buchenholz tip!!

Diskutiere buchenholz tip!! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo!! war heute bei Raifeisen ( landgroßhandel ) und wollte eigentlich nur späne für meine meeris holen. die haben sogar buchenholz...

  1. flipsflaps

    flipsflaps Guest

    Hallo!!

    war heute bei Raifeisen ( landgroßhandel ) und wollte eigentlich nur späne für meine meeris holen.

    die haben sogar buchenholz einstreu da, ich weiß nicht mehr genau aber es waren 20 oder 25 kg für nur 8,75€
    :~
    haben sie wegen der großen nachfrage neu ins sortiment genommen:p
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basstom, 20. Februar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2004
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Vorsicht beim Kauf von BHG im Landhandel.

    Das ist oft das Zeug, was zum Räuchern verwendet wird.
    Der Nachteil dabei ist, dass es oft sehr staubig ist, besonders in der feinen Körnung. Ich habe neulich so einen Sack erwischt und muss das Zeug vor der Verwendung immer "portionsweise" durch ein Sieb schüttelnd entstauben.
    Mittlerweile bin ich drauf und dran, den Sack zu einem Bekannten meines Vaters zu bringen, der räuchert Forellen und Aale.

    Der Holzstaub wird meines Wissens nach als stark krebserregend angesehen, da die winzigen Staubteilchen eine sehr unregelmäßige Struktur aufweisen. Das begünstigt wohl, dass sie sich nach dem einatmen leicht in der Lunge festsetzen. Dort können sie sich dann einkapseln, was zur Tumorbildung führen kann.
     
  4. Catha

    Catha Guest

    Hallöchen,

    wo ich gerade BHG lese.....hab soeben mir auch einen Beutel aus´m Zooladen gekauft. Nu bin ich mir aber gar nciht mehr sicher, ob die Körnung richtig ist. Wollte das Granulat meinen Nymphen evtl. auch den Wellis geben....es hat die "Größe" XL. Ist das okay?
    soll ich Sand trotzdem noch mit verwenden?

    Vorab alllen ein schönes WE
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Wenn das im Käfig bzw. in der Voliere keine Probleme mit der Schublade gibt (bei mir würde das grobe Zeug leicht hängen bleiben), dann kannst Du es verwenden, denke ich.
    Statt Sand biete ich den Piepern eine Schale mit "Bogenas Vogelmineralien" und etwas Grit an. Ausserdem haben sie Jod- und Kalkpicksteine.
     
  6. Catha

    Catha Guest

    Hi,

    dank dir für die Antwort.
    Was die Reinigung angeht, so dürfte das BHG keine Probleme machen, hoff ich :?

    Den Sand werd ich wohl trotzdem ncoh mit verwenden, find ich einfach praktisch.
     
Thema:

buchenholz tip!!

Die Seite wird geladen...

buchenholz tip!! - Ähnliche Themen

  1. Taubeneinflug gesucht!

    Taubeneinflug gesucht!: Hey Leute! Ich suche einen Taubeneinflug, so ähnlich wie einer von Tipes, aber gebraucht! Wenn er von Tipes ist und diese Ringscanner kaputt...
  2. Greifvogel - hat jemand einen Tip

    Greifvogel - hat jemand einen Tip: Hallo, leider auch hier mieseste Qualität eher Schnappschuss da ich hierfür nicht gerüstet war und das Tier eher weit weg war. Ort:...
  3. TV Tip "Wild in Berlin"

    TV Tip "Wild in Berlin": In unserer Hauptstadt leben geschätzte 5000 Füchse und 8000 Wildschweine. Heute um 20:15 auf RBB...
  4. Heute auf NDR und auf WDR - Tip

    Heute auf NDR und auf WDR - Tip: Hallo, hier mal ein paar TV-Tips zum Anschauen: 26.02.13 : NDR um 18.15 Uhr: Natur Nah, Schwanenwinter (Wiederholung am 27.02.13 um 13.05...
  5. Wing Tip Oedema

    Wing Tip Oedema: Hallo - hat jemand Erfahrung mit dem Wing Tip Oedema ( Flügelspitzen Gangrän ) beim Harris, habe selber einen betroffenen Vogel, beim dem sich...