Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
Hallo Fussel,

ich will Deiner Mutter nicht zu nahe tretten.....aber......

Auch ich habe eine Tochter (sie ist schon 21).....aber, wenn sie mich gebeten hätte, irgendwohin zu fahren.....ich hätte sie auch ans Ende der Welt gefahren, wenn es sein muss.....
Vielleicht bin ich eine andere Mutter :?

PS das ist kein Vorwurf an dich
wir können Dir und dem kleinem Zwerg nicht mehr helfen, nur hoffen, dass es überlebt
 
Hast Du eigentlich die Spritzen täglich ausgekocht oder gewechselt ? Sonst könnte es natürlich schon sein, daß Du ungewollt Bakterien oder Pilze angezüchtet hast. Halte ich aber wie gesagt dem beschriebenen Verlauf nach für unwahrscheinlich. Eher wurde durch einmalige Überfüllung eine Kropfstase verursacht, die nicht richtig in Gang kommt. Habe schon erlebt, daß durch einmalige Überfütterung ein langwieriger Hängekropf entstand; allerdings war da das Küken älter.

Am häufigsten bei Kropfproblemen sind immer noch Trichomonaden, aber eher im Alter von drei Wochen, auch bei zuvor negativem Befund.

Wenn man mit dem Vogel nicht zum kundigen Tierarzt kommt, dann läßt man einen willigen Tierarzt Kropfabstrich und Kotprobe zu einer Fachpraxis oder einem Labor schicken. Kriegst Du das mit einem näher liegenden Tierarzt hin ? Am besten erklärst Du einer Helferin, was Du möchtest und warum, damit das mit dem Tierarzt selbst nicht mehr diskutiert werden muß. Ist einfacher, wenn Du vorher organisiert hast, wohin die Proben geschickt werden sollen.
 
hi,
ja habe ich. Maus geht es wieder "normal" gut. Nur ist sie natürlich rappeldürr dadurch dass sie die letzten Tage so schlecht gefressen hat. Was ist denn eine Kropfstase? Das mit dem Kropfabstrich könnte ich wie gesagt frühestens dienstags machen...zu allem Unglück kommt auch noch dazu dass ich ab Montag wieder ganztags im Praktikum festsitz...und dass ich Maus dorthin mitnehmen darf halte ich für unwahrscheinlich...Schade dass hier keiner in meiner Nähe wohnt und sie zum päppeln nehmen kann...Ein Desaster -.-
Ich tu echt alles in meiner Macht stehende für Täubchen nur fürchte ich dass wenn ihre Kropfverdauung nicht sehr sehr bald wieder in Ordnung kommt verhungert mir Maus noch...daweil hätt sie so guten Appetit nur kaum ist Futter drinn bleibts dort auch den gesamten Tag hängen und schon kommt wieder dieser Hefegeruch auf...:(:(:(:(
LG
 
:traurig:
was machst Du ab Montag mit dem Täubchen, wenn Du den ganzen Tag weg bist? :?
Meine Gütte....
Wohnt denn keiner in Fussels Nähe?
Ich habe leider 650 km zu Dir...kann schlecht so viel km fahren um sie zu nehmen :(
Ich wäre schon bereit halbe Strecke zu fahren....Du bist aber nicht mobil :traurig::traurig:
 
Hi ja ist wirklich doof... Werde aber Montag früh in meiner Praktikumsstelle anrufen vllt kann ich sie doch mitnehmen... Ach Gott :( wieso kann mit der Kleinen nicht einfach alles i.o. Sein:( dann wäre alles leichter... Momentan scheint es jedoch trotz allem... Bergauf zu gehen. Lg
 
Liebe Fussel, Vogelküken brauchen Gleichförmigkeit, Rhythmus und Ruhe um zu gedeihen. Nicht einmal viel füttern, dann wieder gar nicht, mal Rotlicht, mal Wärmflaschem mal Tee, dann wieder nicht usw, das ist zu viel Unruhe und Unbeständigkeit.

Schwache Piepse werden mit wenig Nahrung in kurzen regelmäßigen Intervallen versorgt. Wenn Margareta schreibt, alle zwei Stunden, dann meint sie das auch und richtet sich so ein.

Schule und Praktikum stehen definitv der Päppelei im Wege, auch wenn man es soooo gerne möchte.
Ich spreche da wirklich aus Erfahrung, weil ich voll berufstätig bin und weiß wie schwierig es ist für oben genanntes auch während der Arbeit zu sorgen.

Gott sei Dank hatte ich immer Jobs, dass ich das leisten konnte (all meinen armen Arbeitskollegen der letzten Jahre ein großes Dankeschön von hier aus, dass sie Heimchenbeine und Grillenköpfe auf dem Schreibtisch, Tiefkühlgewürm im Kühlschrank neben dem Magnum Eis und das Gepiepse und das Geflatter ertragen haben...:gott::D)

Aber im Ernst, ich hoffe inständig, dass dieses tapfere kleine Taubenküken doch noch in fachgerechte Hände kommt.:trost:
 
Hallo Fussel,

ich hab Dir eine pn geschickt.

Für die anderen: ich habe Fussel die Dosierung für das Nystatin geschickt mit dem Rat, erst die Futterumstellung abzuwarten. Normalisiert sich dann alles wieder, bleibt das Nystatin weg. Erbricht sie sich wieder sauer und der Kropf gast auf, fängt sie damit an. Allerdings ist ein Besuch der vk TÄ in Landshut trotzdem unumgänglich!!

Ich betone noch mal, dass ich die Empfehlung für das Nystatin mehr als ungern gebe und das absolut grenzwertig ist!! Wir alle können kaum beurteilen, was dem Täubchen wirklich fehlt. Ob es tatsächlich das Nutribird ist oder Hefen, Trichos oder ein bakterieller Infekt - das kann letzten Endes nur der TA beurteilen. Das habe ich - und nicht nur ich - hier oft genug betont. Aus der Ferne trifft man keine Diagnosen. Aber die Taube hat nicht mehr viel zu verlieren. Meines Erachtens hätte der Besuch viel früher erfolgen müssen. Aber ganz ehrlich, haben wir alle nicht mal eine Situation unterschätzt? Vielleicht nicht in der Art, wie Fussel auf einen Tierarzt vertraut hat, aber sicherlich auf eine andere Art. Wer sagt, er habe immer alles richtig gemacht, der flunkert... ;) Und auch nicht jeder kann sich so konsequent gegen einen Tierarzt durchsetzen. Das hätte ich mit 17 auch nicht gekonnt. Einfach, weil ich - leider - so gestrickt bin. Und es kommt auch leider auf das Gegenüber an, ob der sich etwas sagen läßt.
Ich denke, so langsam ist es auch Dir, Fussel, bewußt, dass Du um den Tierarztbesuch nicht herumkommst.

Wie lange ist Dein Praktikum von der Stundenanzahl her? Die Taube jetzt in dem Zustand, auch, wenn er sich morgen bessern sollte, 6 Stunden oder mehr unversorgt sitzen zu lassen, wird kaum funktionieren. Und jetzt noch eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren wird wohl schwer... Zumal die Fahrt ja auch nicht gerade nur 2 Stunden dauert.

LG, Sabine

PS: Hat sich überschnitten: Ich gebe Dir absolut Recht Monika!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabine
danke der Nachfrage :)
Dem Balou geht es jetzt gut :)
Nachdem wir unsere 13 Jährige Mona im November einschläfern mussten :traurig:
haben wir für unsere gebliebene alte Jessi Gesellschaft aus dem Tierheim geholt.
Zwei 7 Monate junge Schäferhund-Husky Mischlinge (Geschwister).
Der Balou hatte sich irgendwie eine Zehentzündung geholt.
Nach fast 2 Wochen Behandlung musste Doc den Zeh aufmachen.
Jetzt hat er dort Fäden.
Wir können ihn nicht mal 5 Minuten alleine lassen, weil er sich den Verband abmacht.
Jetzt gerade war in bei den Tauben...ich habe mich extra beeilt.
Komme zurück.....der Verdand ist ab 8(
Und einen Kragen kann ich ihm nicht anziehen, weil seine Schwester Stella ihn an dem Kragen feste zieht....
Naja....Ist eben ewtwas Stress bei solchen jungen Hunden ;)

LG
Margareta

Oh, das ist sicherlich auch anstrengend, wenn man ständig ein Auge auf sie haben muss. Ich kenn das vom Hund meiner Mutter. Dir braucht sich nicht mal halb rumdrehen, dann ist ein Verband in Fetzen oder die Salbe abgeleckt.
Ich drück die Daumen, dass alles gut abheilt - trotz der Knabberei. ;)
 
Ach, schade! Hab Ilder grad mal angesmst. Naja, das war dann umsonst... :(
 
Hi, ich Sitze leider von halb acht bis fünf im Praktikum fest :( Habe jetzt nochmal mit meiner Mutter geredet sie setzt sich gerade mit sämtlichen Tierärzten in Verbindung um zu erfahren wer den einen Kropfabstrich machen kann oder einen vogelkundigen Kollegen weiß ansonsten bleibt am Dienstag noch Landshut eher kann leider keiner fahren:nene: Täubchen bekommt regelmäßig ihren Brei und baut langsam wieder auf. Schade dass hier keiner die Taubi nehmen kann... Lg
 
Gibt es denn keine erfahrenen Züchter in Deiner Nähe? Oder kannst Du nicht den Vogel auf "Station" geben bei einem Arzt?

Wirst Du Vogeli behalten oder päppelst Du Vogeli nur auf?
 
hallo, hab das thema nicht gelesen, etwas lang :l
dauert also etwas bis ich antworten kann
 
hallo!

fussel hab ich als sehr positiv in meinem gedächtnis, sie hat schon viel geschafft und bewegt, ich war in dem alter lang nicht so willensstark und zielstrebig!

ich selbst hab kaum erfahrung mit kükenaufzucht, ich arbeite ja auch ganztags. ich hatte erst 2 küken zum füttern mit sonde, die hab ich aber auch abgeben müssen. das 3. küken haben die taubis aufgezogen.

wenn nystatin nicht schädlich wirken kann, würd ich das einfach geben. aber ich weiss nicht wie jungtauben es vertragen.
ansonsten würde ich auf verdacht ne (1/4? 1/2? spatrix geben, ich hab keine ahnung davon, aber wenn jemand die dosierung dafür auf das gewicht rechnen könnte und mitteilen?).

könnte sie so eine trichomonaden-nabelinfektion haben? ist schon sehr traurig, dass sie sich nicht entwickelt.

ich würde helfen, wenn ich könnte. meine erfahrung reicht aber auch nicht weiter.
bei mir wär taubi nicht besser aufgehoben. ich hab auch nur nutribird, weetabix und 7-kornbrei hier. keine extra verdauungsenzyme oder lactobazillen.
kann man denn durch die dünne bauchhaut tasten oder durchsehen wie es den organen geht? frage an die kundigen: kann man eine lebervergrösserung tasten etc?

alles gute !!!
 
ansonsten würde ich auf verdacht ne (1/4? 1/2? spatrix geben, ich hab keine ahnung davon, aber wenn jemand die dosierung dafür auf das gewicht rechnen könnte und mitteilen?).!!

Huhu, Spatrix bekam ich damals auch geschenkt und gab 1/4 - aber dann sagte Doc, mit dem 1/4 hätte ich ne Company versorgen können.

Sehr starkes Mittel für schwache Vögel.
 
ich bin natürlich auch nicht für medikation ohne indikation.

aber wenn die diagnosestellung absolut nicht möglich ist, und das entsprechende medikament (verdacht auf hefen bei hefigem geruch) nicht schaden würde... ..
 
Eine Spartrix ist für eine Brieftaube. I. d. R. wiegen sie 500 g. Aber auch einer 350 g Stadttaube macht die Gabe einer Spartrix nichts aus, so dosieren meine TÄ. Entsprechend wären 1/4 für einen 125 g Vogel und für einen 60-70 g Vogel entsprechend 1/8.
Ich kann aber nur für den Taubenbereich sprechen. Für den Ziervogelbereich würde ich die Dosierung ohne Absprache mit dem TA nicht umsetzen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Dosierung so immens anders ist.

Ich habe noch mal nachgelesen: "bei oraler Verabreichung wird aufgrund fehlender Resorption lediglich eine lokale Wirkung erreicht, Nebenwirkungen (z. B. Erbrechen) werden hierbei selten gesehen". (aus dem Vet-Kompendium der Ziervogelkrankheiten)

Vielleicht hat die Taube aber auch wirklich "Glück" und verdaut mit dem 7-Korn-Brei besser. Der Rund-um-Check beim TA (Kropfabstrich, Kotprobe) sollte dann zwar trotzdem noch erfolgen, aber das Nystatin könnte zumindest weggelassen werden.

Wie geht es dem Täubchen denn jetzt?

LG, Sabine
 
Was ist denn eine Kropfstase?
Ein Stillstand der Kropfverdauung. Kann auch durch falsch temperierten Brei (zu kalt/zu warm) entstehen; außerdem gibt es Kandidaten, die immer zu viel Luft schlucken. http://books.google.de/books?id=xvl...ed=0CCMQ6AEwAQ#v=onepage&q=Kropfstase&f=false
Wir haben auch noch nicht gefragt, wie Du den Brei auf die richtige Temperatur erwärmt hast ?
Gibt es denn keine erfahrenen Züchter in Deiner Nähe?
Man sollte, wenn man Tauben aufzieht, so oder nach jemandem mit einem Ammenpaar suchen, dem man 'mal ein Küken unterschrieben kann, denn das ist immer besser als jede Handaufzucht, zumal wir sie bei Tauben ja meistens "falsch herum" machen: anstatt das Küken den Brei aus einer Art Kropfersatz selbst "ziehen" zu lassen, wird eine "verordnete" Menge hineingespritzt. Das ist logischerweise schon von der Technik her viel störanfälliger.
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben