Futtermischung für Graupapagei

Diskutiere Futtermischung für Graupapagei im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich war gestern mal wieder einkaufen. Für die Grauen brauchte ich neues Futter. Ich habe jetzt mal eine andere Futtermischung gekauft...
Hi Manuela,

vielen Dank für deine Tipps.

Deine HP find ich echt spitze, da schau ich bestimmt noch öfters vorbei...
 
und hier noch die umstrittene Pelletfütterung ;-)..

Hallo an die Grauen-Sklaven :-)

Da die Pellet(bei-)fütterung noch nicht erwähnt wurde, möchte ich mich auch noch kurz zu Wort melden. Ich füttere die Harrison Pellets bei (weil ohne Farbstoffe, künstliche Zusätze usw.; zwar sehr teuer, aber wenn man nicht die angeratene ausschließliche Pelletfütterung übernimmt, geht es..).

Also morgens gesunde Pellets (essen sie nicht besonders gern, Obst aber auch nicht immer)...also gibt es morgens beides:
So 10 - 12 Pellets und in "ihrer Matschkiste für die Frischkost" (habe ich mir bei Freunden abgeguckt -durchsichtige Kiste mit Stange, wo sie nach Herzenslust das Obst schleudern können; klebt dann nur am Kistenrand anstatt in der ganzen Voliere ;-)) gibt es dann immer im Wechsel Obst, Gemüse, dann auch alle 3 Tage Papageieneintopf (Mash) und auch mit im Wechsel den Papageienbabybrei von Rico´s mit Alete-Säften. Dadurch haben sie zu den Pellets immer zusätzlich genug gesunde Auswahl an Matschkost.

Äste und Grit hängen sowieso immer in der Voliere.

Trockenobst (von Rico´s absolut lecker, vom Duft her schon..), Baumsaat (Kalzium) mit Mariendistel samen -gemischt- und Nüsse ohne Schale gibt es dann immer abends noch.

Manchmal (aber auch nur alle 2 - 3 Tage) eine halbe Hand voll geöffneter Sonnenblumenkerne mit Kürbiskernen und Pinienkernen -gemischt- ....
oder auch mal die Amazonenmischung von Rico´s ohne Sonnenblumen (die Aspergillosegefahr ist mir bei geschlossenen Sonnenblumen zu hoch...) krümelweise über die Nüsse (auch nur von jeder Nuss eine).

Palmnüsse reiche ich auch alle 3 Tage mal eine abgewaschen und in guter Qualität.

Spirulina-pulver habe im beim Kochen vom "Mash" (Portionsweise im Frost) verarbeitet.

Am Wochenende bin ich dann mal so gnädig ;-) und koche noch was für sie. Was sie halt so haben dürfen...-über ihr Ei freuen sie sich dann aber am Meisten.

Als Leckerchen gibt es das Umstellungsfutter von Harrison, selten mal Hirse, Trockenobst... (mit Ültje klickere ich ab und zu (gerade für die blöden Erdnüsse könnten sie sterben)).

Essen für uns Menschen (ok, ok, alle 3 Wochen ein kleines Stückchen Käse oder Schwarzbrot mit Butter, selten mal Hühnerknochen) bekommen sie also auch als Leckerchen -aber wirklich nur ganz selten.

Die Amazonenmischung bestelle ich immer in der kleinsten Tüte -ich würde sich auch niemals länger als 12 Wochen aufbewahren. Selbst die kleinste Menge wird bei mir nur zur Hälfte verbraucht. Man kann die Geierchen sooo gut und auch vielfältig mit gesunden Sachen füttern (und wenn sie den Tag über nichts anderes kriegen, essen sie es auch). Die "Fettfütterung" am Abend schmeckt natürlich am Besten, aber die gibt es manchmal auch erst um 19 Uhr, wenn es gegen 22 Uhr ins Bett geht.

Upps, wollte jetzt gar nicht so viel schreiben. Ich finde auf jedenfalls die Pelletzufütterung sehr gut -da ist alles drin, was sie brauchen und zur Frischkost essen sie die Dinger auch manchmal komplett auf.

Und das unsere Geier oft "Verschwender" sind und sich denken, neeee, das geht ja heute garnicht mit den Pellets..., kennen ja alle...;-) dann schmeißen sie die teuren Dinger auch im hohen Bogen nur in der Gegend rum.

Viel Spaß noch mit euren Lieben!
Alx
 
Thema: Futtermischung für Graupapagei

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben