Gewicht Amazonenhahn

Diskutiere Gewicht Amazonenhahn im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallöle, ich habe einen sehr zurückhaltenden Amazonenmann und würde gerne sein Gewicht wissen . Mein Mädchen geht auf die Grammwaage, er macht...

  1. #1 Felixl und Püppi, 30.07.2020
    Felixl und Püppi

    Felixl und Püppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallöle, ich habe einen sehr zurückhaltenden Amazonenmann und würde gerne sein Gewicht wissen . Mein Mädchen geht auf die Grammwaage, er macht ein Füsschen drauf und düst ab . Wie wiegt ihr eure Amas , vielleicht hat jemand einen super Tipp für mich.
     
  2. #2 Kleo@Kiwi, 31.07.2020
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Sauerland
    Etwas auf die Waage legen, wo er drauf geht, und das dann vom Gewicht abziehen, geht das vielleicht?
     
  3. #3 Alfred Klein, 31.07.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.001
    Zustimmungen:
    1.727
    Ort:
    66... Saarland
    Hast Du eine elektronische Waage? Falls ja hat die eine Tara-Funktion. Dann machst Du es wie von Kleo@Kiwi beschrieben, legst etwas drauf, drückst die Tara-Taste, die Anzeige geht wieder auf Null und dann kannst Du den Hahn exakt wiegen sobald er auf der Waage ist.
     
  4. #4 Sam & Zora, 31.07.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich lege ein kleines Handtuch auf die Waage (ziehe ich später vom Gewicht des Vogels ab) und darauf ein kleines Stückchen Hirse, klappt meistens ganz gut.
     
    krummschnabel gefällt das.
  5. #5 Felixl und Püppi, 31.07.2020
    Felixl und Püppi

    Felixl und Püppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Der steigt nicht auf ein Handtuch, das mit dem Leckerchen hab ich versucht, da macht der Kerl sich lang , er ist von klein auf bei mir, 15 Jahre , er steigt auf eine Leiter zum transportieren und das wars , Brust und Hals legt er gestreckt auf meinen Arm für was gutes , Felix ist eine Naturbrut und musste nie sehr zahm sein , er zog damals zu meinem Weibchen, das dieses Jahr gestorben ist , 2 Wochen terrorgebrüll hatten wir , dann bekam er Püppi und nun hätte ich ihn gerne ein bisschen zahmer , den Schisser , aber er greift uns zumindest nicht an , er droht und wenn man ihn anguckt läuft er weg . Ich hätte gern sein Gewicht, damit er etwas Diät macht und danach vielleicht besser fliegen kann. Er hebt ab wie ein Hubschrauber und beim landen stürzt er ab , hat wohl das zielen nicht im Griff, das üben wir jetzt auch , vielleicht lässt er sich ja doch mal austricksen . Püppi steigt einfach drauf , ist ein 2 jähriges Mädchen das nicht so zurückhaltend ist , eher die neugierige die alles probiert .
     
  6. #6 krummschnabel, 31.07.2020
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    786
    Ort:
    Münsterland
    Dann hilft vielleicht einfach nur abgucken...wenn der eine es macht und dafür Leckerlis bekommt, will der andere irgendwann auch. Klappt vielleicht nicht direkt am ersten Tag, aber wenn man das als Routine mehrmals die Woche macht, ist es irgendwann total normal.
     
    Felixl und Püppi gefällt das.
  7. #7 Felixl und Püppi, 31.07.2020
    Felixl und Püppi

    Felixl und Püppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Diät macht er jetzt schon, bekommt im Gegensatz zu früher sehr viel Obst, was Püppi nimmt probiert er auch und dann schmeckt es wohl doch, auch da probiert er jetzt sehr viel und hab ihnen bei Rico Futter bestellt mit wenigen Sonnenblumen und Diatfutter für Amazonen, ab und an knurrt er vor dem Napf. Ich hab so viel falsch gemacht, jetzt will ich alles verbessern, da kann er lange knurren, kommt ihm ja zugute, aber ob er je richtig landen lernt bin ich mir unsicher, Bild 1 ist mein Felixl, Bild 2 ist Diva Püppi
    Den Anhang IMG-20200619-WA0005.jpeg betrachten Den Anhang IMG-20200619-WA0007.jpeg betrachten
     
  8. #8 mäusemädchen, 31.07.2020
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    hast Du einen Transportkäfig? Felixl in den Transportkäfig und zusammen auf die Waage stellen. Wenn Felixl den Transportkäfig verlassen hat, dann den Transportkäfig alleine wiegen und das Gewicht vom Transportkäfig vom Gesamtgewicht (Transportkäfig mit Felixl) abziehen. Solltest Du keinen Transportkäfig besitzen, dann geht es auch mit einem Karton.

    Gruß
    Heidrun
     
  9. #9 Felixl und Püppi, 31.07.2020
    Felixl und Püppi

    Felixl und Püppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaub der würde mir nie verzeihen, wenn ich ihn in einen Karton stopfe, müsste ihn ja erst mit was fangen und dann verpacken, ich werde das wohl mit der Waage üben und üben und versuchen ihn mit Hirse drauf zu ziehen, möchte ihm ja nicht noch mehr Angst machen
     
  10. #10 mäusemädchen, 31.07.2020
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    NRW
    Natürlich solltest Du den Karton durchlöchern!
     
  11. #11 Felixl und Püppi, 31.07.2020
    Felixl und Püppi

    Felixl und Püppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Mit einer uralten Kofferwaage auf seiner Leiter hat er 640 Gramm, jetzt wiegt diese doofe Leiter jedoch ohne Felix mal 140 oder 200 Gramm, also werd ich mir demnächst eine bessere Kofferwaage kaufen, aber weiterhin mit ihm üben dass er auf die Grammwaage steigt, die Futterumstellung mit mehr Obst schadet jedenfalls nicht.
     
  12. #12 Sam & Zora, 01.08.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Würde die Waage erst mal für einen gewissen Zeitraum in die Nähe der Voliere oder seinen Lieblingsplatz stellen und stehen lassen, immer mit einem seiner Lieblingsleckerlies drauf, damit er irgendwann merkt, dass von diesem "Ding" keine Gefahr ausgeht, eventuell überwiegt dann doch die Neugier. Wenn du das Gefühl hast, dass Felix etwas zuviel an Gewicht hat, würde ich die Sonnenblumenkerne erst mal komplett weglassen, oder nur als Leckerlie verwenden z.B. auf der Waage.:)
     
    Felixl und Püppi gefällt das.
  13. #13 Felixl und Püppi, 01.08.2020
    Felixl und Püppi

    Felixl und Püppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Er bekommt ja seit dieser Woche komplett anderes Futter, aber er hat vorher fast kein Obst und Gemüse genommen , das hab ich jetzt komplett geändert , er knurrt halt wieder die futterschale an , das hat mir immer so leid getan , das er gewonnen hatte
     
  14. #14 Sam & Zora, 01.08.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ach weißt du...da stehst du nicht alleine da. Wir alle haben Fehler gemacht, machen sie sicherlich heute noch in bestimmten Situationen, man lernt eben nie aus, gerade was die Papageienhaltung betrifft....wichtig finde ich, dass man als Halter diese erkennt und ändert was geändert werden muss....du bist auf dem richtigen Weg! :zustimm:

    Ich weiß, passt jetzt nicht zum Thema, aber noch ein kleiner Tip....wenig Körnerfutter (ca. 2 Eßl.) mit Obst oder Gemüse mischen (so habe ich meine Racker überlistet), wenn er dann noch knurrt...hat er halt keinen Hunger. Mitleid is nich... Konsequenz deinerseits bringt Felix dahin, wo du ihn hin haben willst. :)
     
  15. #15 Felixl und Püppi, 01.08.2020
    Felixl und Püppi

    Felixl und Püppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiß das er genug zum futtern drin hat , er sitzt mitunter eine ganze Stunde an der Schüssel um sie die paar lieblingskörnchen die da noch drin sind auszusuchen, schiebt das Obst und die Körner hin und her, Geduld hat er , aber ich geb nicht nach , verhungern wird er nicht , muss sich halt dran gewöhnen und muss lernen , das knurren an der vollen Schüssel nicht mehr Nachschub garantiert
     
  16. #16 Felixl und Püppi, 01.08.2020
    Felixl und Püppi

    Felixl und Püppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Darf er eigentlich Erbsen aus der Dose essen ? Wir haben keine im Garten, aber öfters Dosen mit Erbsen und Karotten
     
  17. #17 Karin G., 01.08.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.070
    Zustimmungen:
    1.003
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Nimm lieber Tiefkühlerbsen (natur also ohne Salz etc.), da kannst du auch jeweils nur die benötigte Menge entnehmen.
     
    Felixl und Püppi gefällt das.
  18. #18 Sam & Zora, 02.08.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    An Tiefkühlgemüse kannst du fast alles nehmen z.B. Mais, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli und natürlich auch Erbsen. Einige Minuten garen und fertig. :lekar:
     
    Felixl und Püppi gefällt das.
  19. #19 Felixl und Püppi, 02.08.2020
    Felixl und Püppi

    Felixl und Püppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Das wusste ich nicht , werd ich aber demnächst mal anbieten , für rohen Brokkoli macht sie fast alles , den liebt sie abgöttisch, bekam jetzt aber privat gesagt Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi sollen sie nicht so viel da es eine kohlart ist ?
     
  20. #20 Sam & Zora, 02.08.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ist mir ehrlich gesagt neu....allerdings mögen einige Vögel dieses Gemüse lieber weich (gekocht/gegart).
    Schau mal hier Klick
     
Thema:

Gewicht Amazonenhahn

Die Seite wird geladen...

Gewicht Amazonenhahn - Ähnliche Themen

  1. Gleichgewicht der Geschlechter meiner Wachteln

    Gleichgewicht der Geschlechter meiner Wachteln: Hallo, seit ca. 7 Monaten besitze ich nun Wachteln. Aufgrund eines Fehlers des Züchters haben wir statt 1:5 ganze 6 Männchen, die sich sehr stark...
  2. Gleichgewichtsstörungen

    Gleichgewichtsstörungen: Hallo leute, Meine 2 Jahre alte Henne hat seit ca 3 Wochen starke Gleichgewichtsstörungen. Das ist mir aufgefallen, weil ich sie meistens auf dem...
  3. Gewicht bei Zebrafinken?

    Gewicht bei Zebrafinken?: Hallo, ich habe nun schon oft gelesen, dass Zebrafinken um die 10-12g wiegen sollten. Jedoch wiegen alle meine um die 20g, obwohl sie garnicht...
  4. Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken

    Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken: Meine Kanariendame hat seit 3 Wochen extreme Gleichgewichtsstörungen, ist stark aufgeplustert, bekommt starke Attacken, bei denen sie die Flügel...
  5. Gleichgewichtsstörung bei Kanarienhahn

    Gleichgewichtsstörung bei Kanarienhahn: Hallo miteinander, ich hatte bereits vor einigen Monaten schon einmal von meinen Kanarienhahn Chilli berichtet (siehe mein profil) und frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden