Beobachtungen März 2013

Diskutiere Beobachtungen März 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann mache ich hier mal den Anfang .... Heute vormittag war ich Richtung Wald unterwegs, Kiefernzweige für die Volieren holen. Da flog etwas...
Im Hausgarten haben wir nun zwei Rotkehlchen :).
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob unseres sein Revier verteidigt, doch bald sah es eher so aus, als necken sich die beiden. Das neue ist recht scheu und ich konnte nur ein einziges Bild knipsen, auf dem beide zusammen sind. Die beiden jagen sich ums ganze Haus, doch darf das neue das Futterhaus benutzen, was ein unberechtigter Eindringling niemals dürfte.
Die untereinander recht agressiven und territorialen Rotkehlchen haben ja den Winter über getrennte eigene Reviere - Männchen und Weibchen - die meistens recht groß sind.
Auf dem letzten Bild ist das zweite Rotkehlchen unten in der Mitte vor dem Spatz.

0 Rotkehlchen 9.jpg

0 Rotkehlchen 11.jpg

0 Rotkehlchen 17.jpg

0 Rotkehlchen 18.jpg

0 Rotkehlchen 20.jpg

0 Rotkehlchenrevier.jpg
 
Von meinem Arbeitsplatz aus sah ich gestern oben im Walnussbaum diese Misteldrossel.

0 Misteldrossel 1.jpg

Und ein alter Freund tauchte endlich nach Wochen wieder auf. Auf dem letzten Bild sieht´s so aus, als habe der Kleiber sich eine Verletzung eingehandelt. Und zwar im Laufe des Tages, denn seit morgens fehlen ihm inzwischen auch die Schwanzfedern. Außer es wären zwei unterschiedliche Kleiber ..

0 Kleiber 1.jpg

0 Kleiber 2.jpg

1 Kleiber 2.jpg

1 Kleiber 4.jpg

1 Kleiber 3.jpg

Fortsetzung folgt später ...

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, danke, aber die Mistel- und Singdrosseln kommen auch noch. Mich nehmen bloß diese da in Nachbars Baum grad in Anspruch ...

Seidenschwänze.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo Gerlinde,
wieder einmal beeindruckt mich dein unermüdlicher Fleiß, sämtliche Vogelbilder auch mit Namen zu versehen - es macht mir echt Spaß, sie anzusehen!

Lieben Dank und Gruß

PS. s´Pfläumle war echt herzig!
 
Danke Euch, Pflaume und Tobi!
Aber Ihr seht, Ihr solltet mir nicht alles glauben ;).
Doch brauchen wir uns ja glücklicherweise keine Sorgen zu machen, über mich wird mit Argusaugen gewacht ;) ...

Das sind aber ziemlich sicher Seidenschwänze. Nicht viele, aber jetzt hab ich doch noch welche mit eigenen Augen angeguckt, bevor ich dasselbe mit Radieschen von unten tu. Wer hätte das gedacht :)...

Ansonsten könnte ich hier Seite um Seite füllen, wenn ich die Zeit dafür hätte :~. Mal sehen ...

0 Seidenschwänze 1.jpg

0 Seidenschwänze 3.jpg

0 Seidenschwänze 4.jpg

0 Seidenschwänze 5.jpg

0 Seidenschwänze 6.jpg
 
Das bunte Federvieh saß abwechselnd auf einem Nachbarsbaum und dem Nussbaum hinterm Haus, zeitweise mit und später ohne Sonnenschein.

0 Seidenschwänze 7.jpg

0 Seidenschwänze 9.jpg

0 Seidenschwänze 10.jpg



Grüßle
Gerlinde
 
Mensch Gerlinde, du musst ja echt viel Zeit haben immer so viele tolle Bilder zu machen. Gehört das sozusagen zu deinem Tagesgeschäft? :)
 
Mensch Gerlinde, du musst ja echt viel Zeit haben immer so viele tolle Bilder zu machen. Gehört das sozusagen zu deinem Tagesgeschäft? :)

Ha, das ist ja das Dumme! Der Tag sollte mindestens 48 Stunden haben :~ ... vor allem wenn man weder Putzfrau noch Köchin beschäftigt und außerdem Viecher zu versorgen und aufgeweckte Enkel hat ...
Wo ich hinguck - überall gibt´s Geflügel zu fotografieren! :D
Ich hab ja früher gar nicht gewusst, wieviel Federvieh unterwegs ist ...

Von gestern bin ich noch den Bussard schuldig ...

4 Bussard 6.jpg

4 Bussard 5.jpg

4 Bussard 4.jpg

4 Bussard 3.jpg

4 Bussard 2.jpg

4 Bussard 1.jpg
 
Und eine Starenstudie ... Stellt Euch vor, das Starenpaar will ausgehen und macht sich dazu fein.
Weil die beiden noch vom alten Schlag sind, merkt man gleich, wer Männchen und wer Weibchen ist.
(:D, heute sollen manche jungen Männer ja länger brauchen als ihre Frauen, um sich aufzutakeln, hab ich mir sagen lassen :D)

002 Stare.jpg

02 Stare.jpg

03 Stare.jpg

04 Stare.jpg

Naja, vieleicht ein bisschen riecht´s ...

05 Stare.jpg
 
Fotostars!

Ich habe heute bestimmt 20 Elstern und 10 Dohlen gesehen.
Eine Busfahrt ist doch nicht so langweilig, wenn man gerne Vögel sieht

Grüße
 
Fotostars!

Ich habe heute bestimmt 20 Elstern und 10 Dohlen gesehen.
Eine Busfahrt ist doch nicht so langweilig, wenn man gerne Vögel sieht

Grüße

Da hast Du vollkommen Recht und das Schöne ist, man kann fast überall Vögel beobachten, wenn man ein Auge dafür hat.
Dohlen und Elstern sind sowieso ganz besonders unterhaltsame und witzige Kobolde, denen ich stundenlang zuschauen könnte - was bei einer Busfahrt natürlich nicht möglich ist ...

Jetzt hätte ich noch eine Geschichte von vorgestern nachzutragen ...
Das erste Drittel meiner Heimfahrt vom Auswilderungsgelände war zeitraubend und beschwerlich, weil ich einfach Skrupel hatte, die 60 PS meines alten Klapperjapaners gegen die 1 RS (Rotkehlchenstärke) einzusetzen, die auf diesem ersten Kilometer die Reisegeschwindigkeit bestimmte.
Schon als ich das Tor vom Gelände abgeschlossen hatte und ins Auto stieg, hüpfte mitten auf dem Sträßchen ein Rotkehlchen umher und als ich losfuhr, schlug es knapp vor mir die Richtung ein, die ich auch nehmen musste, nämlich rechts abbiegen und einen steilen Buckel runter.

000 Rotkehlchen 2.jpg

Anfangs hüpfte es voraus - dort, wo der rote Pfeil ist - und ich machte mir den Spaß, es zu fotografieren, solange ich eh so langsam fahren musste, bis es dann davonfliegen würde.


000 Rotkehlchen 3.jpg

000 Rotkehlchen 4.jpg

000 Rotkehlchen 6.jpg


Es wurde immer langsamer und fing an, zu picken und wechselte immer wenn ich vorbeifahren wollte, ganz schnell die Richtung, so dass ich einige Male eiligst bremsen musste, um es nicht zu überfahren.


000 Rotkehlchen 7.jpg

000 Rotkehlchen 9.jpg
 
000 Rotkehlchen 11.jpg

Immer dichter ließ das Vögele mich auffahren ...


000 Rotkehlchen 12.jpg


...und als es dann ganz stehenblieb, hielt ich an und stieg aus, um zu gucken, ob´s womöglich gar nicht fliegen kann. Von wegen, vor meiner Nase hob es ab, flog hervorragend - bestimmt fünf Meter ...

000 Rotkehlchen 13.jpg


... und bis ich das Auto angeworfen hatte, hüpfte es schon wieder lustig vor mir her.

000 Rotkehlchen 14.jpg

Und wurde immer langsamer - vor meinem geistigen Auge konnte ich es grinsen sehen :~

000 Rotkehlchen 15.jpg

Aber, was hätte ich denn machen sollen? Es wollte halt lieber auf der Straße laufen und nicht im Dreck, denn es hatte ja nicht - wie ich - gute Gummistiefel an.
Als wir am Fuhrpark unseres Dorfbauern ankamen, bog das Rotkehlchen dann nach links ab (roter Pfeil) und verschwand hinter der Scheuer ...

000 Rotkehlchen 17.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich mal einen Teil der vielen Drosselbilder der letzten Tage sortiert ...

Die ersten beiden möchte ich gern als Misteldrosseln verkaufen, wenn mir niemand das Geschäft verdirbt ;) ...

01 Drossel 1.jpg

01 Drossel.jpg


Dann aus einem der täglich umherziehenden gemischten Schwärme:

Stare haben sich bei der Futtersuche angeschlossen ...

01 Stare und Drosseln.jpg

Wacholderdrosseln machen den größten Teil dieses Schwarms aus

01 Wacholderdrossel 2.jpg

01 Wacholderdrossel.jpg

aber den hier, der sich da unter die Drosseln gemischt hat, würde ich gern als Goldregenpfeifer anbieten, wenn mir jetzt niemand einen Strich durch die Rechnung macht ;)

01 Drosseln 02.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Drosseln, aber welche?

1 Misteldrossel 0.jpg

1 Misteldrossel 2 (2).jpg

1 Misteldrossel 2.jpg


Nochmal Wacholderdrosseln von allen Seiten

1 Wacholderdrossel 1.jpg

1 Wacholderdrossel 2.jpg

1 Wacholderdrossel.1.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Schöner Rotmilan
 

Anhänge

  • Foto0334.jpg
    Foto0334.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 82
Thema: Beobachtungen März 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
2.011
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.732
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.668
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.912
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.490
wp1954
W
Zurück
Oben