Brauch mal Eure Hilfe

Diskutiere Brauch mal Eure Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Es geht um eine Bekannte von mir. Sie rief mich gestern an und erzählte mir, das Ihr in den letzten 6 Wochen 3 Wellis gestorben sind...
K

Katrin S.

Guest
Hallo

Es geht um eine Bekannte von mir. Sie rief mich gestern an und erzählte mir, das Ihr in den letzten 6 Wochen 3 Wellis gestorben sind. Sie hält die Wellis in einer kombinierten AV und IV. Die ersten beiden waren Abgabevögel da weiss sie das Alter nicht. Der letzte war ca 1 Jahr alt, und den hat sie mal im Dehner gekauft. Ich vermute mal, das es wegen des ständigen Wetterumschwungs bei Ihr ist. Vielleicht waren die 3 zu lange draussen???? Was meint ihr??? Könnte es auch eine andere Ursache haben? Krankheitszeichen gab es keine und die anderen sind munter wie immer. Sie würde sie ja drinnen lassen, aber dann spielen sie verrückt. Sie wollen gern raus. Nur was soll ich ihr raten?
 
Hallo katrin, Waren die verstorbene Wellis neue?
Besser wärs deine bekannt hätte eins der Wellis zur obduktion eingeschickt.
Woran die kleinen gestorben sind wird man jetzt nicht raus bekommen können.
Die anderen halt etwas genauer beobachten als sonst, und beim ersten anzeichen von krankheit sofort zum TA.

Ich selbst habe binnen 8 Monate 4 Wellis verloren. Der,der in Dez gestorben ist habe ich eingeschickt, er hatte krebs.
 
Hallo!

Zu dem Vogel der beim Dehner gekauft wurde:
Meine Tante hat immer Hasen und eine Zeit lang hat sie die vom Dehner gekauft, und nach ein paar Monaten oder nem Jahr sind sie immer wieder gestorben, zwar an unterschiedlichen Ursachen aber immerhin. Und als sie ihren Tierarzt fragte warum ihr immer die Hasen eingehen, meinte er nur das Tiere vom Dehner generell niedrigere Überlebenschancen haben da diese Tiere Stundenlang im LKW durch die gegend gefahren werden und da sollte man keine Tiere kaufen.

Ich selbst habe selbst einen Welli übernommen der vorher vom Dehner gekauft wurde. Sie ist fit wie ein Turnschuh und heute immerhin 3 1/2 Jahre alt! :beifall: :freude:

Alles liebe!

Gruß Katrin :0-
 
Hi!

Also spätestens beim 2. Todesfall hätte sie stutzig werden sollen und den oder spätestens den nächsten, also Nr.3 einschicken sollen.
So eine Obduktion eines Welli kostet hier beim Untersuchungsamt in Krefld 10 Euro.
Ich habe die 2003 investiert und es stellte sich heraus, dass der verstorbene Welli Würmer hatte!!! So konnte der Bestand behandelt werden. Leider haben es die meisten Jungtiere nicht überlebt.
Bei den Würmern gab es so übrigens auch keine Anziechen für eine Krankheit!

Wichtig: Wenn ein Tier eingeschickt werden soll Nicht einfrieren! Nur in den Kühlschrank und dann so schnell wie möglich hinbringen. Bei uns in Krefeld haben die einen Kühlbriefkasten.
Da kann man die Tiere mit einer entsprechenden Nachricht, Name und Angaben zum Tier einwerfen.
Antwort bekommt man ca nach einer Woche schriftlich.
 
Hallo Ihr Lieben

Hallo Scotty, da muss ich nochmal nachfragen.Aber ich glaub sie hat die Wellis schon länger.Das mit der Obduktion werden ich ihr sagen, für den Fall das noch was passiert.Was ich ja nicht hoffe.

Ich hab ein Meeri vom Dehner.Nun hoff ich mal, das es länger lebt wie ein Jahr.
 
Katrin S. schrieb:
Ich vermute mal, das es wegen des ständigen Wetterumschwungs bei Ihr ist. Vielleicht waren die 3 zu lange draussen???? Was meint ihr???

Hallo Katrin! :0-
Also ich halte meine Wellis ja auch in einer AV mit Schutzhaus und meine sind mal auch lange draussen, dann wieder drin und das auch bei Wind und Wetter. Ich denke nicht, das die Todesfälle etwas damit zu tun haben.
Eine Obduktion wäre in dem Fall wirklich ratsam gewesen. Wieviele Wellis hat deine Bekannte denn noch in der Voli? Falls noch einer sterben sollte, so sollte sie den auf jeden Fall obduzieren lassen. Und bevor sie sich evtl. wieder neue Wellis zulegt, sollte sie vielleicht erstmal ne Zeit vergehen lassen, um sicher zu sein, das die anderen auch gesund sind, denn sonst werden die Neuen womöglich auch (im Falle eines Falles) angesteckt.
Aber die Geschichte mit diesem Dehner.......- das die Tiere alle von dem so früh sterben...... sehr merkwürdig. :(
 
Hallo,

hab mal ne Frage.... Was bitte ist denn "DEHNER"?????? Nix wiss. Kann mir das jemand erklären?
 
Hallo,
ich nehme an dass damit das Geschäft Gartencenter Dehner gemeint ist.
Grüße,
Christine
 
Katrin S. schrieb:
Ich vermute mal, das es wegen des ständigen Wetterumschwungs bei Ihr ist. Vielleicht waren die 3 zu lange draussen???? Was meint ihr???
das glaube ich kaum. meine bande pendelt auch von "drinnen nach draussen" und sie fühlen sich ausgesprochen wohl dabei. das wird dann wohl andere gründe haben, die nur tierärztlich abzuklären sind.
 
Thema: Brauch mal Eure Hilfe

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.535
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.088
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.013
IndiansWife
I
Zurück
Oben