Federrupfer

Diskutiere Federrupfer im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich. Unsere Butzi hat sich fast komplett gerupft. Dadurch ist ihr Haut sehr trocken. Gibt...

  1. Gesine

    Gesine Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich.
    Unsere Butzi hat sich fast komplett gerupft. Dadurch ist ihr Haut sehr trocken. Gibt es da vielleicht ein
    Hausmittel womit man ihr Haut behandeln kann, damit sie nicht mehr so extrem trocken und schuppig ist? Den Anhang DSCF2984.jpg betrachten

    Butzi hat 30 Jahre lang ganz allein in einem winzigen Käfig gehaust, dann ist sie so nackig zu uns gekommen. Rückgängig kann man diese schwere Störung leider nicht machen. Aber wir versuchen alles was nur möglich ist, um sie davon abzuhalten.
    Es ist leider auch nicht einfach einen Partnervogel zu finden. :-( Wir suchen nun schon seit Monaten, aber wir geben die Hoffnung nicht auf!

    Grüße Gesine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 5. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Gesine,

    wurde Butzi schon mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchgescheckt ? Ich frage deshalb, weil hinter dem Rupfen auch gesundheitliche Gründe stecken können, wie du auch in dieser Zusammenfassung unter anderem nachlesen kannst.

    Wenn die Haut schuppig wirkt, wäre es ebenfalls sicher nicht verkehrt, mal einen Tierarzt drauf schauen zu lassen, falls noch nicht geschehen.

    Habt ihr wegen der trockenen Haut schon mal die Luftfeuchtigkeit im Raum gemessen ? Zu trockene Luft begünstig eine Austrocknung der Haut und gerade in der nun wieder startenden Heizperiode trocknet die Raumluft besonders schnell aus. So um die 60 % wäre ideal.

    Zusätzlich kann es nicht schaden, wenn man die Süße nun täglich abduschen würde. Dazu kannst du gut Ringelblumentee verwenden, der besonders gut für trockene und gereizte Haut ist.

    Noch ein Hinweis wegen deinem Bild. Es schaut aus, als ob dein Grauer von der Milch mit Haferflocken, Müsli oder was da mit der Schale ist, genascht hat.
    Normale Milch enthält Laktose, die für Vögel unverdaulich ist und wodurch sie leicht zu Verdauungsproblemen führen kann.
    Dann ist sie auch recht fellhaltig, was bei regelmäßigen Genuß die Nieren belasten kann. Bitte daher am besten keine Milch anbieten. Quark und Joghurt hingegen enthalten wegen den Fermentierungsvorgang bei der Herstellung kaum Laktose und können daher eher ab und zu mal in kleinen Mengen gegeben werden ( höchstens 1 x pro Woche).
    Natürlich kann man auch super laktosefreien Joghurt anbieten.

    Bei Vögeln mit Organschäden sollte man mit eiweißhaltigen und fettreichen Sachen aber generell vorsichtig sein, nur für den Fall, falls hier Leber- oder Nierenprobleme vorliegen sollten, die das Rupfen mit begünstigen könnten.
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    welche nahrung bekommt denn der vogel...ein vitamine A mangel kann auch trockene haut verursachen...
    Ist es dir moglich in seine kehle zu schauen..

    es ist auch moglich das die haut trocken scheint wegen dem rupfen...
     
  5. Gesine

    Gesine Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Ringelblumentee der ist super! Ist doch was anderes als die Chemiekeule, die der Doc uns verschrieben hat.
    Unsere Butzi wird tatsächlich gegen Vitaminmangel behandelt. Sie hatte kurz nach der Ankunft hier bei uns einen epileptischen Anfall.

    Butzi bekommt eine speziell auf sie abgestimmte Körnermischung und dann Obst und Gemüse so viel sie fressen kann.
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    der epileptische anfall, war er von kalziummangel...
     
Thema: Federrupfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann man graupapagei geben der mit der nieren hat

    ,
  2. graupapagei federrupfen

Die Seite wird geladen...

Federrupfer - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?

    Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?: Hallo, ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewandt, mit einer Frage zu unserem Neuzugang (Graupapagei - männl. Abgabetier)....
  2. Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

    Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales): Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf...
  3. extremes federrupfen bei goulds?

    extremes federrupfen bei goulds?: hab ein gouldamadienen hahn der sich die brust rupft bis sie blutet zustand seid 2 monaten unverändert von 2 tierärzten behandelt erstverdacht...
  4. Federrupfen viele fragen!

    Federrupfen viele fragen!: So, nun habe ich ja einen graupapagei aus schlechter haltung hier sitzen, der sich den bauch rupft. An beinen hat er auch schon angefangen, und an...