Grassittiche (Fotothread)

Diskutiere Grassittiche (Fotothread) im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Die Mutter ist wahrscheinlich echt und reinrassig, erkennbar an den hellen Zügeln. Sie besitzt eine leichte "Hahnenfedrigkeit", was besagt, dass...

  1. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Die Mutter ist wahrscheinlich echt und reinrassig, erkennbar an den hellen Zügeln. Sie besitzt eine leichte "Hahnenfedrigkeit", was besagt, dass sie einzelne rote Federn vom Flügelstrich der Männchen hat. Sie ist vom Typ rotbäuchig.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  2. Andyneo

    Andyneo Guest

    Hallo alfriedro,

    richtig ist das es rotbäuchige Schönsittiche in der freien Natur gibt und das zu unterschiedlichen Variationen.
    Ist schon mehrmals belegt worden und auch bei älteren Fachbücher mehrmals angegeben.
    Durch die jahrelange züchterische Selektionen in der Gefangenschaft sind Schönsittichen von Rotbauch zum Rotbauch+Rotbrust hochgezüchtet.
    Da es wildfarben sind, sind es keine Mutationen sonder richtig genannt, Selektionen.
    Manchen sagen immer noch Mutationen, dies trifft bei Wildf. rotbäuchige Schönsittiche leider nicht!
    Schöne Ostertagen
    Andyneo
     
  3. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andyneo,

    was sagst Du zu dem Bild in Post 300? Ist dort Erbgut des Glanzsittichs enthalten, wenn die Brust so gefärbt ist? Im Übrigen hat der Vogel die typischen Merkmale des Schönsittichs: Klar ausgebildetes Schulterband, tief blauer Flügelbug und türkisfarbener Spiegel, die Ausdehnung der Maske sowie ihre Farbe entspricht 100 % dem der wf. Schönsittiche.

    Weitere Frage wäre noch die Elternschaft: Der Vater ist opaline Rotbauch und Rotbrust. Sind die Söhne spalterbig oder rein wf? Die Angaben meiner literatur sagen aus, dass sie Spalter sind, jedoch müssten danach die weiblichen alle reinerbig wf. sein, weil das Gen Opaline geschlechtsgebunden ist. Darüber ist mir noch einiges unklar.

    Hier das Jungweibchen aus Opaline Rotbauch Rotbrust x Wildfarbe Rotbauch

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Grüße, Al
     
  4. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal Vater und Mutter, sowie ein Jungmännchen im Streit mit dem Vater dazu:
     

    Anhänge:

  5. #305 IvanTheTerrible, 22. April 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Zur Selektionszucht habe ich eine andere Version.
    Schließlich ist die Wildform auf vielen Freilandaufnahmen die auch örtlich benannt werden sind immer gelbbäuchig.
    Hatte mir gerade einige Videos angesehen
    Tatsächlich hat nur noch eine handvoll Züchter die Wildform bei tausenden Vögeln, die im Handel und Privathand sind.
    Kreuzungszuchten von vielen "Züchtern" sind doch ein offenes Geheimnis und nicht nur bei den Neophemen.
    Hier hat die artreine Zucht längst ihren Heiligenschein verloren.
    In ca. 10 Jahren wird die Wildform ausgemerzt sein.
    Gilt auch für den Glanzsittich.
    Ivan
     
  6. #306 little-regina, 15. Mai 2011
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Erdbeeren1

    ERDBEEREN!
    Dafür vergessen wir jede Hemmung und jeden Anstand!

    [​IMG]
     
  7. #307 van Dusen, 15. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
    van Dusen

    van Dusen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich vorstellen: Koios und Kleo, nass und zerzauselt. Nach dem Badespaß kommt der Sonnenbadespaß, hier unter einer LR Bright Sun Desert 70 Watt. Fazit: Wer seinen Kleinen bisher noch keinen Sonnenspot gönnt, dem kann ich nur wärmstens ans Herz legen. Ist toll für die Kleinen, und auch toll zum Zugucken.

    Den Anhang Kleo.jpg betrachten

    Den Anhang kleo2.jpg betrachten

    Den Anhang koios.jpg betrachten

    Den Anhang koios2.jpg betrachten

    Den Anhang kleo3.jpg betrachten

    Den Anhang kleo4.jpg betrachten
     
  8. dingsda

    dingsda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was für tolle, prächtige Farben die haben. Ich komme auch langsam auf den Genuss. Können sie zahm werden?
     
  9. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang Foto0212.jpg betrachten Den Anhang Foto0217.jpg betrachten Den Anhang Foto0221.jpg betrachten Den Anhang Foto0226.jpg betrachten

    Ich glaube, dass Balduin auf die Hand gekommen ist, war eine riesengroße Ausnahme. Der ist so ein extrem ruhiger Kerl, dass man schon am ersten Tag nahe an ihn heran kam, ohne dass er Panik bekam.


    Unsere Zwoggl war anfangs noch auf den Menschen fixiert, ist inzwischen aber ganz scheu und hält sich lieber an ihren Vogelpartner (zum Glück). Diese Aufnahmen stammen vom 1. Tag, als sie noch auf die Hand kam.

    Den Anhang CIMG5275.jpg betrachten Den Anhang CIMG5277.jpg betrachten
     
  10. Pajaro

    Pajaro Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang DSC_0373 - Kopie.jpg betrachten

    Gerstern Nachmittag bei uns eingezogen, ein Paar Schmucksittiche, Barlee und Sidney. Die Voliere steht im Wohnzimmer am Fenster und nach der Eingewöhnungszeit können sie den ganzen Wohnraum abfliegen.
     
  11. Ernstl

    Ernstl Guest

    Schön dein Schmuckhahn. Von heuer oder schon älter? Habe auch ein paar, sind von heuer, dürften noch jünger sein als deine. Da bei meinen der Schnabel noch heller ist. Es sind schöne und angenehme Vögel.
     

    Anhänge:

    • l.jpg
      Dateigröße:
      38,4 KB
      Aufrufe:
      84
    • k.jpg
      Dateigröße:
      46,2 KB
      Aufrufe:
      87
  12. Pajaro

    Pajaro Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Die Beiden sind von 2012, von verschiedenen Eltern, alt genug um klar die Gesclechter zu erkennen, so der Züchter. Heute brachte ich Äste vom Wald mit, welche gleich beknabbert wurden. Sie zeigen sich zurückhaltend aber nicht verschreckt. Der Hahn lies am Vormittag seine Stimme hören, absolut süss. Die Henne hat nur kurz einige Töne von sich gegeben. Den Anhang DSC_0383 - Kopie.jpg betrachten Den Anhang DSC_0389 - Kopie.jpg betrachten :)
     
  13. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    @Ernstl + Pajaro: wunderschöne Vögel!

    Schmuck- und/oder Feinsittiche sind die einzigen die ich von den Grassittichen bisher nie hatte. Geliebäugelt habe ich damit öfters, aber alles die ich mir angeguckt haben waren extrem schreckhaft und scheu.
    Eure sehen aber gar nicht so aus.
     
  14. #314 IvanTheTerrible, 18. November 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Geschlecht kann man bei WF schon im Nistkasten erkennen.
    Nur die Schwungfedern müssen ausgebildet sein.
    Auch bei Glanzs., habe meine JV dies Jahr wieder so bestimmt und beim Umfärben 100%ig bestätig.
    Ivan
     
  15. Pajaro

    Pajaro Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Meine Beiden sind gerade mal einen Tag hier und ich konnte die Volierentüre vorsichtig öffnen um Bilder ohne Gitter davor machen zu können. Es brach keine Hektik aus. Im Wohnzimmer möchte ich keine zu lauten Tiere und friedlich mit gleichartigen oder anderen friedlichen Sittichen war der Grund mich für die Schmucksittiche zu entscheiden. Auch Bourkesittiche standen in der ganz engen Auswahl.
    Jetzt freue ich mich schon darauf, sie fliegen zu sehen.
     
  16. #316 IvanTheTerrible, 18. November 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sehen vom Typ her gut aus, aber ich kann die Unterseite nicht sehen.
    Durchgemausert sind sie mit 6 Monaten, bei guter Haltung, aber wie schon gesagt, man kann sie auch schon mit 4 Wochen bestimmen, wenn der Züchter denn einer ist.
    Ivan
     
  17. Pajaro

    Pajaro Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Bild auf Seite 31 ist der Bauch des Hahns zu sehen. Bei der Henne fehlt der Orange Fleck. Auch das Blau an Stirn ind Flügeln ist beim Hahn mehr, auch ist er gesamthaft kräftiger in den Farben.
     
  18. #318 IvanTheTerrible, 18. November 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ja, schöner Bauchfleck...ist schon fast zu dunkel im Orangerot. Der Züchter hat doch nicht mit Carotinen bearbeitet?
    Ivan
     
  19. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    @ Pajaro,

    ein schönes Pärchen Schmucksittiche hast Du da, wünsche Dir viel Spaß mit Ihnen.


    @ Ernstl,

    ebenfalls sehr schöne Fotos.
     
  20. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    @ Petra,

    unsere sind auch nicht ängstlich, wenn auch etwas zurück haltender als die Bourkesittiche.

    Ich möchte weder die einen noch die anderen missen.
     
Thema: Grassittiche (Fotothread)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grassittiche

    ,
  2. Grassittich

    ,
  3. schönsittich rotbrust

    ,
  4. neophema,
  5. schmucksittich geschlechtsbestimmung,
  6. schmucksittich zucht,
  7. vererbung bei glanzsittichen,
  8. blau weißbrust glanzsittich,
  9. vererbung glanzsittich,
  10. schmucksittich
Die Seite wird geladen...

Grassittiche (Fotothread) - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  3. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  4. Nymphensittiche und Glanzsittiche?

    Nymphensittiche und Glanzsittiche?: Hallo allerseits! Seit ungefähr 3 Wochen bin ich im Besitz eines Glanzsittich-paares und alles läuft super, wenn das noch bis zum Sommer so gut...
  5. Kann man Kanarienvögel und Grassittiche zusammen halten

    Kann man Kanarienvögel und Grassittiche zusammen halten: Wir haben bereits Kanarienvögel und ich hätte gerne noch Wellensittiche oder Nymphensittiche. Davon hatte man mir abgeraten und Grassittiche...