Frische Zweige

Diskutiere Frische Zweige im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Da ja nun der Schnee fast weg ist und man wieder an die Bäume herankommt wollte ich in den nächsten Tagen unseren Käfig mit neuen Ästen bestücken...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Da ja nun der Schnee fast weg ist und man wieder an die Bäume herankommt wollte ich in den nächsten Tagen unseren Käfig mit neuen Ästen bestücken. Ich denke Weide, Hasel, Tanne.

Da ja die Weide in der Vase innerhalb einer Woche Blätter treibt, hatte ich überlegt, sie den Vögeln dann mit frischen Grün anzubieten.

Spricht irgendetwas dagegen?

Unsere Goulds sind ca. 7 Monate und sollen nicht brüten. Würde das Grünfutter die Triebigkeit erhöhen?
 
Hallo Klara-Musik,

wenn die beblätterten Zweige nur 1x gegeben werden bzw. an einem Tag abgepflückt werden, sehe ich keine Gefahr in Bezug auf Triebigkeit. Ansonsten gib´ ihnen lieber blattfreie Zweige/Äste.
 
...
Unsere Goulds sind ca. 7 Monate und sollen nicht brüten. Würde das Grünfutter die Triebigkeit erhöhen?

Warum dann keine gleichgeschlechtliche Unterbringung? Meinst Du, Du kannst Sie auf Dauer vom Eierlegen abhalten? Egal wie karg Du die Vögel auch fütterst, früher oder später kommen die Vögel in Trieb und dann legt die Henne ihre Eier eben auf den Boden. Wenn Sie nicht Brüten kann, folgt gleich die 2. Brut, bis es dann unweigerlich zur Resourcenaufzehrung und ggf. Legenot kommt....
Selbst wenn Du alle Fenster abdunkelst:D und die Lichtdauer konstant auf 10 h unten hältst, können die Vögel früher oder später doch noch brutwillig werden.

"Pärchen ja, die sind ja so süß zusammen, aber brüten nein danke!"

Na dann viel Erfolg, dabei!! :zustimm:
SPHBH, was will man machen...

Oder darf ich das "sollen nicht büten" eher als "sollen noch nicht brüten, weil noch relativ jung" auffassen? Dann kannst Du die vorangegangenen Zeilen natürlich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plassco
Genau das noch nicht brüten ist gemeint. Lt. Auskunft des Züchters wäre es besser zu warten bis die Vögel mindestens 1 Jahr alt sind, was mir wiederum noch etwas Zeit verschaft mich ausführlich mit dem Thema "Vogelnachwuchs" zu beschäftigen.
Momentan bekommen sie eine Hirseglanzmischung, alle paar Tage Hirsekolben oder Rispenhirse, ein Schälchen mit gekochten Eierschalen, ein Schälchen Vogelgrit, 1 x pro Woche Gurke, Orange, Feldsalat oder ähnliches. Fehlt noch etwas.
Ich bin hier als Grünschnabel für alle Hinweise dankbar.
 

Zitrusfrüchte sind m.E. nicht so optimal für Prachtfinken wegen der Fruchtsäure. Wenn, würde ich an Obst Apfel anbieten. Ansonsten ist Kresse auch eine Alternative, die Samen bekommt man fast in jedem Lebensmittelgeschäft. Eine weitere Alternative wären -grüne- Chicoreeblätter, die werden von fast allen Vögel gerne gefuttert.
Aber wie Du schon schriebst: 1 x die Woche eines von diesen.
 
Thema: Frische Zweige

Ähnliche Themen

Tanzmaus
Antworten
10
Aufrufe
1.631
Astrid Timm
Astrid Timm
M
Antworten
0
Aufrufe
837
MrTwister
M
J
Antworten
3
Aufrufe
877
Fantasygirl
Fantasygirl
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
1.795
dustybird
D
Zurück
Oben