betzy hat schwellung an der brust

Diskutiere betzy hat schwellung an der brust im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, hab grade meine edelpapageien schlafen gebracht und gesehen,das betzy, sie ist im moment vorne nackt, eine schwellung hat am...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
hallo,
hab grade meine edelpapageien schlafen gebracht und gesehen,das betzy, sie ist im moment vorne nackt, eine schwellung hat am bauch...brust...vorhin könnt ich wetten,als ich sie eingesprüht hab..war das noch nicht...was könnt das sein...vielleicht von was gestochen?
 
schade,ist wohl niemand mehr hier...
muß ich wohl abwarten,wie sie morgen früh aussieht...muß denn immer irgendwas sein:(
vielleicht hat sie sich auch gestossen...ich weiss es nicht...habe nur ne grosse dicke fliege im vogelzimmer gesehen...von der würd sie sich doch net stechen lassen...
 
Wie sieht denn die Schwellung aus? Eher so wie ein Stich, eine Beule oder ist der Bauch dick? Ist es denn irgendwie verfärbt?
 
hm..schwer zu beschreiben...
wenn sie vor einem sitzt..ist die linke seite normal(von meiner sicht aus) und die rechte ist nach unten hin geschwollen..wenn man genau hinsieht sieht es um da,wo die federchen rauskommen bissle gelblich geschwollen aus...deswegen dacht ich an einen stich...
 
Mh, gelblich? Vielleicht kommt da eine Feder nicht richtig raus, oder so? Bist Du denn sicher, dass Du da nicht vielleicht den Kropf siehst? Warte doch mal bis morgen früh ab, vielleicht siehst Du dann schon gar nix mehr. Sonst mach doch morgen mal ein Photo.

Grüße
 
nein..es ist ja eine richtige beule und nicht nur an einer feder....naja..kann jetzt um die zeit ja eh nichts mehr tun...und den kropf kenn ich ganz genau...der ist viel weiter oben...

aber danke...
 
Ist die ganze Beule gelblich? Dann könnte es sich um ein Fettgeschwulst handeln. Muß dann aber auf jeden Fall vorher schon da gewesen sein, vielleicht ist es dir ja nur nicht aufgefallen? Ich hatte mal einen Wellensittich mit einem Lipom. Es war verschieblich und manchmal nicht wirklich zu sehen, könnte vielleicht bei deinem Edel auch so sein?
 
Hi,

stell doch mal ein Bild rein. Vielleicht ist es ja nur eine kleine Federbalgzyste....

Gruß Luzy
 
also fettgeschwulst kann es nicht sein,wenn es schon vorher dagewesen sein muß..sie ist ja schon ne ganze zeit nackt vorne...und es war definitiv ne stunde vorher noch nicht...
für eine federbalgzyste..hm..weiss ich nicht...werd später mal meinen doc anrufen...
hab leider keine digi-cam zum foto reinstellen...
heut morgen ist es auch nicht mehr ganz so geschwollen...
 
hab grad mit meinem doc telefoniert....
er meinte gäb vielleicht nen bluterguss...vielleicht noch vom spritzen...
aber da wir eh zum blutabnehmen hin müssen,haben wir samstag morgen einen termin..hoffe es wird net schlimmer bis dahin...
 
ist nicht besser aber auch net schlimmer geworden....schimmert aber so richtig gelblich..als wäre unter der haut flüssigkeit....
hoffe der doc kann uns morgen früh helfen:(
 
also der doc meinte,das es wohl eine entzündung ist...vielleicht vom spritzen..dabei hab ich jedesmal ja eine neue genommen....
er meinte,da kann man nicht viel tun,muß von selber wieder heilen,hat mir aber tropfen mitgegeben..gegen die entzündung,davon muß ich ihr abends und morgens jeweils 3 tropfen geben...sie ist davon immer total begeistert:(abends mogel ich sie ihr immer unter den avi-booster...das mag sie total gerne...
es ist klein bisschen besser vielleicht...sieht aber immer noch schlimm aus:nene:
 
Ja hast Du die Einstichstelle nicht jedesmal vorher desinfiziert?
Dazu reicht schon ganz einfacher 70%iger Alkohol.
Wenn ich spritzen muß desinfiziere ich jedesmal vorher. Das verfliegt ja schnell und es bleibt nichts zurück.
 
nein...das letzte mal ging auch alles gut und der doc meinte,das desinfizieren bräuchte man nicht machen...hab nur bei barny alkohol genommen,er meinte er nimmt das auch nur,damit man die federchen besser beiseite schieben kann...
sieht jetzt schon viel besser aus.nur noch ganz oben eine kleine beule...
dafür hat sie unten jetzt einen blauen fleck..ganz dunkel..hoffe jedenfalls das es ein blauer fleck ist...sie ist ja noch immer ganz nackt und wenn sie wo gegen fliegt..na ja...:(
 
...das letzte mal ging auch alles gut und der doc meinte,das desinfizieren bräuchte man nicht machen...
Da mein Doc selber jedesmal desinfiziert wenn er eine Spritze gibt denke ich daß Deiner da etwas leichtfertig ist.
Zudem kann man dann wie Du richtig schreibst die Federn besser beiseite schieben. Und Arbeit oder Kosten verursacht das auch nicht.
Das würde ich an Deiner Stelle dem Doc mal stecken. ;)
 
hallo Alfred,
eigentlich widersprech ich dir, wie du weisst nur ungern:zwinker:

aber beim Vogel ist es wirklich nicht üblich, vor einer Injektion zu desinfizieren.
Manchmal wird für eine s.c. Injektion Alkohol auf die Stelle gesprüht.
Der dient dann aber nur zum SCheiteln der Federn.

Vögel scheinen für Infektionen an Einstichstellen nicht sehr empfänglich zu sein.:)

Lieber Gruß Luzy
 
Hallo Luzy

Du kannst mir gerne widersprechen wenn ich etwas nicht weiß. ;)
Aber ich bin nun mal ein vorsichtiger Mensch und wenn ich eine Spritze setze tut es weder mir noch dem Vogel weh wenn ich ein wenig Alkohol drauf tue. Sicher ist sicher.
 
Da hast Du wohl Recht!
ABer je kleiner der Vogel wird umso stärker kühlt die Alkohol beträufelte Haut aus und es können gerade beim kranken Vogel Probleme mit der Thermoregulation entstehen.
Und bei Vögeln mit Leberschaden, ist der Alkohol, der über die Haut aufgenommen wird nicht unerheblich. Kommt aber auch wieder ziemlcih auf die Größe des Vogels an.
und wenn ich dran denke, wie manche Tierärzte die Vögel im Alkohol "baden" bevor sie injezieren, kann man nur den Kopf schütteln..
Lieber Gruuuuuuß Luzy
 
also alfred..ich denke es ist der gleiche doc wie deiner :zwinker:
dr. manderscheid meinte, er nimmt den alkohol nur zum scheiteln bei barny und zum desinfizieren...da würde das eh nicht reichen,da der ja schnell verfliegt..so hatte er es uns jedenfalls beim erstemal erklärt...
es geht ihr aber wieder besser..ist nur oben noch ne winzige beule und die haut ist noch gelblich an der stelle,wo die ganze schwellung war,geb ihr jetzt nur noch abends die tropfen in ihrem avix-booster...den mag sie so gerne...
muß noch beim doc anrufen und fragen wie lange sie die tropfen noch haben soll....und mal sehen...was jetzt als nächstes kommt:( scheint nicht abzureissen....
 
Thema: betzy hat schwellung an der brust

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.453
animalshope
A
A
Antworten
23
Aufrufe
4.394
animalshope
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.289
SoulReaver
SoulReaver
A
Antworten
59
Aufrufe
8.639
animalshope
A
A
Antworten
103
Aufrufe
20.340
animalshope
A
Zurück
Oben