Federarme Lilly

Diskutiere Federarme Lilly im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, wir wollen Euch mal wieder mit einem kleinen Problem herausfordern. :gott: Unser Ziegensittich Lilly hat seit ungefähr einem...
S

SilkeLotta

Guest
Hallo Leute,

wir wollen Euch mal wieder mit einem kleinen Problem herausfordern. :gott:

Unser Ziegensittich Lilly hat seit ungefähr einem Monat ein ziemlich karges Federkleid. Sie sieht ungefähr so aus, als wenn sie dauerhaft in der Mauser wäre. Wir hatten dieses Problem schon einmal bei unseren beiden Ziegen, als der Tierarzt sagte, es seien Streptokokken (schreibt man das so?). Durch Antibiotikum haben wir das aber in den Griff bekommen.

Lilly knabbert und kratzt sich aber nicht übermäßig.

Vielen Dank für Euren fachmännischen Rat.

Silke + Christian

P.S.: Wenn Ihr Ziegensittichzüchter in/ bei Berlin kennt, könnt Ihr Sie uns bitte nennen. Danke. :0-
 
Hallo Silke,

ich tippe auf die ganz normale Mauser, denn die Mauser bei Laufsittichen kann sehr heftig ausfallen und die Jugendmauser (erste Mauser) besonders. Das kann sich auch locker auf zwei bis drei Monate hinziehen... unsere Dori ist nun auch schon seit etwa 4 Wochen in der Mauser... Junior hat es nicht ganz so doll erwischt, er Mausert jetzt seit drei Wochen, sieht bei ihm aber so aus, als wäre er schon wieder auf dem Weg zu einem perfekten Federkleid...

Wegen züchtern in Berlin kann ich Dir nicht helfen.
 
Hallo kann mich nur Michael anschließen, würde auch sagen das es die Mauser ist. :) :0-
 
Mauserhilfen

Hallo,

meine sind noch nicht so weit - aber ich bin gewappnet.

Da ich 15 Jahre eine Schamadrossel hatte, ist mir das Problem bekannt. Die mausern nur 1 x im Jahr und dann voll heftig!

Damals habe ich dem Futter Sprirulina-Algen beigemengt und die hatten durchschlagenden Erfolg.
Die Algen sind pulverisiert und enthalten alle wichtigen Vogelvitamine sowie Mineralien. Sie werden über das Futter gestreut (nach Dosierungsanweisung) und dann wird dieses gut durchgemischt.
Ich gebe die Spirulina meinen Kanis inzwischen ganzjährig. Bestellen tu ich sie bei Hungenberg. Gibts aber auch bei Graf oder anderen Anbietern.

Auch toll zur Federbildung finde ich Gurke, Karotte und Petersilie.

Bis dann.

Linda
 
Vielen Dank !

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe :+smiley:

Lily, sieht jetzt auch schon viel besser aus. Ihr bekommt sehr bald einige Fotos von den Süßen :jaaa:

Grüße von Christian und Silke
 
Thema: Federarme Lilly

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
15
Aufrufe
949
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
21
Aufrufe
2.148
Roberto Verducci
Roberto Verducci
K
Antworten
27
Aufrufe
4.563
Tanygnathus
Tanygnathus

Neueste Themen

Zurück
Oben