Brauche Eure Hilfe

Diskutiere Brauche Eure Hilfe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen. Ich habe eben bemerk, dass ein Sperliehahn von einem der unteren Äste abgestürzt ist. Sturzhöhe höchstens 15 cm. Der...
Aloha.

Ich habe heute die Volie gründichst sauber gemacht. Nicht desinfiziert, nur mit seeehr heßem Wasser abgeschrubbt. Übrigens ist es eine Metallvolie. Diese habe ich dann neu eingerichtet, und die drei "alten Bewohner" in einen zugegebenermaßen kleinen Käfig für ca. drei Stunden in U-Haft geschickt.

Als ich vor ca. einer Stunde mit "Nummer5" zurück kam habe ich ihn zuerst in die Volie getan. Anschließend die Altbewohner. Nummer5 hing natürlich Batman-like in der äußersten Ecke an den Deckenstangen. Die Älteren habe sich erstmal genauer umsehen müssen...wo iss mein Schlafplatz, ahh, das Futter ist noch da, wo es immer war. Aber die Äste hier, direkt mal probeschreddern.

Oh by the way:

Nr. 5 ist ein blauer Forpusmann im Alter von 6 Monaten. Wenn er das Gefieder von seinem Vater bekommt, habe ich einen richtig schönen Hahn erhascht.


Nr.5 wurde irgendwie ignoriert. Dann kam der Moment wo er sich auf den obersten Ast sezte. Das passte dem "Hausherren" (ich meine hiermit den "alten Forpushahn") ÜÜÜberhaupt nicht!!

Er stapfte langsam auf ihn zu und Zack, wollte er nach Nr.5 schnappen. Das passierte noch einige male. Der Hausherr folgte Nr.5 und auf einmal pickte er.

Es passierte das (für mich) unglaubliche. nach ca. 20 min. kam die Witwe auf Nr.5 zu und ratet mal was passierte..... sie knutschten.:trost: ääääh schnäbelten. Das ging ungefähr zwei Minuten so. Ich bin total erstaunt!

Dann gingen Beide aber getrennte Wege....zum Futternapf! Beide haben nebeneinander gesessen und gefuttert!

Hat hier nicht jemand was von Trauer geschrieben....?

Bis jetzt hat Nr.5 nur einen kleinen "haps" in den Fuß bekommen. Ist aber nix passiert.

Es ist auch nicht so, dass Nr.5 von ihm gejagt wird, er macht das irgendwie ganz geschickt. Wenn Nr.5 wo sitzt, schleicht er sich gaaaanz unauffällig (fällt ja nicht schwer, er ist der einzige Grüne) an, und wenn er in Reichweite ist, gibt´s schon mal ne Kopfnuss.

Ich denke mal, das jetzt die Grenzen zwischen den Beiden gesteckt werden. Solange ich hier sitze ist es ruhig in der Volie. ein leises zirpen hier und da.

Momentan neige ich dazu zu behaupten das ich Glück im Unglück gehabt habe. Aber ich denke, dass es gut gehen wird, sonst währ doch mehr Randale, oder. Übrigens Nr. 5 sitzt mit der Witwe zusammen und wird gekrault...

Ich bin platt... Irgendwie als ob nie etwas gewesen wäre....

So, jetzt halt ich´s nicht mehr länger aus, ich muss weitergucken gehen.
 
oh klasse kuddel ( ich hoffe, du verzeihst mir das n dazwischen bei den letzen beiträgen )
ich war das mit der trauer, vielleicht hab ich es zu extrem von menschen auf vögel übertragen. aber jeder vogel ist ja auch anders.
ich freue mich riesig, wie es bei dir klappt.
nur super !!:trost: :beifall: :freude: :dance: :bier:
 
hi kuddel,

du warst extrem mutig!

hast sofort alle zusammengesetzt und hast anscheinend glück gehabt. wenn es in der ersten stunde nicht zu absoluten gewalttaten kommt, kannst du dich entspannen und schonmal anstoßen!
ein wichtiger schritt ist geschafft! es muß nun wirklich nicht so bleiben, weil sich evtl. doch noch was neues ergibt, aber ein sehr mutiger schritt, welcher dann auch noch anscheinend belohnt wurde.

halte uns auf dem laufenden und wo sind die bilder???? (nein, lasse sie erstmal zur ruhe kommen und bilder haben zeit)

herzlichen glückwunsch zu "nummer 5" !!!!!

die kennst es ja, auch wenn sich die vögel kennen, kleine reibereien sind bei unseren kleinen dickköpfen normal!
der alte hahn hat gezeigt, dass er noch herr im hause ist, die witwe freut sich über einen partner/gesellschaft, du bist froh (aber wie gesagt, sehr mutig von dir!!!), was wollen wir dann noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kuddel,
auch von mir herzlichen glückwunsch zu deinem neuen piepmatz !
 
kuddel schrieb:
... Irgendwie als ob nie etwas gewesen wäre....

Mann, hast Du ein Schwein ... nett geschrieben übrigens.


ginacaecilia schrieb:
ich war das mit der trauer, ...

Nicht nur ... wie gesagt, im aktuellen WP-Magazin ist auch ein Artikel über das Thema. Aber auch da ist das Fazit: Trauer bei Papageien ist möglich, muß aber nicht auftreten.

Ich sag' ja ... echt Schwein gehabt ... auch, daß keine Wilden Reibereien gelaufen sind.

Hoffen wir, daß es so bleibt.
 
wolfguwe schrieb:
hi kuddel,

du warst extrem mutig!

hast sofort alle zusammengesetzt und hast anscheinend glück gehabt. wenn es in der ersten stunde nicht zu absoluten gewalttaten kommt, kannst du dich entspannen und schonmal anstoßen!
ein wichtiger schritt ist geschafft! es muß nun wirklich nicht so bleiben, weil sich evtl. doch noch was neues ergibt, aber ein sehr mutiger schritt, welcher dann auch noch anscheinend belohnt wurde.

Ich war die erste Zeit nicht mehr als zwei Meter von der Volie entfernt. Hatte das Netzt quasi im Anschlag und den Ersatzkäfig mit allem Bereit stehen.

Ich hätte also SOFORT einschreiten können.

wolfguwe schrieb:
halte uns auf dem laufenden und wo sind die bilder???? (nein, lasse sie erstmal zur ruhe kommen und bilder haben zeit)

Ja, Ich halte euch auf dem Laufenden, iss doch klar! Bilder möchte ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht machen. Ich möchte die Vögel nicht noch zusätzlich aufregen. Meine Frau hat Staubsaugverbot!!!

wolfguwe schrieb:
die kennst es ja, auch wenn sich die vögel kennen, kleine reibereien sind bei unseren kleinen dickköpfen normal!
der alte hahn hat gezeigt, dass er noch herr im hause ist, die witwe freut sich über einen partner/gesellschaft, du bist froh (aber wie gesagt, sehr mutig von dir!!!), was wollen wir dann noch mehr

Ja ja, hab´ich schon oft mitbekommen... Ich finde es komisch, Nr.5 knuddelt die Witwe und umgekehrt. Dann scheint einer der Beiden die Nase voll zu haben, und es gibt ne "Kopfnuss". Aber bislang alles harmlos.
 
wolfguwe schrieb:
herzlichen glückwunsch zu "nummer 5" !!!!!

Isrin schrieb:
hallo kuddel,
auch von mir herzlichen glückwunsch zu deinem neuen piepmatz !

ginacaecilia schrieb:
oh klasse kuddel ( ich hoffe, du verzeihst mir das n dazwischen bei den letzen beiträgen )
ich war das mit der trauer, vielleicht hab ich es zu extrem von menschen auf vögel übertragen. aber jeder vogel ist ja auch anders.
ich freue mich riesig, wie es bei dir klappt.
nur super !!:trost: :beifall: :freude: :dance: :bier:

Ich danke Euch.
 
aber kuddel, lass dich knuddeln ( das n ) :trost:
so ist das hier
 
tststst, dass die frauen gleich immer knudeln müssen (@petra: seine frau hat staubsaugverbot und was macht du???) :dance:


ich knuddel nicht sondern sage :bier:
 
Super das das so gut geklappt hat!
Die Kleinen sind ja doch manchmal ein bißchen zickig...:D und eins muß ich auch noch loswerden:Christians Tips waren wirklich gut gemeint und absolut sachkundig und das er in den Beiträgen vorher so "abgewürgt" wurde fand ich etwas seltsam....
 
loja ? abgewürgt ?
christians beiträge waren doch ok und nicht abgewürgt ?
vielleicht hast du etwas anders empfunden ?
was ?
 
Mein ich doch Christians Beiträge waren absolut super!
Ich fand das Solcan und Wolfguwe ihn so ein bißchen abgewürgt haben....
(kann mich auch täuschen:D )
 
lach, ich habe immer "knuddel" gesagt anstatt "kuddel" , deswegen, nun KNuddel ich eben, weil ich mich freue

lass die gute staubsaugen oder nicht, von mir ganz liebe grüße an sie, ich muss so etwas ja auch tun
 
Knuddel :D villeicht sollte er den Namen ändern Knuddel ist noch viel besser!!!!!:k Oh mann das paßt jetzt voll zum Thema....
 
@ loja
wir streiten nicht, aber das thema, ich will nicht das kopieren anfangen, hat christian selber mit worten so ähnlich wie, wir wollen nicht darüber streiten, beendet. hat nix mit seiner erfahrung oder kompetenz zu tun, im gegenteil, erfahrungen und kompetenz sind hier immer wilkommen.
wir haben hier unseren modi, den solcan ( hans ), der hilft , wo er kann, dann haben wir, ( sorry, ich muss dich erwähnen) den uwe, der sich auch sehr einsetzt, und es ist immer klasse, wenn ein sperlihalter seine erfahrungen einbringt, oder auch andere halter mit medizinischen erfahrungen. austausch ist doch gut.
 
Hallo

Na von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch zu Nummer 5 Scheint sich ja wirklich alles zum guten gewendet zu haben. Ich drücke dir die Daumen das alles so bleibt.

Gruss
 
Moin, moin!


ginacaecilia schrieb:
..., aber das thema, ..., hat christian selber mit worten so ähnlich wie, wir wollen nicht darüber streiten, beendet.

Ja, weil ja eigentlich alles zu dem Thema gesagt wurde und Kuddel sich ja bereits anders entschieden hatte. Mir ging es vornehmlich noch darum, daß insbesondere die stillen Mitleser das ein oder andere Argument nicht mißverstehen, denn oft werden solche Diskussionen ja auch später noch gelesen, wenn jemand ähnliche Probleme hat und per Foren-Suche darauf stößt.

Und eines hat sich hier mal wieder deutlich gezeigt ... die Leute hier im Forum sind alle in der Lage auch emotionale Themen sachlich zu diskutieren, ohne daß auch nur ein böses Wort fällt :zustimm:

So und jetzt bin ich mal gespannt, was Nummer 5 noch so erleben wird.
 
Aloha.

Ich habe die Tipps SEHR ernst genommen, die hier genannt wurden. Aber ich konnte mich nun mal nicht dazu durchringen den Pieper weg zu schicken.

Es wäre besser gewsen. O.K. aber ich hab´s nun mla nicht getan. Sollte noch etwas passiern, werde ich mit Sicherheit anders handeln.

Ich habe die diskusion nicht als "Streit" whrgenommen. hab ich was überlesen? Ich bin ein großer Freund von offenen Worten. Und ich habe hier eine Diskussion auf einem guten Niveau (richtig geschrieben:hmmm:)

Die Lage in meiner Volie ist SEEEEEEEEEEHR zufriedenstellend. Keine Keilerei - o.k. das übliche gezänk- kein ärger und Nr.5 hat mit Blue eine Partnerin gefunden und umgekehrt.

Nur DummBlue pennt immer Batman-like an der Volie-Decke und Nr.5 sitzt in der Nähe und schaut immer nach oben. Nachts wird also nicht geknuddelt.

Wo wir beim Thema wären.... Nein nein, ich ändere meinen Namen nicht in
K(n)uddel. Ich hab das N schon mitbekommen.......

Aber ich Knuddel Euch alle hier. Ihr seit unbeschreiblich..:trost: :bier: :gimmefive
 
das hört sich ja alles sehr erfreulich an!

nummer 5 wird nur noch einen neuen namen benötigen!

wenn nummer 5 sich eingewöhnt hat, bekommen wir ja sicherlich mal ein begrüßungsbild!!
 
Thema: Brauche Eure Hilfe
Zurück
Oben