Das Jahr 2013 :)

Diskutiere Das Jahr 2013 :) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Was für ein Wetter aktuell zur Osterzeit, aber wir alle müssen das beste daraus machen ... schließlich können wir es ja nicht ändern. Manch einer...
Gratuliere willi sowohl zu blattvoegel wie timalie ;-) ich goenn es dir von herzen!

Bei mir gab es auch noch junge mausvoegel, nachdem rekord letztes jahr sieht es so aus, das es dies jahr besser wird. Sogar mein 13 jahre altes maennchen hat es wieder geschafft, fasziniert wie lange die fruchtbar sind
 
dank dir rene::: was mich erschreckt,die arten welche ich mir gewünscht hab sind nun doch noch erfolgreich,,, nur am samstag geht mein flieger,,,ab in den Urlaub.
hab nen guten futtermeister,aus eigener zucht,hoffe er bringt mir die jungen groß.
auf jeden fall wird mir das jahr 2013 in Erinnerung bleiben,erst fast 0,u.dann im Endspurt fast alle paare/arten mit junvögel
mfg willi
 
dank dir rene::: was mich erschreckt,die arten welche ich mir gewünscht hab sind nun doch noch erfolgreich,,, nur am samstag geht mein flieger,,,ab in den Urlaub.
mfg willi

das meinte ich mit erschrecken,wenns zu gut läuft kommt meist ein dämpfer,erhard mußt dich nach einem anderen Kumpanen für die schwartkoptimalie um sehen,da ist nichts mehr.
mfg willi
 
Hallo Willi,
schade, hatte mich schon gefreut, dass mein Jungvogel nicht alleine bleiben muss. Ich hatte ja meinen Erfolg auf den Freiflug in den ersten 6 Tagen zurückgeführt, aber der Freiflug garantiert scheinbar doch nicht einen Zuchterfolg. Ich hab den neuen Hahn jetzt in die Nachbarvoliere gesetzt. Morgen werde ich ihn zur Henne lassen und den Jungvogel von der Henne trennen, mal sehen wie es klappt.
Ach, und natürlich einen schönen Urlaub wünsche ich dir.
Gruß
Erhard
 
hallo Erhard
dank dir für die guten wünsche
der Freiflug ist keine garantie für einen zucht erfolg,er ist nur ne cance mehr,dieses paar habe ich in dieser Zusammenstellung erst im 2 . jahr,im letzten jahr gabs nur eier,unbefruchtet,was dazu geführt hat das die jungen fehlen kann ich nur vermuten,die henne hat den nestplatz so offen/frei gewählt,mann konnte sie brüten sehen,obs daran lag?????? gesessen sind sie ruhig.
wenn die mauser nicht kommt ist vielleicht noch eine brut drin.
den jungen hardwickblattvögeln geht's gut u. die henne brütet schon wieder,mir wärs lieber nicht,hoffe da schlüpfen keine jungen u. der 1,0 dreht dann den jetzigen jungen gegenüber durch,die sind aber noch nicht futterfest u. müssen noch bei den alten bleiben.
ich geh morgen u. werd in 14 tagen sehen was noch da ist.
mfg willi
 
Hallo
will mich auch mal melden.

An der Turakofront bei mir tut sich kaum etwas. Die Rotschopf haben Ende Mai noch gelegt. Zwei Junge sind geschlüpft und ausgeflogen. Vor einigen Tagen ist aber das ältere verstorben, vielleicht doch zu heiß.
Seit einigen Tagen sitzen sie wieder, aber nur ein Ei.
Bei den anderen - Schalowi - tut sich nichts.
 
hallo nach gestriger Inventur:
es gab 2013 keine masse aber klasse bei der Nachzucht.
2.st.goldscheitelwürger selbständig,2st. sind am fliegen noch bei den Eltern,omeihäherlinge 2 st.selbständig,scheint aber wieder was im nest zu sein,dayaldr.7 st.,hardwiksblattvögel 2 st.,hab sie gestern von den Eltern getrennt,natalrötel brütet noch mal,vieleicht kommt da noch was,bei den schwartzkopftimalien genau so,die bändersivas haben auch wieder junge,hoffe die bleiben diesmal am leben,müssten von der zeit kurtz vorm ausfliegen sein.
wär natürlich ein super abschluß,wenn nicht halt im nächsten jahr.
mfg willi
 
Hallo,
heute oder auch gestern ist bei mir wieder ein kleiner Brillenvogel geschlüpft, eigentlich wollte ich nur schauen ob sie überhaupt was im Nest haben, da ich alle Brillen zusammen in eine voliere setzen wollte während der Ruhephase. Den Jungvogel, der am 18. August ausgeflogen war, hab ich in die Nachbarvoliere gesetzt, damit er nicht stört. Mal sehen, ob das Junge durchkommt? Ach ja, ein Ei lag auch noch drinn, vielleicht schlüpft ja noch eins. In 3-4 Tagen müsste auch noch eine junge Schama ausfliegen.
 
hallo Erhard
gratuliere!! auch bei mir hat sich noch was getan,es gab noch einen weisscheitelrötel,den könnt ich am Wochenende von den alten trennen,die dayals haben auch noch mal junge,2 stück müssen aber noch bei den alten verbleiben,omeis wären es 3 stück geworden.auch die goldscheitelwürger brüten noch,die 2 hardwiksblattvöegel scheinen aber 2 1,0 zu werden.
gab auch tiefschläge,von den 4 st.goldscheitelw. mußt ich einen erlösen,der 1. junge omeihä.1,0 ist mir in den himmel,seine schwester ist aber top fit.
hoch u. tiefs,eigentlich wie jedes jahr,warten wir bis 2014,viel wird 2013 wohl nicht mehr bringen.ein paar junge weniger,aber doch zu frieden.
mfg willi
 
Hallo !

Auch an dieser Stelle noch einmal meinen Glückwunsch! Bei mir sind die meisten bereits durch die Mauser. Vorletzte Woche verhielten sich meine Rotflanken nach besagter Mauser frühlingshaft. Ich habe die Zeitschaltuhr der Abenddämmerung angepaßt, Futtertiere etwas reduziert und siehe da - jetzt ist auch da Ruhe. Die Saison in den Außenvolieren ist hier vorbei. Gezüchtet haben die, wovon ich es am wenigsten erwartet hätte. Mein Paar Sonnenvögel, die im letzten Jahr 8 Junge auf die Stange gebracht haben, bescherten mir dieses Jahr eine Nullrunde-keine Brut.
 
mauser:
fällt mir jetzt schon im 3. jahr bei mir auf,obwohl ich die Fütterung,überwinterung nicht geändert hab(ausser das sie in diesem jahr später in die freivolis kahmen)
scheint sich die 1 Monat nach hinten zu verlegen.
es war meist immer anfang August wenn die 1. vögel mit der mauser begannen,die meisten waren ende sept.mit der mauser durch.jetzt haben wir schon ende sept. u. manche fangen gerade an.
schon im letzten jahr gab es im sept. noch ein paar jungvögel,ist dieses jahr auch so.
wenns noch eine schönen Altweibersommer gibt werden die auch wie im letzten jahr auf der Stange sitzen.
warten wirs ab.
mfg willi
 
Hallo!
Vor Ort ist es erstmalig so, daß sich die Mauser mindestens um 1. Montat vorverschoben hat. Im letzten Jahr sind Ende September noch mehrere Jungvögel ausgeflogen.
Die Rauchschwalben haben hier auch keine 3. Brut mehr vorgenommen. Sie übernachten schon noch im Gebäude, wo sich ihre Nester befinden. Ihre Reise werden sie jedoch sicherlich bald antreten.
 
Bei mir sehe ich schon seit Wochen keine Mauersegler mehr, das typische schwärmen der Stare habe ich wohl auch irgendwie verpasst?
Sie waren einfach weg... Sehr eigenartig.

In meiner Wohnung läuft alles nach Plan (Jugendmauser, 1. Erwachsenenmauser entsprechend ihrem Schlupfdatum).
Meine Zeitschaltuhren stelle ich nie um (laufen immer auf echte europäische Zeit, also Winterzeit).
Bei mir regelt das die natürliche Tageslänge. Gardinen werden erst dann abends zugezogen wenn es draußen kalt wird (als Dämmung). Ab Februar März bleiben die Gardinen wieder offen und die aufgehende Sonne regelt den Rest (Brutlust).
 
Hallo,
also ein zweiter Brillenvogel war nicht mehr geschlüpft, aber der eine ist ausgeflogen und ich hab ihn mit den Eltern in die Innenvoliere verfrachtet. Das Paar wollte doch tatsächlich schon wieder ein neues Nest bauen, aber in der Innenvoliere wird ihnen die Lust vergehen, denn da gibt es nun kein Nistmaterial mehr. Der ausgeflogenen Schama geht es auch noch gut. Sie hält sich auch in der Nacht in der Außenvoliere auf und bis jetzt schadet ihr es nicht, der Hahn allerdings geht Nachts in die warme Innenvoliere. Übrigens war ich gestern in Walsrode und hab da auch drei Paare Pitpits sehen können und natürlich vieles mehr. Ich war nun schon das dritte Mal in Walsrode, hab aber nie das große Interesse an Weichfressern gehabt, war ganz auf Papageien fixiert. Hab den Park sozusagen mit neuen Augen gesehen. Schön wars!. Kommende Woche (die letzte Urlaubswoche :traurig:) werde ich noch einige Weichfresserzüchter besuchen und bin schon gespannt was ich da zu sehen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erhart
das ist schon ein komisches zuchtjahr,aktuel 5 grad u. ich hab noch junge im nest,war noch nie,vor 1 Woche hab ich nochmal 2junge dayaldrosselnu. 1 weisscheitelrötel die noch selbständigwurden in die käfige ,bei den 2 paaren die jetzt noch junge sehe ich aber die Chance bei 0,hab zwar rotlampen an die nähe der nester.
obs was wird?
mfg willi
 
Meine Zeitschaltuhren stelle ich nie um (laufen immer auf echte europäische Zeit, also Winterzeit).
Bei mir regelt das die natürliche Tageslänge.
Hallo!

Solange noch Junge im Nest sind, mogel ich 1ne Lichtstunde abends und morgens mindestens 1 1/2 Stunden Licht dazu, damit die adulten Vögel soviel Lebendnahrung wie möglich in der Voliere selbst für den Nachwuchs fangen können, die durch diese Lichtquellen sehr gut angezogen werden.

Nachdem hier im Garten sämtliche Bruten abgeschlossen waren, habe ich in den Volieren auch die Lebendnahrung schon etwas heruntergeschraubt. Nestaktivitäten ließen natürlich nach und stellten sich ein. Sie konnten sie in Ruhe mausern. Die Außentemperatur heute Morgen -> 6 Grad.
 
soo, von dem 1. paar existieren die jungen nicht mehr,trotz wärmelampe,das 2.paar da läufts noch glatt,die jungen sind kurtz vorm ausfliegen,hoffe da regnets dann nicht.
im oktob. noch junge in der freivoli, kurtz vorm ausfliegen hat ich noch nie,mann lernt halt doch nieee aus.
mfg willi
 
Tja bei mir ist das Jahr 2013 gelaufen zwangsweise abgebrochen (wegen Platzmangel) :D
Die Jungen sind top geworden.
Filou flirtet immer mit Early und stibitzt Würmer aus dem Schnabel, und Enli wird im Gegenzuge weggescheucht oder sogar gejagt. Earyl im Gegenzuge spendiert auch Würmer an Enli.
Ich habe jetzt also zwei Weibchen die um ein Männchen buhlen, oder zwei Männchen die um ein Weibchen buhlen. Man wird sehen.
Oma sitzt seit ein paar Tagen auf einem zweier Gelege, sie braucht kein Männchen, eierlegen und brüten kann sie auch ohne. Nur leider ist sie keine Gottesanbeterin oder Blattlaus ;)
Wenn sie aussitzt lasse ich sie aber mal mit Reddi zusammen...wer weiß, vielleicht bekomme ich ja nach so vielen Jahren doch noch mal ein Weihnachtsgeschenk... :idee:
Habe heute die Naturschutzbehörde angerufen und wegen dem Schutzstatus meiner Vögel einiges abgeklärt.
Brauch mir aber keine Sorgen machen, da die Jungen alle beringt sind, ich schon in den 90zigern veröffentlicht habe, und die Alttiere dann nur nachmelden muss.

Da momentan alles mögliche hin und her geschoben wird, und die WA im März war... schaue ich da mal ab und an vorbei.
Da habe ich gesehen das der nächste Verwandte in Anhang D steht, und in der Schweiz sogar in B (Kolibri).
So etwas kann sich ändern und schwup die wupp steht D.c. plötzlich in B oder A 8o. Das muss man halt schon mal im Auge behalten. Hinzu kommen dann evtl. erschwerte Bedingungen Tiere in nicht EU Länder zu verbringen (Schutzstatus). Da muss man halt wissen wer wo was will.

Aber die Sorgen habt ihr ja nicht :zustimm:
 
Thema: Das Jahr 2013 :)
Zurück
Oben