Darf ich vorstellen....

Diskutiere Darf ich vorstellen.... im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen,... wie einige ja bestimmt gelesen haben, habe ich eine Flammenweber bekommen,.... damit der arme kleine Kerl nich so ganz...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen,...

wie einige ja bestimmt gelesen haben, habe ich eine Flammenweber bekommen,.... damit der arme kleine Kerl nich so ganz allein sitzt (musste ihn von der kanarienvoliere Rausnehmen...), haben wir ihm jetz eine Henne gekauft.... ob es wirklich ne Flammenweber Henne ist weiß ich leider nicht,... aber weiblich isses, das is ja schon ma nicht schlecht *find*...


Mit der namenssuche habe ich es mir bei den beiden mal einfach gemacht :D Herr + Frau Weber heissen die beiden... Wenn die neue Voliere steht bekommt Herr Weber dann evtl. noch ein paar Damen mit rein... hab mir das Buch Weber,Witwen,Sperlinge von.... namen vergessen... gekauft, wurde mir ja empfohlen und muss zugeben, is wirklich hilfreich das buch...

wusste ja nicht mal das die kleine Birken lieben und ihre Äste (nen teil davon zumindest) gern senkrecht haben... man lern nie aus...

werde weiter berichten falls jemand interesse hat!....

hier n paar bilder,....

1.-3. Frau Weber
4. Herr Weber
 

Anhänge

  • frau weber.jpg
    frau weber.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 265
  • frau weber1.jpg
    frau weber1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 258
  • frau weber 2.jpg
    frau weber 2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 258
  • herr weber.jpg
    herr weber.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 262
Weber

Hallo,
zumindest hast ja jetzt ein 0,1. Bei mir in der Voliere ist auch schon seit Monaten der Bauboom ausgebrochen. Ich glaube aber nicht an einen Zuchterfolg, da bei den Napoleonwebern 5,1 herum fliegen. Die 1,0 liegen in Dauerfehde und das 0,1 kommt auch nicht richtig zur Ruhe bei 5 Verehrern.
Orangeweber das Gleiche. Hier habe ich Zweifel ob es sich überhaupt um 0,1 Orangeweber handelt.
Werde für Weihnachten mal eine Digitalkamera auf den Wunschzettel setzen.
Vielleicht sollten sich alle Weberhalter demnächst mal anhand von Kopfstudien, die wir dann ins (Fotos) ins Forum stellen, einen Überblick verschaffen.
Vielleicht ist es ja möglich, anhand von noch so kleinen Verschiedenheiten eine Bestimmung der 0,1 der einzelnen Rassen vorzunehmen.
Das wäre in der Tat eine Große Hilfe auch im Sinne von neuen Interessenten.
Gruß
Siggi
 
Hallo siggi,...

Lach ja bei 5,1 is sicher was geboten in der voliere.... schade das du noch keine digicam hast... deine Voli hätt mich ja brennend interessiert... allein schon damit ich meine einrichten kann!... *abgugg*... :D

Das mit den Bildern find ich ne tolle Idee... aber sooooooooooooviele Weberhalter gibts anscheinend gar nicht, *michumgugg*... oder irr ich mich?!...

Wie groß ist deine Voliere denn?? mit wievielen Vögeln,.. was soll/ könnt ich denn noch mit in die Voliere setzen?? Sie wir 1x2x2m!... Meine Kanarien musste ich ja hergeben, ging aber eh nicht gut.. keine ahnung warum, die haben Herrn Weber immer gejagdt und er hatte dann am Kopf auch "pickstellen" (hat zumindest nach Picken ausgesehen!).... hab ich dann raus und allein gesetzt,... joa hat ihm so gar nich gefallen,... dann hab ich einfach ne "vermutete" Flammenweber henne gekauft.... weiß leider nicht ob es auch WIRKLICH eine Flammenweber 0,1 ist!....

Die beiden gehen sich auch eher aus den weg, als interesse aneinander zu zeigen... hmm... und SCHEU sind die,.. HAMMER.. sowas kenn ich gar net...
 
Weber

Hallo,
es haben sicher viel mehr Leute Weber, als sich auf den ersten Blick vermuten läßt. Bedenke, wieviel Tausende jedes Jahr importiert werden.
Meine Webervoliere hat 12m² bei 2,3m Höhe.
Besatz 5,1 Napoleon. 5,2 Orange., bei 0,1 ???
1,1 Diammanta., 3,1 Binsena., 1,1 Glanzs., 1,1 Schmucks., 1,0 Bourkes.
Die Winkel der Voliere sind ausgefüllt mit den Zweigen der Weide.
Dann noch 6 weitere Volieren in kleineren Maßen, die 2 kleinsten mit je 3,5m³
In der letzten AZ steht ein guter und verständlicher Bericht über Textorweber etc., zur Nachahmung empfohlen.
Agressivität gegenüber den P. Finken habe ich nicht bemerkt, lediglich ein gegenseitiges Gejage, allerdings kommt es dabei; bis jetzt; nicht zu Verletzungen oder auch nur dem Verlust von Gefiederteilen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
noch eine Frage: Wie ist es mit dem Größenunterschied deiner Vögel?
Gruß
Siggi
 
hallo Siggi,...

Also die Henne ist nen Tick kleiner als der hahn... ich werde mal versuchen n Foto zu machen wo die beiden nebeneinander sitzen zum vergleich....

aber warum interessiert dich das?!?! :?
 
Hallo,
wegen der Rassenzugehörigkeit, denn ich habe eine 0,1, bei der ich fast vermute, das es eine Oryx oder Flammen ist, da fast die gleiche Größe 1,0 Orange im Prachtkleid, die andere ist ca. 1-1,5 kürzer. In der Färbung aber nahezu identisch.
Auch kann ich die Napoleon von den Orange nur am gelblichen Streif über dem Auge unterscheiden. Ungefähr wie bei deiner 0,1, nur eine Idee länger.
Das Braun an der Brust ist aber nicht so kräftig wie bei deiner 0,1.
Ach, noch etwas; könntest du schecken, ob der Augestreif tatsächlich so gelb wie auf dem Foto ist, oder die Kamera es so wiedergibt.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAllo Siggi,...

Also der Augenstreifen ist wirklich so gelb,.. meine Digi hat das schon richtig wieder gegeben, *lächel*....
 
Hallo,
konnte ja sein, das Farbfilter, sagen wir rot und blau etwas höher eingestellt sind.
Gruß
Siggi
 
... ne des is schon so richtig GELB.... extra nochmal aufgepasst habe heute morgen, *grins*....
 
Hallo Sigg,
das wird interessant. Habe einen voll ausgefärbten Feuerweber und zwei dazugehörige Weibchen. Die scheinen mir etwas größer und ich bin mir nicht ganz sicher. Von der Beschreibung her könnten sie Feuerweberweibchen sein. Noch ein weiteres Weibchen scheint nach den Beschreibungen bei Bielfeld ein Flammenweberweibchen zu sein. Der Augstreifen von beiden Rassen ist aber nicht gelb, sondern hell beigegelblich. Dagegen hat das Weibchen des Napoleonwebers wirklich einen gelben Überaugstreifen und sie ist auch vom Gehabe her wirklich ein Napoleonweberweibchen. So, und wenn ich es schaffe, stelle ich demnächst Fotos von allen ein, weil ich die Idee wegen der Unterscheidung der Weibchen toll finde. Vielleicht kann man ja auch falsche Weibchen tauschen.
 
Weberweibchen

Hallo,
genau in die Richtung wollte ich auch.
Aber zuerst müßte man Informationen und Fotomaterial sammeln.
Auch bei mir ist beim Orangew. 0,1 der Augenstreif beige bis creme.
Beim Napoleonw. 0,1 gelblich.
Und bei der 0,1 die ich für Flammen-oder Oryxw. halte, ebenfalls beige bis creme.
Aber der Kopf wirkt geringfügig dunkler.
Da ich aber davon ausgehe, das die Farben auch in der Rasse variabel sind, haben wir uns auf jeden Fall eine schöne Arbeit aufgehalst.
Hoffe wir/ich halten durch, denn alle könnten davon profitieren.
Denn es sind sicher Tausende die meinen, sie hätten ein Paar, dabei halten sie zwei verschiedene Rassen.
Gruß
Siggi
 
... suuuuuuuper.... bald gibts viiieeeele Bilders von Webern.... *freu*... ist ein interesantes thema wie ich finde... ich mein... ein und (fast) das selbe aussehen aber doch andere rasse... wie wissen das nur die MÄNNER in der NATUR?... *lächel*...
 
....bitte Geduld, meine Weber sind anscheinend Fotoscheu. Und in Panikstimmung sieht man die Unetrschiede nicht so genau.
 
ich hatte heute leider technische und zeitliche probleme die tage also...! :)
 
Hallo Tim
alles klar, bis morgen.
Gruß
Siggi
 
hallo
so habs endlich geschafft hier sind sie also die bilder von meinem 0,1 napoleonweber..!? hoffe man kann genug erkennen war etwas kompliziert sie zu fotografieren...
 

Anhänge

  • weber 0,1 - 1.jpg
    weber 0,1 - 1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 80
  • weber 0,1 - 2.jpg
    weber 0,1 - 2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 84
  • weber 0,1 - 3.jpg
    weber 0,1 - 3.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 83
Thema: Darf ich vorstellen....

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
24
Aufrufe
1.910
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
76
Aufrufe
7.742
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
25
Aufrufe
4.316
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
10
Aufrufe
1.910
graue2010
G
Zurück
Oben