Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. buteo88

buteo88 Foren-Guru

->
    Das der Wespenbussard kein Bussard (bzw Buteo) ist hatte ich ja gesagt, aber haben sie wirklich Null und Nichts miteinander zu tun? Ich finde z.B. dass beide schon sehr nach Greifvogel aussehen ;)

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Butch

Butch Neues Mitglied

Hallo nochmal.

Ich hab wieder eine Feder gefunden, von der ich so gar nicht weiß was es sein kann. Sehr groß, flach aber geschwungen, nicht so stabil wie zB mein Truthahnfeder oder die Gänsefedern. Dazu noch dieser gesprenkelte Rand...

ich hatte zunächst auf eine Möwe getippt, aber ist die wirklich so riesig? Gestreckt sind es 41 cm.
    Oder ist es doch wieder ein bizarrer Hühnervogel?

Unterseite

Danke schon mal :)

4. buteo88

buteo88 Foren-Guru

So ganz spontan würde ich sagen Pfau.

5. Butch

Butch Neues Mitglied

Pfau :+shocked:
    Das kann ich mir nun wirklich kaum vorstellen - nicht, dass es unmöglich wäre, aber... Die Feder lag bei uns im Wald. Und wir haben keinen Tierpark oder sonstigen Park in der Nähe. Kann natürlich jemand dahin geschleppt haben, aber das erscheint mir schon sehr ungewöhnlich.

6. eric

eric Guest

Ist aber trotzdem Pfau

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das ist eine Schwanzfeder vom Pfau, klare Sache.

VG
    Pere ;)

8. Butch

Butch Neues Mitglied

Na sowas! Vielen Dank dafür, das hätte ich ja echt nicht gedacht :D

9. Starbuckz81

Starbuckz81 Vogelfreund

find ich gut.bisher hab ich nur federn von eulen und greifvögel eingepackt.aber wie du schon sagst,jede feder hat seinen reiz.ich hab zumindestens schon mal aufgestockt "fasan,specht,reiher,storch" trozdem reizen mich auch die federn mehr von vögeln die ich intressant finde."selten" ist schon mal ein kriterium dafür :zustimm:
    die vogelzeichnungen also mit adobe illustrator und zeichenpad oder freehand?
    kenne viele photoshop foren wo die sich mit dem illustrator programm austoben!

ja danke für den hinweis...ernsthaft leute,wenn ihr ein wespenbussard seht,sagt ihr dann "oh da ist der vogel der insekten und wespen isst" o. "sieh mal ein pernis"?
    wespenbussard ist ein habichtartiger der seinen namen wegen seiner nahrung trägt.er kann ein pernis oder sonst was heissen,die bezeichnung "bussard" behält er trozdem bei -deswegen ist die frage doch berrechtigt oder? :)
    aber die wurde mir ja jetzt beantwortet,vielen dank.wusste dazu gar nicht das man federn ganzjährig finden kann weil die so wiederspenstig sind.

das erklärt warum ich vor ca einer woche ein schwarm "pernise" :zwinker: (ca 15 stück) über mein dach richtung norden geflogen sind.die fliegen zum überwintern alle woanders hin?

VG

10. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Der Wespenbussard ist ein entwicklungsgeschichtlich sehr alter und "primitiver" Greifvogel. Er ist verwandtschaftlich wesentlich weiter von den echten Bussarden (Gattung Buteo) entfernt als Habicht, Steinadler oder Gänsegeier. Insofern kann man diejenigen Taxonomen durchaus verstehen, die eine Abkehr von seinem Namen fordern. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedefalls spricht man gemeinhin vom Wespenbussard und nicht von einem "Pernis", analog vom Mäusebussard (oder kurz Bussard) anstatt von einem "Buteo".

In Richtung Norden ziehende Wespenbussarde Ende September halte ich für ein ziemliches Gerücht. Mal unabhängig davon, dass um diese Jahreszeit nur noch ein paar wenige Einzelvögel unterwegs sind, ist die Zugrichtung in südlichen Richtungen zu suchen. Schließlich wollen die nicht am Nordkap, sondern jenseits der Sahara überwintern.

VG
    Pere ;)

11. Starbuckz81

Starbuckz81 Vogelfreund

laut kompass schon.es seih denn der kompass ist kaputt,das halte ich aber für ein gerrücht.trozdem danke für die info

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...