Henne und Küken

Diskutiere Henne und Küken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - zum besseren Verständnis dazu das erste Thema Hallo zusammen, zur Zeit wächst im Ei ein Küken heran, da ich aber von 8.00- 15.25 Uhr in der...
Silvana Wünsche

Silvana Wünsche

Cookifreak
Beiträge
64
zum besseren Verständnis dazu das erste Thema

Hallo zusammen, zur Zeit wächst im Ei ein Küken heran, da ich aber von 8.00- 15.25 Uhr in der Schule bin, kann ich nicht feststellen, ob meine Henne brütet oder nicht, denn das Küken wächst, obwohl ich Abends merke, das die Henne nicht so auf den Eiern sitzt, liegt es an der Wärmeplatte? Da das Nest unter der Wärmeplatte liegt?! Und was ist, wenn die Platte die Küken ausbrütet, und nicht die Henne, sollte ich die Henne doch zum Küken lassen oder nicht? (ICH WEIß NICHT, OB SIE BRÜTET, IMMERHIN SIND DIE EIER WARM!) Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten:0-:trost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Temperatur im Nest 37-39° beträgt, ja, aber es würde wohl austrocknen.
Andererseit ist die Umgebungstemperatur direkt am Nest dann wiederum auch für die brütende Henne zu hoch, sie würde laufend das Brüten unterbrechen.
Daher wird auch der Standort eines Nest für die Vögel von Bedeutung sein, was im Vorfeld schon mal überlegt sein sollte, nicht nur temperaturmäßig.
Gruß
 
Nochmal.
Du hast eine Wärmeplatte oberhalb vom Nest ??? Ist das Nest draußen oder im Haus ?
Die Wärmeplatte sollte so weit entfernt vom Nest sein das die Temperatur bei der Henne etwa 20 Grad ist. Ansonsten wird es ihr zu warm und sie brütet nicht regelmäßig.
Gruß
Terra
 
@Silvana Wünsche

Du hast doch so einen supertollen, erfahrenen "Züchter" an der Hand. :roll:

Und vielleicht entscheidest du dich mal- erst heißt es, sie soll noch nicht brüten, nun doch, und das in dem winzigen Stall.

Was die Heizmatte soll, erschließt sich mir auch nicht, oder steht der Stall nicht mehr in deinem Zimmer?
 
Hallo zusammen, mein Hahn besteigt fast jeden Tag die Henne, ( Zwergwachteln) ich habe dan diese “ Befruchteten“ Eier in meinen Inkubator gelegt, einige sind schon Bei Bruttag 8 , habe dann geschiert und es hat sich nichts entwickelt, der Hahn ist sehr Fleißig, jedoch ist es schon die 2 Brut und wieder wohl erfolgslos. Einige sind erst bei Bruttag 4, kann man da was erkennen? Und kann man schon sehen, ob die Eier befruchtet sind, bevor diese in den Inkubator kommen? Meine frage, warum entwickelt sich nichts? Vllt. Wegen Lagerung,...??? :+keinplanDanke in Voraus:trost::)
 
@Flora Fauna, und all die anderen, okay, die Wärmeplatte steht als versteck, dann ziehe ich dann einfach den Stecker heraus, dann ist es nicht mehr so warm. Danke für die Antworten:freude::)
 
hi,
erstmal die frage, legst du die eier einzelnt nacheinander in den inkubator? denn normalerweise sammelt man die eier 1-2 wochen und legt sie dann zusammen in den inkubator. da es beim künstlichen bebrüten von zwergwachteln auch auf den brutablauf ankommt - temperatur- und luftfeuchtekurven. was bei unterschiedlichen starttagen nicht realisierbar ist und selbst wenn du befruchtete eier hättest wäre ein erfolgreiches ausbrüten recht unwarscheinlich.

normalerweise sieht man nach 4 tagen bebrüten schon ob das ei befruchtet ist. wenn das bei deinem paar öfters vorkommt liegt es entweder an einem der beiden vögel oder an der fütterung. wenn die ernährung zu fett ist kann sich das auf die befruchtung auswirken. wobei ich eher dazu tendiere das einer deiner beiden unfruchtbar ist.
 
@ Sittichmac, habs heraus Gefunden, zu Proteinreich gefüttert, jetzt leben die Zwerge seit fast schon 5 Tagen ohne Protein
 
dann müsste sich ja auch eine verbesserung bei der befruchtung bemerkbar machen. drücke dir die daumen.
 
Hallo, Sorry das ich wieder Störe, im Inkubator wächst leider zur Zeit nur 1 Küken heran- Problem nur 1. FRAGE: Kann ich das Küken zu der Henne geben, aus der das geschlüpfte Küken im Inkubator stammt, die aber vorherige Bruten Regelrecht abgebrochen hat, da es ihr unter der Wärmeplatte zu Warm war? Denn 1 Küken alleine wäre doof, könnt ich das machen? MIT FREMDEM KÜKEN UND MUTTER? Also: Meine Henne legt Befruchtete Eier, die sind im Inkubator, leider wird nur 1 Schlüpfen. Frage: Kann ich dass Küken Trotzdem zur der Mama geben, von der es stammt? NIMMT SIE ES AN ODER PICKT SIE ES TOT? War jetzt besser erklärt, danke schon mal für die Antworten LG:trost:
Ach ja, schlafen Küken im Ei? :+keinplan(ZWERGWACHTEL KÜKEN?)
 
Warum öffnest du jedesmal ein neuen Thread ???
Diese Frage konntest du auch beim anderen Stellen. .
Gruß
Terra
 
@ Hallo Tera, ich dachte, dafür sind die Vogelforen da? Na egal, frage, überlebt ein einziges Küken ganz allein?Oder kann ich es einer Henne geben, die nicht brütet?
 
Es geht darum das du alle Informationen in einem Thread haben sollst. Sonst fangen wir jedes Mal von vorne an mit dem erfragen von Informationen. Das ist ineffektiv und ärgerlich.
Bitte doch einfach einen Moderator das zusammen zu legen.
 
drei Themen zusammengeführt
(vielleicht nun teilweise etwas "durcheinander")
 
Du kannst versuchen das Küken zur Henne zu geben, unter Beobachtung.
Vermutlich wird sie es nicht annehmen.
Gruß
Terra
 
hi,
ich schließe mich terra an.
die henne wird das kücken sicherlich nicht annehmen - da musst du dich warscheinlich selber drumm kümmern.
 
Danke für die Antworten, morgen schlüpft hoffendlich ein Küken( Heute Bruttag 16) Ist das normal, dass am 16 Tag das Ei noch nicht angepickt ist oder noch nicht wackelt?? Was sagt ihr?
@Sitticmac
@Terra G

???
 
Thema: Henne und Küken
Zurück
Oben