich auch ein Döschen mit Badesalz für Vögel. Es steht drauf, das es sehr gut für`s Gefieder ist, es pflegt und auch bei der Mauser gut sein soll.
Habe es erstmal nicht mitgenommen. Verwendet jemand von euch Badesalz für die Vögel? Meinen steht "nur" Normales Leitungswasser zum Baden zur Verfügung. Oder ist das alles blos Geldschneiderei? :?
 
Hallo Gill,
ich versuche auch, meinen Zwergen was Gutes zu tun und geb
ihnen von Vitakraft Morgentau ins Badewasser. Ich bilde mir
ein, dass es den Tieren gut tut, aber wahrscheinlich ist es nur
Geldmacherei. Ich weiss von einem befreundeten Wellensittichzüchter,
dass er Pech hatte mit Quiko Badesalz, die Tiere sollen nach dem
Bad sich stark gejuckt haben. Er hat es nur einmal und dann nie wieder eingesetzt.
Mir fällt gerade siedendheiss ein, dass in einem Thread von mir
"immer wieder geschwollenes Auge" genau der einzige Vogel, der betroffen
ist, leidenschaftlich gern badet. Alle anderen zwar auch, aber die
haben keine Probleme mit den Augen. Vielleicht lasse ich mal versuchsweise
das Morgentau weg. Sorry, gerade Deinen Thread zweckentfremdet, aber
vielleicht kommen ja noch Meldungen, die irgendwelche physischen
Reaktionen auf Badezusätze beschreiben.
Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest in Regionen, in denen das Wasser sehr hart ist, ein Badezusatz, der quasi das Wasser etwas weicher macht, von Vorteil wäre. Aber ob da was dran ist ?
Bin gespannt, auf jeden Fall prima Frage von Dir.
 
:prima: geldschneiderei!!!
badesalz ist ein zusatz zum wasser, der wohl nicht den härtegrad des wassers beeinflußt, sondern durch zusetzen von düften und ölen das wohlbefinden steigern soll. :+klugsche
wenn das wirklich was bringen sollte, frage ich mich, wie die armen pieper in der wildnis bloß überleben können. :D
 
Hallo zusammen,

also nur Geldschneiderei würde ich das nicht nennen. Düfte oder Öle zur Steigerung des Wohlbefindens habe ich noch in keinem Badesalz für Vögel gesehen. Das wäre in der Tat Nepp. Badesalz hilft z.B. zur besseren Reinigung von Haut und Gefieder und kann auch parasitenabweisend wirken. Lebensnotwendig ist es sicher nicht, aber die Vögel in freier Natur überleben auch ohne so einige weitere Annehmlichkeiten die sie bei uns zuhause haben ;)

Ich verwende bei meinen Kanarien regelmäßig Badesalz, wenn auch nicht jedes Mal, geschadet hat es ihnen bisher noch nie.
 
Hi Achim,
achl schrieb:
badesalz ist ein zusatz zum wasser, der wohl nicht den härtegrad des wassers beeinflußt, sondern durch zusetzen von düften und ölen das wohlbefinden steigern soll. :+klugsche
sicher ? Mein Morgentau riecht völlig nach garnix, und einen Ölfilm oder bunte "Augen" sind auch nicht auf dem Wasser, es löst sich komplett auf.

achl schrieb:
wenn das wirklich was bringen sollte, frage ich mich, wie die armen pieper in der wildnis bloß überleben können. :D
da ist er wieder, der Vergleich mit der Natur....
in der Wildnis gibt es weder gechlortes noch täglich frisch abgefülltes Wasser, geschweige denn Wasser mit so hohen pH Werten, in dem Vögel baden, das Wasser ist sicher für die Hautpflege der Tiere besser als unser Leitungswasser. Und deswegen hoffte ich, dass Badezusätze das Wasser sozusagen "entspannen", damit es ein wenig naturgemäßer wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass stark kalkhaltiges Wasser früher oder später auf der Haut juckt (ist bei Menschen ja auch oft nicht anders). Ich hoffe, deswegen schließe ich mich an den Thread von Gill an, dass Badezusätze doch was Positives haben.
 
Moni schrieb:
Ich verwende bei meinen Kanarien regelmäßig Badesalz, wenn auch nicht jedes Mal, geschadet hat es ihnen bisher noch nie.

Es würde ihnen auch nicht schaden, wenn Du ihnen das Wasser im Platin-Trinkgefäß kredenzen würdest, oder?

Die Frage ist immer, ob es ihnen auch nutzt.
 
heike-mn schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass stark kalkhaltiges Wasser früher oder später auf der Haut juckt (ist bei Menschen ja auch oft nicht anders). Ich hoffe, deswegen schließe ich mich an den Thread von Gill an, dass Badezusätze doch was Positives haben.

Dafür sollte man die lokalen Wasserwerte beim jeweiligen Wasserwerk erfragen, und nicht aufs Geratewohl irgendwelche Zusätze ins Wasser kippen.
 
Gill, probier es doch einfach mal aus, und wenn Du den Eindruck hast es bewirkt keine Veränderung, dann wirf es weg ;)
 
heike-mn schrieb:
Hi Achim,

sicher ? Mein Morgentau riecht völlig nach garnix, und einen Ölfilm oder bunte "Augen" sind auch nicht auf dem Wasser, es löst sich komplett auf.
hatte ich auch nicht behauptet. ich denke mal, dass Ölfilme oder bunte "Augen" nicht von den herstellern angestrebt sind. würde sicherlich auch die verkaufszahlen negativ beeinflussen.
 
Wieso bist Du Dir da so sicher, Achim, dass da Öl und Duftstoffe drin sind?
 
Baumbart schrieb:
Dafür sollte man die lokalen Wasserwerte beim jeweiligen Wasserwerk erfragen, und nicht aufs Geratewohl irgendwelche Zusätze ins Wasser kippen.

Hallo Baumbart (Zeit für eine Anrede sollte sein),
gut, ich weiss nun die Wasserwerte für Hürth und dann ?
Ich weiss auch die Wasserwerte für Köln linksrheinisch (um einiges härter
als Hürth) und jetzt ?
Ich bin (vielleicht im Irrglauben) davon ausgegangen, dass das Wasser durch Zusätze einfach angenehmer für die Vögel wird, angenehmer auf der Haut, z. B. Wer möchte schon gern in Flüssigbeton (Köln 23 °dH)baden ?
 
achl schrieb:
hatte ich auch nicht behauptet. ich denke mal, dass Ölfilme oder bunte "Augen" nicht von den herstellern angestrebt sind. würde sicherlich auch die verkaufszahlen negativ beeinflussen.

Hi Achim (ich nehm mir mal einfach die Zeit),
wenn Du schreibst, dass Duftstoffe und Öle darin enthalten sind, würde ich doch vermuten, dass ich entweder was rieche oder ich den "Ölfilm" sehe, denn Wasser -Öl ohne Emulgatoren klappt nicht und dafür ist das Zeug eigentlich zu billig.
 
Hallo,
meine Vögel bekommen nur klares Wasser zum Baden. Zu Badesalz habe ich diesen Thread gefunden:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=63238&highlight=Badesalz .
Ist das Morgentau-Vogelbad von VK diese blaue Flüssigkeit? Ich weiß nicht recht, wenn das einmal geöffnet ist, vielleicht vermehren sich da Keime drin? Ich halte davon ehrlich gesagt gar nichts.
Was ganz gut sein soll, nicht nur für´s Gefieder, ab und zu etwas Apfelessig (1EL/Liter) ins Badewasser geben. Das können sie dann auch unbesorgt trinken.
 
heike-mn schrieb:
Hallo Baumbart (Zeit für eine Anrede sollte sein),
gut, ich weiss nun die Wasserwerte für Hürth und dann ?
Ich weiss auch die Wasserwerte für Köln linksrheinisch (um einiges härter
als Hürth) und jetzt ?
Ich bin (vielleicht im Irrglauben) davon ausgegangen, dass das Wasser durch Zusätze einfach angenehmer für die Vögel wird, angenehmer auf der Haut, z. B. Wer möchte schon gern in Flüssigbeton (Köln 23 °dH)baden ?

Hallo Heike,

wenn Du die Wasserwerte hast, bist du wenigstens schon mal informiert.
Das sagt natürlich gar nichts darüber aus, was gut für die Pieper ist.
Vielleicht brauchen sie hartes Wasser, vielleicht aber auch saures, weiches Wasser.
Aber selbst wenn man wüßte, was gut für die Pieper ist, könnte man es nicht regulieren, wenn man nicht die Werte des eigenen Wassers kennen würde.
Und somit wissen wir, daß wir nichts wissen.
Nichtsdestotrotz muss man dann nicht irgendwelche Wasserzugaben aus dem Handel dazugeben. Wie gesagt, reine Geldschneiderei.
Nichts alles was man im Handel bekommt, ist auch sinnvoll.
Siehe Plastikstangen, Welli-Gummipuppen, etc.
 
wenn's schäää macht...

warum sollten düfte und öle denn so schlecht sein?
auf der beautyfarm zahlt man dafür ne schöne stange geld, weil diese zusätze das wohlbefinden steigern :D
also warum nicht auch ein bisschen wellness für die pieper? ;)
man könnte zur krönung, den badepott der vögel noch mit ein paar rosenblättern garnieren, und schon hat man wohlduftende, ausgeglichene, glückliche und entspannte wellis zu hause... :p

kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man im badesalz für die geier solche zusätze findet. es wird sich um reine und natürliche salze handeln. auch schon aus kostengründen bei der produktion.
und falls doch, sind die sicherlich auch nicht schädlich. würde aber, falls das badesalz für vögel wirklich künstliche aromen enthält, darauf verzichten dies anzubieten.

salze sind für unsere haut jedenfalls sehr gut und gesund, aber wie das nun auf die geierhaut bzw. die federn wirkt weiß ich nicht.
ob die pieper das nun brauchen sei mal dahin gestellt, aber schaden wird es wohl sicherlich nicht. :)
 
Ich denke, man kann diese Badesalze genauso wie Mauserhilfen, Sing- bzw Sprechperlen unter "Geldmacherei" verbuchen..

Schaden wird es aber denke ich nicht.
 
Hallo Baumbart
Baumbart schrieb:
Und somit wissen wir, daß wir nichts wissen.
Fein, da sind wir uns ja einig :zwinker:
Baumbart schrieb:
Wie gesagt, reine Geldschneiderei.
Was schrobst Du noch ein paar Zeilen vorher ? Und somit wissen wir......
Baumbart schrieb:
Welli-Gummipuppen, etc.
Also diese Welli-Gummipuppen würden mich ähnlich interessieren wie Andrea, vielleicht machst Du einen neuen Thread auf ?
Aber nur mit Fotos, bitteschön
 
Hallo Andrea,
ja, das ist diese blaue Flüssigkeit (das einzige Produkt dieser Firma, was ich benutze).
Auf der Flasche steht kein Haltbarkeitsdatum, die Flasche ist nicht durchsichtig, von da her denke ich, dass sich nicht so schnell Keime bilden können. Aaaber:
durch diesen Thread angeregt, werde ich das Morgentau vorerst nicht verwenden, eben weil eins meiner Tiere Probleme mit einem Auge hat. Es würd mich wundern, wenn es daran gelegen hätte, weil ich das Produkt seit über 10 Jahren ins Badewasser kippe, aber ich werd es zum Ausprobieren erstmal weglassen.
 
Thema: Badesalz

Ähnliche Themen

Gertrud
Antworten
20
Aufrufe
4.047
Qwert
Q
B
Antworten
1
Aufrufe
1.601
plassco
plassco
K
Antworten
10
Aufrufe
2.032
JorgoGR
JorgoGR
1
Antworten
8
Aufrufe
1.379
1amina1
1
J
Antworten
11
Aufrufe
1.581
Sybille
Sybille
Zurück
Oben