Das Osterküken ist da !

Diskutiere Das Osterküken ist da ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Nachdem ich so viele Fragen hier gestellte habe usw habe ich nun gute Nachrichten :) Heute Nachmittag ist ein Osterküken bei mir...
Hmm heute sollten eigentlich die Küken schlüpfen, aber bis jetzt ist noch gar nichts :(
Das ist echt komisch...ich glaube ich durchleuchte die gleich doch mal..
 
Ich hab gerade festgestellt, das kein einziges von den 4 Eiern befruchtet ist ! :traurig::(
Das ist ja blöd...ich verstehe nicht warum ! Das ist doch schon die 2. Brut und bei der 1. hat es doch auch geklappt und vor allem haben die beiden sich ja auch ganz oft gepaart, deshalb hatte ich naherzu keine Zweifel das es nicht klappt, warum auch?
Woran könnte das liegen?
Ich bin echt traurig....es kommt zwar noch ne 3. Brut aber ich habe mich so sehr gefreut auf die kleinen...:(

Wie lange soll ich den Henne noch sitzen lassen? 1 Woche?
 
Hey Jenny.
Das tut mir Leid für dich. Habe mich selbst auf deine Küken gefreut. Das macht mich auch traurig:(
Woran das liegt kann ich dir nicht beantworten.
Ich würde aber der Henne das Nest noch eine Woche da lassen. Sie wird dann eh nicht mehr so fest weiterbrüten. Dann kannst du es ihr wegnehmen.
Schade!
 
Hmm, ich hätte so gerne eine antwort warum das so kam.
vor allem ist das ja schon die 2. brut, da hätte alles ja theoretisch noch besser klappen können als bei der 1.
und sie haben sich ja auch gepaart...:(
 
Bei meinem Paar war in der ersten Brut 1 von 3 befruchtet, in der zweiten 1 von 4, also ist die Befruchtungsrate von 33% auf 25% gefallen. Ist doof, muss man aber mit leben.

Mein "Einzelkind" wurde am 5. Tag beringt, am 6. lag der Ring im Nest neben dem Küken, also wurde es erneut beringt, und hat seinen Ring nun auch anbehalten.
 
Bei mir ist es bei beiden Bruten bisher so gewesen dass alle 9 (4+5) Eier befruchtet waren. Nun hat die Henne ihre dritte Brut. Bisher wurden 2 Eier gelegt. Diesmal hat der Hahn die Henne nicht so oft getreten. Das letzte beobachtete Mal war zwei Tage vor der ersten Eiablage. Mal schauen, ob er seine 100%ige Befruchtungsrate halten kann:D
 
....also ist die Befruchtungsrate von 33% auf 25% gefallen. Ist doof, muss man aber mit leben.

Was ist das für eine Einstellung? Damit kann man nicht leben. Die schlechte Befruchtung bei Paarhaltung hat sicherlich seine Ursachen (Gesundheit, Fütterung, etc.), die man schon im Interesse seiner Tiere suchen und beheben sollte.
 
Hi Fennja,

ich hab das gar nicht so auf dem Schirm :? was war eigentlich mit deinem 2. Paar jetzt in der Brutzeit :? Sind die nicht in Brutstimmung ?

LG Betty
 
Nein die sind gar nicht in Brutstimmung, total komisch.
Die haben die gleichen Bedingungen wie die anderen auch, bekommen das gleiche Futter und Wasser, sind auch vollkommen gesund.
Aber sie wollen einfach nicht, sie beiden mögen sich nicht so gerne, manchmal jagen sie sich vom Futter weg und so...vielleicht liegts daran.
Sehr schade weil gerade die Jungen von den beiden sicher wunderschön wären...
 
Versuch doch die Hähne zu tauschen:D
Vielleicht liegt es an dem Hahn dass die Eier nicht befruchtet waren.
Und vielleicht liegt es an der Henne dass das andere Paar nicht brüten möchte.
 
:D:D
Bei meinem Paar hat es aber ja bei der ersten Brut auch funktioniert.
Es wäre auf jeden Fall cool die Paare neu zusammen zu setzen für den Nachwuchs. Dann hätte ich die Scheckhenne x rot Achat, das wäre wirklich geil was da raus kommt :D
Und gelb x wildfarben wird dann sicher so ähnlich wie dein jetziges geschecktes oder so.

Aber ich möchte hier nicht so ein Durcheinander starten mit den Vögel ;)
 
Ok. War ja ein Ratschlag:p
Das andere Pärchen wird bestimmt noch in Brutstimmung kommen sofern die beiden alt genug sind. Die Brutsaison geht ja noch ein paar Monate.
Kannst es ja mit dem jetzigen Paar noch einmal probieren:trost:, wenns dann nicht klappt, dann würde ich die beiden trennen:k
 
Im Übrigen:
Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest hätte ich dir einen meiner ersten 4 Kleinen geschenkt. Der Kleine verträgt sich mit einem anderen überhaupt nicht.
So hätte die Vicky auch einen gleichaltrigen Kumpel:zwinker:
Ich habe ja jetzt insgesamt 9 Jungtiere8o
Die Henne sitzt auch schon auf 3 Eiern hehe...
 
Ja ich werde es auf jeden Fall nochmal mit denen versuchen.
Warum sollte ich die beiden denn trennen ?? Das würde ich nie tun, weil ich hab noch nie ein Paar gesehen das so sehr miteinander harmoniert.
Die beiden sind einfach nur toll, die leben so glücklich miteinander. Die würde ich Leben nicht mehr trennen :D
 
Was ist das für eine Einstellung? Damit kann man nicht leben. Die schlechte Befruchtung bei Paarhaltung hat sicherlich seine Ursachen (Gesundheit, Fütterung, etc.), die man schon im Interesse seiner Tiere suchen und beheben sollte.

Hallo,
ich weiß ja wo die Ursache liegt. Die Henne wurde auf dem Nest krank (und war es wohl vorher auch schon unbemerkt). Sie ist aber mittlerweile antibiotisch behandelt.
Zudem ist der Hahn von 09 und ich weiß nicht, ob er schon "vollkommen nachzuchtfähig" ist, obwohl er fleißig singt und tritt.
 
Das die Henne krank war weiß leider nicht jeder. Wenn man dann so einen Spruch schreibt kommt das schon komisch rüber.

Meine Hähne von 2009 befruchten alle, daran liegt es mit Sicherheit nicht.
 
Hey! Jetzt sitzt meine Henne schon zum zweiten Mal nacheinander auf 5 Eiern! Das ist verrückt.
 
Ja schon. Ein Gelege bestehend aus 3-5 Eiern ist ja auch normal.
Dennoch ist ein 5-Ei-Gelege und das 2x nacheinander nicht häufig.
Jetzt wirds bei mir grenzwertig mit der Vogelanzahl.
Habe ja schon 9 JV und wenn alle 5 durchkommen sind es dann samt Elterntiere 16!
Ich hoffe ich kann dann eine 4. Brut unterbinden.
Wenn es dann doch schief geht gibt es Plastik unterm Hintern:D

Meine ersten vier haben seit 3 Tagen ihre neue Voliere bezogen und machen schon ordentlichen Krach.
 
Wann soll ich das Nest mit den unbefruchteten Eiern raus nehmen? Die Jungen sollten am Sonntag schlüpfen, und sie ist bis jetzt noch nicht alleine vom Nest gegangen. was mache ich mit den Eiern? Einfach weg schmeißen?
 
Thema: Das Osterküken ist da !

Ähnliche Themen

Geiercaro
Antworten
2
Aufrufe
880
Geiercaro
Geiercaro
Peperli
Antworten
2
Aufrufe
917
Sina96
S
muldentaladler
Antworten
18
Aufrufe
2.408
Alisia22
Alisia22
C
Antworten
49
Aufrufe
5.912
cwilli
C

Neueste Themen

Zurück
Oben