Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
Klar, am 29.sten - Du musst sie auch mal abrufen. Pn sind "Persönliche Nachrichten". Keine Email nach Hause
 
hi,
schlecht waren heute schon beim TA...der Kleenen ist wohl nicht mehr zu helfen..Sie baut ab ihr Kot riecht seltsam...das war's wohl schade habs ihr so gewünscht. Übrigens wurden Trichos, Würmer sowie Kropfentzündungen oder Hefen ausgeschlossen...anscheinend hat die Kleine einen genetischen Defekt und wächst deswegen nicht...
Traurige Grüße
 
Sie baut ab ihr Kot riecht seltsam...
Das ist ja klar, nachdem sie schon seit Tagen das Futter nicht richtig verdaut. Kannst Du das tote Küken wenigstens obduzieren lassen; sonst lernst Du für das nächste nichts daraus. Warum sollte ausgerechnet diese Taube einen genetischen Defekt haben, wenn doch eindeutig Nahrungsunverträglichkeit von Anfang an zu den Symptomen Deiner Schilderung paßt ? Laß zumindest die Leber anschauen.

Und bitte besorge Dir das andere Handaufzuchtfutter und suche trotzdem einen Halter von möglichen Ammenpaaren.
 
hi,
ok ist gut... noch lebt sie ja noch habe aber keine großen Hoffnungen mehr für Maus..
Womögliche Ammenpärchen hab ich ja denn ich hab ja selber eine Truppe Stadttauben nur will ich die nur ungern brüten lassen gibt ja so und so schon genug Elend...
LG
 
Ich hoffe, Du gibst das Täubchen nicht einfach auf und fährst morgen zu der vogelkundigen Tierärztin?


LG astrid
 
hi,
ja vogelkundig er hatte auch schon mal ein Täubchen...dass mit dem morgen fahren hängt von meiner Mutter ab..ich lieg hier mit einer Mandelentzündung fest und bin absolut nicht mobil...
Einfach nur schrecklich
LG
 
Oh ne, auch das noch. Gute Besserung.... ich trau mich dann gar nicht mehr, hier weiterzulesen.....

... vielleicht alles zu spät :traurig::traurig:


P.S. Du hast schon wieder PN nicht gelesen. Für was gebe ich mir so eine Mühe?

ganz oben rechts



Benachrichtigungen Mein Profil Kontrollzentrum Abmelden


Bitte klick doch nach Tagen mal auf Benachrichtigungen
 
hi,
hab sie doch gerade gelesen. Werde mal morgen dort anrufen so gut es meine Stimme erlaubt...ach wieso wohnt denn keiner in meiner Nähe der sich Maus annehmen kann :( ich fühl mich echt mehr als überfordet...
LG
 
nur will ich die nur ungern brüten lassen gibt ja so und so schon genug
Die Eier tauscht man natürlich aus, damit keine Küken schlüpfen. So hat man aber immer Paare, die sich über ein fremdes Küken freuen und es teilweise sogar bis zum Alter von zwei Wochen annehmen. Gute Besserung.
 
waren heute schon beim TA... vogelkundig....ach wieso wohnt denn keiner in meiner Nähe der sich Maus annehmen kann :( ich fühl mich echt mehr als überfordet...
LG

Ich würde das arme Taubenkind sofort nehmen, wenn es transportfähig wäre und per Mitfahrzentrale geschickt werden könnte. Wo kommst denn nun auf einmal der vogelkundige Tierarzt her? Ist er nicht bereit, das Täubchen zu übernehmen? Wenigstens um es aus der Krise zu führen? Es verhungert vor unser aller Augen.

LG astrid
 
es ist so traurig das zu lesen :traurig:
Fussel......gib bitte nicht auf :gott:
Es ist doch nicht möglich, dass die Kleine jetzt sterben muss :traurig::traurig:
Meine Gütte...gibt es wirklich keinen in der Nähe, der das Täubchen übernehmen kann?
Oder vielleicht jemanden, der nicht so weit wohnt...vielleicht kann Mutter von Fussel sie doch etwas hinfahren :?
Ich habe 650 km....aber Fussel kann keine 300 km (halbe Strecke) fahren...ich würde sie auf jeden Fall nehmen.

Es ist so schwer hier dabei zuzusehen, wie die Kleine langsam am sterben ist :traurig::traurig:

Fussel......
fahr bitte, trotz Deiner Krankheit, zu Vogelklinik :gott::gott:

LG
Margareta
 
Ganz ehrlich? Arsch hoch und ab nach Landshut!
Frag dort auch, ob man die taube dort behalten kann, bis sie aus dem gröbsten raus ist. Oder ob man eine kundige pflegestelle weiss. Die meisten Praxen haben solche Personen.

Gute Besserung.
 
Hallo Fussel,
wie geht es dem Täubchen?
Hast Du Möglichkeit gehabt zur Vogelklinik zu fahren?
Geht es Dir was besser?

LG
Margareta
 
hi,
es geht bergauf ja... Meine Mutter war mit ihr...Haben so nichts gefunden lag wohl echt am Brei etc... Maus geht es gut sie ist munter bettelt fiept nur ist sie noch dünn und klein, aber Federn kommen und vorallem SIE IST AM LEBEN.
LG
 
Ich melde mich auch mal wieder nach einer elendig langen Zeit...
Wie sieht mit dem Täubchen aus? Geht es ihr besser?
Ein Gendefekt hört sich für mich ein wenig komisch an, habe hier vor kurzem auch eine Tauben sitzen gehabt, die zwar schon erwachsen war aber nicht zunehmen wollte.
Erst bei der zweiten Kotuntersuchung stellte sich heraus das sie extrem unter Kokzidien litt beim ersten mal waren nur verhältniss mäßig wenige zu sehen.
Ich würde eventuell noch mal eine Probe zum Ta bringen, falls es bei euch keinen TA in der nähe gibt, würde ich das auch machen. Dann müsstest du mir halt Kot von mind. 3 Tagen zu schicken.


Lg Patricia
 
Erst bei der zweiten Kotuntersuchung stellte sich heraus das sie extrem unter Kokzidien litt beim ersten mal waren nur verhältniss mäßig wenige zu sehen.
Wie ebenfalls bereits geschrieben: eine negative Kotprobe oder Kropfabstrich besagt nicht viel. Kokzidien werden überwiegend nachmittags ausgeschieden. Trichos können aus der Gaumenspalte nachrücken, während der Kropfbefund negativ war. Es starb schon eine Amsel mit zuvor unauffälliger Kotprobe, aber bis zum Stehkragen voll mit Würmern. Das lernt man nur durch zahlreiche Obduktionen.
 
Wenn das Täubchen also noch lebt ist es an der Zeit -und dann wird es hoffentlich auch schnell zulegen, wenn ihm tatsächlich nichts fehlt, was ich ebenfalls bezweifle, von der Breifütterung innerhalb der kommenden 3-5 Tage auf Körnerfütterung umzustellen. Das heißt, Du musst Taubenfutter über Nacht 8-10 Stunden in Wasser einweichen lassen. Die Körner am Morgen gut in einem Sieb ausspülen, auf Zewa trocknen und beginnen, dem Taubenkind zusätzlich zu dem Babybrei auch einige eingeweichte Körnchen geben, zusätzlich eine kleine Prise/ Fingerspitze voll Grit. Das Ganze mit äußerster Vorsicht, also ganz geringe Mengen, wegen der bekannten Gefahr der Aufgasung des Kropfes. Erst, wenn Du siehst, dass das Täubchen die ersten Körnchen verträgt und verdaut, erhöhst Du die Menge täglich ein wenig. Und täglich wiegen!

Wenn das gut gehen sollte und das Kleine gut verdaut und zu Kräften kommen sollte, seit Ihr vielleicht Anfang der nächsten Woche soweit, dass der Brei wegfallen kann und das Täubchen feste Körnernahrung zu sich nehmen kann.

Bitte sammle den Kot über 3 Tage zu verschiedenen Tageszeiten und gibt ihn zur Analyse. Einen TA, der Taubenfreund ist, kennst Du ja jetzt. Kannst Du ein aktuelles Foto vom Taubenkind einstellen?


LG astrid
 
Ganz ehrlich? Arsch hoch und ab nach Landshut!
Frag dort auch, ob man die taube dort behalten kann, bis sie aus dem gröbsten raus ist. Oder ob man eine kundige pflegestelle weiss. Die meisten Praxen haben solche Personen.

Gute Besserung.


Schließe mich dem voll an
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!
Zurück
Oben