Dürfen Wellis Brot fressen?

Diskutiere Dürfen Wellis Brot fressen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr Lieben, unsere Sunny ist total heiß auf alles was wir essen... Natürlich geben wir ihr nicht alles... *g* Besonders scharf ist sie...

  1. Ally11

    Ally11 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ihr Lieben,

    unsere Sunny ist total heiß auf alles was wir essen... Natürlich geben wir ihr nicht alles... *g* Besonders scharf ist sie allerdings auf Brot. Meistens rupft sie es nur auseinander, frisst aber auch ein bißchen was - ist das schädlich? Zwieback dürfen sie ja auch...

    Danke für Eure Tips
    Ally
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NeO-fAcE

    NeO-fAcE >>>>-----

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29525 Uelzen
    Also ich bin zwar kein pro aber ich würde sagen sehr Schädlich ist das net! Vieleicht sollte man kein Brot mit über viel Hefe haben und irgendwie mit Starken Gewürzen oder so aber! Aber einfaches Brot geht bestimmt weil das ja auch nur Körner sind! Und das fressen ja die Wellis täglich! :p
    Also ich glaube das könnt ihr schon ohne bedenken machen!:prima: Außerdem ist das ne gute Beschäftigung wenn er da erst mal dran rum rupfen darf!
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo,
    In Brot ist Salz, das ist nicht gut für die kleinen...also bitte nicht geben ;)
     
  5. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Also wäre selbstgebackenes Brot ohne Salz und Zucker i.O. ?
    Nur mal so als Frage ;)
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    also ich denke nicht dass die kleinen dann interresse daran hätten *schmeckt nicht* GG

    Wenn schon.. dann selbst gebackene wellikekse, die schmecken immer und sie sind ne zeitlang damit beschäftigt ;)
     
  7. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Aber in der Theorie wäre das ok?
    Ist das nicht gefährlich, weil es quellen würde im Bauch?
    Man sagt ja auch man solle Enten und Pferde nicht mit frischem Brot füttern.
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Brot soll *eigentlich* nicht auf dem speiseplann.
    Doch geben manche ihre wellis *alte* Brötchen.... ich bevorzuge da lieber zwieback, halt ab und an.

    Übrigens, fressen tun sie sehr wenig davon, wird geschreddert :D
     
  9. Kero

    Kero Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also das mit dem Salz kann man so nicht direkt sagen. Wenn Wellensittiche wenig Wasser haben ist Salz nicht gut da es Wasser entzieht. Bei uns bekommen Wellensittiche aber ja soviel Wasser wie sie wollen. Also würde ich nicht sagen das das bißchen Salz was im Brot ist für sie schädlich ist.
     
  10. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Ahh...
    Es ging hier nämlich um frisches Brot, das würde bei Kontakt mit Wasser blähen. Also wäre ganu frisches Brot, wie wir es in der Regel zu uns nehmen nicht nur des Salzes wegen schädlich sondern auch wegen dem blähen oder liege ich da falsch *kopfkratz*
     
  11. Kero

    Kero Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, ich hab bisher nur gehört das man Wellensittichen trockenes Brot geben darf aber natürlich alles in Maßen und nicht in Massen.
     
  12. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Nein....frisches Brot durfen die kleinen nicht.

    Hab 2 links zum Thema *Backwaren* ausgesucht ;)

    klick
    klick

    Salz ist für die kleinen schädlich.
    Wellis trinken sehr wenig, da sollte doch aufgepasst werden das sie keinen Salz bekommen, denn auch wenns schädlich ist, grad salziges mögen sie sehr gerne .
     
  13. Peppi

    Peppi Guest

    Da steht drin Knäckebrot. Aber im Knäckebrot ist doch auch Salz. :?
     
  14. Kero

    Kero Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    @scotty in Maßen ist Salz durchaus ok in Massen natürlich nicht wie bei allem.

    Wellis trinken wie jedes Tier wenn sie Durst haben (sofern sie Wasser haben). Warum sollten sie auch verdursten wollen ;)
    Ist beim Menschen ja genauso wenn wir Salz essen haben wir mehr Durst aber ohne Salz können wir nicht leben.
     
  15. #14 DJ und Robbie, 28. Juni 2007
    DJ und Robbie

    DJ und Robbie wird vogelforensüchtig

    Dabei seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Jetzt komme ich mit meinen Weisheiten :+klugsche

    Ich habe zumindest über Hunde gelesen das die keine gesalzenen Speisen dürfen, da sie dies im Gegensatz zum Menschen kaum wieder ausschwitzen.
    Bei Wellensittichen dürfte das doch bestimmt auch nicht viel anders sein.
     
  16. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Aber weißt du genau, ab welcher Dosis Salz Gift für so ein kleines Tier wie einen Welli ist? Ich nicht. Außerdem kann falsche Ernährung auch sehr viel später Folgen für die Tiere haben. Salz geht z.B. auf die Nieren.

    Wenn ihr euren Tiere einen Gefallen tun wollt, lasst diese "Federlosenfutter"-Experimente und füttert lieber ein hochwertiges Körnerfutter. ;)
     
  17. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Dankeschön jenni :trost:
     
  18. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Bekannterweise gab es seinerzeit eine Untersuchung zur Verfütterung von Sepiaschale der TiHo Hannover - veröffentlicht in der "Gefiederten Welt"..
    Zitat: "Ein Natriumentzug durch das Wässern der Sepia ist somit nicht nur ineffektiv, sondern im Hinblick auf die geringe Natrium-Versorgung der Ziervögel bei herkömmlicher Sämereienfütterung überhaupt nicht erstrebenswert; hier wäre sogar eine höhere Natriumaufnahme vorteilhaft".

    Insofern kann man das was Kero schreibt nur unterstreichen !

    Gruß
    Oli
     
  19. Peppi

    Peppi Guest

    Keine Antwort?? Was ist denn nun mit dem Knäckebrot aus scottys Klick? Da ist auch Salz enthalten.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hi peppi,
    Ich gebe weder Brot noch Knäckebrot...erhrlich gesagt ist mir der risiko das die kleinen irgendwann Nierenkrank werden zu hoch....
     
  22. Peppi

    Peppi Guest

    Versteh ich. Aber warum wird es dann bei Birds-Online für geeignet gehalten?
     
Thema: Dürfen Wellis Brot fressen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen wellensittiche brot essen

    ,
  2. wellensittich brot

    ,
  3. wellensittich toastbrot

    ,
  4. dürfen wellensittiche brötchen essen,
  5. brot für wellensittiche,
  6. dürfen vögel brot essen,
  7. wellensittich brot essen,
  8. trockenes brot für wellensittiche,
  9. dürfen wellis brot essen,
  10. wellensittich trockenes brot,
  11. dürfen wellensittiche toastbrot essen,
  12. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein143661-duerfen-wellis-brot-fressen.html,
  13. Dürfen wellensittich brotrinde essen,
  14. sittich brot,
  15. dürfen wellis brot fressen,
  16. wellis fressen brot,
  17. darf wellensittich brot essen,
  18. darf ein wellensittich brot fressen,
  19. dürfen wellensittiche weißbrot essen,
  20. vollkorn Zwieback für Wellensittich,
  21. Duerfen Wellensittiche Kneckebrot knabbern,
  22. brot für welli,
  23. wellensittich toastbrot essen,
  24. trockenes brot für wellis zum knabbern,
  25. essen wellensittiche brot
Die Seite wird geladen...

Dürfen Wellis Brot fressen? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...