Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Da liegst Du sogar außerordentlich falsch. Für mich ist die Feder zweifelsohne von einem Pfau.

VG
    Pere ;)

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Von der Färbung her klar Pfau, mich hat nur die Größe irritiert, ich jedenfalls habe keine Pfauen(schwung)feder von 35cm in meiner Sammlung.

4. Starbuckz81

Starbuckz81 Vogelfreund

super.dann kann ich den "experten" da drüben die grosstönig verkunden liessen das sich die feder eindeutig um eine greifvogelfeder handelt -den wind aus den segeln nehmen :zustimm:

VG

5. Starbuckz81

Starbuckz81 Vogelfreund

achja : wann mausern die greifvögel (DE) eigentlich,alle im frühjahr oder alle zu den unterschiedlichsten jahreszeiten?
    finde momentan nämlich keine einzigste feder mehr,habe zwar ein paar wenige bücher aber die geben nichts her über die mauserzeiten!

Grüsse

6. harpyja

harpyja Foren-Guru

Dann hast du die falschen Bücher ;)

Die meisten einheimischen Greifvögel/Falken mausern grob von März/April bis August/September, die letzte Schwungfeder oder Stoßfeder fällt mitunter auch noch im Oktober. Während der Brutzeit ist die Mauser bei vielen Arten am stärksten.
    Die ziehenden Greifvögel mausern meistens im Wintergebiet oder teilweise dort, z.B. Fischadler oder Wepenbussard. Adler bilden da nochmal eine Ausnahme, das läuft bei denen noch etwas komplizierter.

Die besten Chancen hast du also an einem Horststandort, aber NUR, wenn die Jungvögel ausgeflogen sind - eine Selbstverständlichkeit, aber man kann das hier nicht oft genug betonen.

7. #2846 harpyja, 1. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Wo ich schon dabei war...
    Gestern habe ich mal wieder sortiert und ein paar Unbekannte gefunden. Bis auf Kolkrabe und Ente schätze ich sie als recht schwierig ein.

Die große H und die A sind vom Kokraben. Die kleine Feder links (H10?) auch?

IMG_2461.jpg

Ich schätze mal Regenpfeifer oder Strandläufer, Fundort Ost-oder Nordseestrand Deutschland oder südliches Dänemark.

IMG_2465.jpg

Die habe ich - glaube ich zumindest - in der Tropenhalle in Walsrode gefunden. Dort sind hauptsächlich südasiatische Arten unterwegs. Jemand eine Idee?

IMG_2464.jpg

Ente - aber welche? Die Feder mit der dunklen Fahne schillert nicht, sondern hat Samtglanz, also schwarz und unreflektierend.

IMG_2466.jpg

Danke schonmal für alle Tipps.

8. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Diese vermeintliche H10 ist eine H9 und damit von einer Krähe.

VG
    Pere ;)

9. Starbuckz81

Starbuckz81 Vogelfreund

das sind keine teuren bücher,für ein paar infos reichen die volkommen aus.nur umso mehr man sich mit der materie beschäftigt umso mehr fragen kommen dann auf.
    gut da die mauser jetzt eigentlich vorbei ist,erklärt mir auch warum ich kaum federn finde :) am rande : wenn ich ein horst ausfindig gemacht habe,führt mich für keine feder der welt der weg dahin.mein terrain beschränkt sich aufs jagdrevier...felder wiesen parks etc.
    so wie heute,hier meine ausbeute.eine feder,dafür eine wunderschöne die ich leider nicht bestimmen kann :

länge 17cm

IMG_0623.jpg

vielleicht weiss jemand rat

VG :zustimm:

10. #2849 flokellermann, 2. Oktober 2014
    flokellermann

flokellermann Stammmitglied

Hallo für mich ist das eine Feder vom Jagdfasan.Hast du sie auf einem Feld gefunden. ?Größe u Muster passen.

11. Starbuckz81

Starbuckz81 Vogelfreund

Jap,so ähnlich.auf einer wiese umringt von feldern.
    mitten im jagdrevier von irgendeiner weihe

IMG_0606.jpg

hatte auch fasan vermutet,aber keine ähnlichen bilder zur bestimmung gefunden.aber dann halten wir mal jagdfasan fest :)

danke & gruss :zustimm:

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...