Eier-------Küken

Diskutiere Eier-------Küken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Habe vorher zarte Stimmen aus dem Orangenbäckchennest vernommen. Wurde aber auch mal Zeit. Jetzt heisst es bei mir auch...
Zwischenbericht

Hallo

Die Eltern machen ihren Job bis jetzt sehr gut.

Habe heute noch eine weitere Überaschung erlebt.

Mein totgeglaubter Dybowskihahn (habe ich bestimmt zehn Tage nicht mehr gesehen) sitzt auf Jungen. Wieviele kann ich aber nicht sagen. Er hatte leider immer nur unbefruchtete Eier.

Ich glaube, er hat weitaus mehr gebrütet als sein Weibchen. Die Henne konnte ich durch den Tag mehrmals beobachten. Vielleicht aber nur purer Zufall.
 
Danke

Übrigens danke fürs viele Daumen drücken.

Hier in den Foren werden wahrscheinlich den meisten bald die Däumen von lauter drücken abfallen.
 
Sandro du hast den grünen Daumen für Vögel, Spitzennachricht.

Hab trotzdem noch zwei Daumen:zwinker:
 
:(

Hallo zusammen

Leider hat (vor)gestern die Henne ihr Bein gebrochen/verstaucht/verletzt. Was genau kann ich nicht sagen. Da sie aber noch einen gesunden Eindruck machte (sie hat gefressen und getrunken), liess ich die Natur walten. Wollte sie auch nicht zusätzlich mit Fangaktionen stressen. Die Henne hat auch in der Nacht im Nest geschlafen.

Die ganze Jungenaufzucht hat aber gestern der Hahn gemacht. Er war richtig eifrig.

Leider ist heute die Henne ganz aufgeplustert am Boden im Innenteil der Voliere gesessen. Jetzt habe ich nicht mehr gezögert und sie unter die Wärmelampe gesetzt.

Ich glaube nicht, dass sie es überleben wird.

Nun an Sigg und Co.: Wie hoch sind die Chancen, dass der Vater die Jungen alleine aufzieht? War vorhin gerade noch unten und er war gerade im Nest und hat die Jungen gefüttert.

Was meint ihr?
 
Wenn die JV nicht mehr gehudert werden müssen, sind die Chancen gut Sandro.
Schätze deine Henne hat Kokzidiose, setzt mal schnell Baycox ein.
Verkehrt kannst du eh nichts mehr machen.
 
sei einfach froh, wenn er das alleine packt.

kann man ja schlecht genau vorhersagen, aber wenn er es alleine eine zeitlang weitermacht, füttert er bestimmt auch durchgehend
 
hab ma ne frage zu der henne: is das bein denn richtig durch? ich hatte auch schon mal so einen fall, dass bein is in einem komischen winkel wieder zusammengewachsen...war bei einer spitzschwanzamadine, die hat damit auch weitergelebt. du hättest sie aber gleich rausfangen müssen, da der körper meist ziemlich häftig auf solche verletzungen reagiert. letztendlich schadet ja eine tote henne mehr, als eine aufgegebene brut. zu deiner frage: ein männchen meiner dunkelroten amaranten musste auch mal eine brut alleine aufziehen, was er auch zum teil geschafft hat. am füttern der flüggen jungen ist er allerdings fast gescheitert (zwei von vieren sind gestorben).
aber viel glück
 
Baycox

Hallo zusammen

Bin mir jetzt Baycox beim Tierarzt holen gegangen. Leider ist es in der Schweiz nicht zulässig. Er hat mir aber Baycox für Schweine gegegen. Das soll auch ganz gut klappen. Er sagte, ich müsste meine anderen Vögel auch behandeln. Zwei Tage lang Baycox ins Trinkwasser geben.

Danke für eure Hilfe.

Sandro
 
Baycox 2,5%ig 1-2ml auf einen Liter Wasser.
2 Tage, nach 4 Wochen wiederholen.
Jeden Morgen frisch ansetzen.
Nach der Kur Liviferm (Apotheke), um die Darmflora wieder aufzubauen.
 
Danke Sigg

Hallo Sigg

Danke für den Tipp. Habe mir Liviferm aufgeschrieben.

Leider ist die Henne soeben verstorben.

Ach, voll fies............ Der Vater sitzt jetzt aber im Nest.
 
Super

Hallo Sigg

Ich denke, dass kann man gut gebrauchen.

Wie entwickeln sich eigentlich deine Nonnenastrilde?
 
Vaterglück

Hallo zusammen

Der Vater macht seinen Job immer noch sehr gut.
 
Orangebäckchen

Hallo zusammen

Der Orangebäckchenvater macht seinen Job immer noch sehr gut. Die Jungen werden von Tag zu Tag lauter.

Hier noch ein Bild vom Dybowskiastrild-Nachwuchs. Das Bild ist leider nicht sehr scharf. Habe die Abwesenheit von beiden Eltern für ein Foto und zur Kontrolle genutzt.

Voilà... es sind mindestens drei. Tippe aber auf vier Junge.
 

Anhänge

  • dybeli.jpg
    dybeli.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 64
Dybeli

Hallo

Voilà..... sind schon wahnsinnig gewachsen.

Es sind drei....
 

Anhänge

  • dybeli2.jpg
    dybeli2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 49
Dann warten wir mal auf das Ausfliegen, damit du sie richtig ablichten kannst.
 
Thema: Eier-------Küken

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Semesh
Semesh
Sam.Wilken_leer
Antworten
24
Aufrufe
2.583
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Godzilla
Antworten
26
Aufrufe
3.352
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben