Der Goldbugpapagei ............. wer mag denn mal was erzählen

Diskutiere Der Goldbugpapagei ............. wer mag denn mal was erzählen im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ela, Schön dass Du uns Deine Goldbugpapageien vorstellen möchtest. Wenn sie sich selbst gefunden haben, sind das wirklich gute...

  1. #481 Tanygnathus, 19. Juli 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Ela,

    Schön dass Du uns Deine Goldbugpapageien vorstellen möchtest.
    Wenn sie sich selbst gefunden haben, sind das wirklich gute Voraussetzungen.
    Kannst gern weiter berichten, da freuen wir uns immer drüber.
    Hast Du auch Fotos von den Beiden kleinen Rackern?
    Und wie heißen die Beiden denn?
    Lg :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Hallo Bettina,

    ich stell hier mal ein Bild von den beiden Hübschen rein; danke für die nette Begrüßung.

    Den Anhang Mara Rudi AZ.jpg betrachten

    Gestern ham wir eine schöne Übung gemacht, Rudi ist bei "Komm" auf einen Stock geflogen, den ich hochgehalten habe, und zwar einmal quer durchs ganze Wohnzimmer, so eine lange Strecke ist er jetzt das erste Mal zu mir geflogen. Naja, wahrscheinlich ist er eher zum Sonnenblumenkern geflogen als wirklich auf das Kommando.
    Und unsere kleine Mara, die nicht trainieren will, wenn Rudi nicht in Sichtweite ist (was problematisch ist, weil er ihr dann gern das Essen aus den Krallen stibitizt), hat sich diese Übung angeschaut und ist beim dritten Anlauf dann auch auf der Stange gelandet. Das war für sie ein großer Fortschritt.

    Mit Rudi hab ich dann noch mit "Ab" angefangen; denn die Vögel nur auf der Stange zu haben nützt nix, wenn sie nicht wieder runtergehen. Man konnte ihn richtig denken sollen, so nach dem Motto: "Was um alles in der Welt will die bloss von mir?". Richtig niedlich, wie er dann mal versuchsweise das Füßchen runtergesetzt hat :)

    Und danach waren beide total knülle. :D

    Überhaupt find ich die beiden sehr elegante Schreiter, das sieht immer sehr elegant aus, wenn sie irgendwo drauf- oder runtersteigen oder eine Stange entlang balancieren.

    Liebe Grüße
    Ela
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Ela,

    auch von mir herzlich Willkommen hier bei den Langflügelfans :zwinker:.

    Die beiden sind ja wirklich herzallerliebst. Ich freu mich schon auf weitere Berichte und Bilder von Rudi und Mara :freude:.
     
  5. #484 Tanygnathus, 20. Juli 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Ela,

    Toll dass Du ein Foto eingestellt hast, Mara und Rudi sind wirklich zwei hübsche " Racker ".
    Das sind schon kluge Vögel, die verstehen schnell was Du von ihnen möchtest.
    Aber pass auf, die versuchen unter Umständen auch Dich zu erziehen :D das geht manchmal schnell.
     
  6. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Hallo,
    seit dem Wochenende kommen Rudi und Mara auf die Hand :) Zuerst kam Rudi, und Mara ist ja mehr so die Lernen-durch-Zugucken-Vogeldame :) Es war echt sehr nett, einen links, einen rechts :+streiche
    Und Rudi hat seine Partnerin gefüttert; ich dachte, da wäre er noch viel zu jung für, aber er tat es. Und er hat sie von seiner Weintraube abbeissen lassen, das war so niedlich - er hielt sie in den Krallen, biess ab und hielt sie dann ihr vor den Schnabel :D Und heut morgen hat er ihr eine ganze Vogelbeere gebracht und überlassen. Da geht mir ja das Herz auf; denn vor ein paar Tagen hat er sie noch angeknurrt, als sie an "sein" Futter wollte.
    LG
    Ela
     
  7. Richard

    Richard Guest

    Hallo Ela,

    mir gefallen sie auch!

    Wegen des Futters (du erinnerst dich?), jeder Züchter/Halter entwickelt seine eigene Futterphilosophie. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
     
  8. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Danke, Richard!

    Wollt ihr noch ein paar Bilder sehen? Ich hab jetzt konsequent jeden Tag verschiedenes Obst und Gemüse angeboten und hab das Gefühl, dass sie schon relativ viel probieren und auch essen. Im Moment gibt es ja frische Johannisbeeren; Mara liebt die! Und Vogelbeeren mögen beide, zum Glück gibt es jetzt die ersten.
    Ich hab tolle Fotos gemacht, wie Mara eine Kleeblüte ißt, das war ein Ausdruck puren Enthusiasmuses bei ihr, finde ich. Sonst ist sie nämlich eher fotoscheu.
    Den Anhang Kleebluete essen 1.jpg betrachten Den Anhang Kleebluete essen 3.jpg betrachten Den Anhang Kleebluete essen 4.jpg betrachten Den Anhang Kleebluete essen 5.jpg betrachten
     
  9. #488 Tanygnathus, 25. Juli 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Ela,

    Die Bilder sind einfach nur schön :beifall:
    Und ich finde es absolut gut, dass Du abwechslungsreich fütterst.
    So sind sie offen für neues, und versuchen es auch gerne.
    Vögel die immer nur das gleiche bekommen werden kritisch was neues zu versuchen.
     
  10. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Ela,

    ich kann mich nur anschließen. Die Bilder sind einfach traumhaft schön :).
     
  11. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Danke :)

    Und was das Essen betrifft - auch wir profitieren von der Abwechslung, ich hab jetzt Sachen probiert, an die ich mich vorher nie rangetraut hab, Kaki z.B. oder Passionsfrucht. Kaki kam bei Rudi und Mara übrigens ganz gut an, wir Menschen warn da weniger überzeugt :) Oder goldene Kiwi - auch sehr lecker. Ein Glück ist grad Sommer mit den ganzen tollen Angeboten!
     
  12. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Neues von den beiden

    Hallo zusammen,
    ich hab schöne neue Bilder. Vom Fressen. Nicht, dass wir die ganze Zeit nur essen, aber da halten sie halt am besten still zum Fotografieren.

    Den Anhang P1040252_Web.jpg betrachten

    Die Himbeere musste ich ihnen voressen, danach war es aber der Hammer. Süß, wie Mara das Züngchen raussteckt.

    Den Anhang P1040262_Web.jpg betrachten

    Beide teilen sich eine Stachelbeere

    Den Anhang P1040274_Web.jpg betrachten

    die Stachelbeere wird aufgenagt und dann das Innere gefressen

    Den Anhang P1040281_Web.jpg betrachten

    Den Anhang P1040282_Web.jpg betrachten

    Maras Stachelbeere ist schon arg zerdrückt :)

    Den Anhang P1040292_Web.jpg betrachten

    Ein netter Schnappschuß von uns nach dem Duschen - Rudi knabberte plötzlich an meiner Brille :D
     
  13. #492 Tanygnathus, 8. August 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Ela,

    Die Bilder sind klasse :)
    Und ich finde es einfach immer wieder schön anzusehen, wie sie sich gegenseitig das Futter aus der Kralle klauen.
    Da könnte ich stundenlang zuschauen.
    Geht Dir das auch so?
     
  14. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Hi Bettina,

    ich könnte ihnen sowieso stundenlang zuschauen, bei allem :)

    Aber grad wenn sie essen und das so mit den Füßchen festhalten - das hat Niedlichkeitsfaktor hoch zehn!
     
  15. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Gestern abend sind beide das erstemal alleine in den Käfig zurückgeflogen zum Schlafen!
    Sie suchen immer abends, wenn sie müde werden, zum Schnabelknirschen und Dösen ein (von uns freigeräumtes) Bücherregal auf. Bisher haben wir sie dann immer freundlich aber bestimmt von dort in ihren Käfig getragen, wenn wir dann auch ins Bett wollten. Dann war es eine Zeitlang so, sie sind von sich aus, wenn mit der Stange ankamen, auf das Käfigdach und haben sich von dort aus reintragen lassen :D
    Dann ist Rudi von sich aus rein und Mara brauchte noch ne extra Einladung.
    Und gestern: beide von sich aus rein.
    :)


    Gestern untertags gab es außerdem Kumquat. Die ist supergut angekommen. Wir haben sie im ganzen angeboten, sie haben die Schale abgeknabbert und dann auch das Innere gegessen (bei der Kumquat ist die Schale süß und das Innere eher etwas säuerlich). In der Tat kam es so gut an, dass beide sich jeweils die Kumquat abgejagt haben. Sie sind von einem Platz zum anderen geflogen, haben dort einen bizarren Tanz um sich aufgeführt und dann wieder ab zum Nächsten. Keiner wollte abgeben. Sie haben schon Futter geteilt, aber die Kumquat jetzt wollten sie nicht teilen. Wir haben sie erst ein bisschen gelassen, haben auch gegessen und es, ich muss es zugeben, königlich amüsiert. Aber dann haben wir noch eine zweite geholt, damit jeder eine hatte. Aber auch mit der sind sie dann hin- und her geflogen, was echt irrsinnig aussieht, da sie im Verhältnis zu einem Goldbug doch relativ groß ist! Ich hätte nciht gedacht, dass sie damit fliegen können. Und als Rudi seine Kumquat auf dem Boden gekullert ist, ist er sogar darunter geflogen (Premiere!) und hat sie sich wieder geholt.

    Zudem hatten wir den ersten Tag in der Voliere, da berichte ich nachher noch von :)
     
  16. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Es ist schön, dass dir deine Goldbugpapageien so viel Freude machen! Und das mein Tipp damals in die richtige Richtung geführt hat, freut mich auch! :-)
     
  17. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    So ist es, lieber Richard :)
     
  18. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Das glaube ich, den beiden könnte ich auch den ganzen Tag zuschauen. Dazu sind das wirklich wunderschön gefärbte Tiere. Leider habe ich Goldbugpapageien noch nicht in Natura gesehen. Sie scheinen richtige kleine Clowns zu sein. Solltest öfter die Kamera zücken. Gibt es noch andere Farbschläge ?
     
  19. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Ich find die auch total schön. Es gibt allerdings keine komplett anderen Farbschläge, nur die Brust ist mal mehr türkis, mal mehr grünlich und das Gelb auf dem Kopf ist ganz viel oder ganz wenig. Je nach Unterart, es gibt sechs Unterarten insgesamt. Meine sind Matchiei, die kriegen mal viel Gelb, aber jetzt sind sie noch zu jung :)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
  22. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    So, ich möchte euch einfach mal wieder ein paar Bildchen aus unserem Alltag mit den Butzis zeigen

    Den Anhang P1040755.jpg betrachten
    Rudi streckt nicht die Zunge raus, auch wenn das so aussieht; die beiden sind beim Schnabelknirschen

    Den Anhang P1040763.jpg betrachten
    Am späten Abend in der Voliere - Rudi tiefenentspannt und Mara am Abhängen

    Den Anhang P1040767.jpg betrachten
    Butzis halten sich gern im Bad auf - warum auch immer, ich hab keine Ahnung

    Den Anhang P1040768.jpg betrachten
    Lecker, frische Weide!


    Den Anhang P1040779.jpg betrachten
    Einmal strecken und Flügel hoch
     
Thema: Der Goldbugpapagei ............. wer mag denn mal was erzählen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goldbugpapagei sprechen

    ,
  2. goldbugpapagei

    ,
  3. goldbugpapagei futter