Ich bräuchte eure Meinung

Diskutiere Ich bräuchte eure Meinung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe 3 Kanarienvögel und 4 Zebrafinken und sie vertragen sich gut. Ich will mir eine Voliere bauen und mir dann neue größere Vögel kaufen. Da...
V

Vals

Neuling
Beiträge
4
Ich habe 3 Kanarienvögel und 4 Zebrafinken und sie vertragen sich gut. Ich will mir eine Voliere bauen und mir dann neue größere Vögel kaufen. Da habe ich mir Die Taranta Unzertrennlichen gedacht.Nur ich weiß nicht ob sich die mit meinem derzeitigen Vögeln vertragen?

Könntet ihr mir helfen?
Wenn sie sich nicht vertragen hättet ihr dann einen anderen Vorschlag von Vögel die ich mir zulegen kann?

Bin sehr Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke
 
hallo Vals

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Bezweifle sehr, dass man Bergpapagei (Agapornis taranta) zusammen mit Kanarienvögel und Zebrafinken in der gleichen Voliere halten kann.
 
Ein klares Nein. Geht nicht.
Eigentlich nichtmal Kanarien und Zebras, es sei denn die Kanarien sind auf Exotenfutrer umgestellt. Kanarienfutter ist zu fettreich für Exoten und beschert denen Organschäden.
 
Einmal Zweifel, einmal ein klares Nein, ohne die Umstände zu kennen...

Eine Voliere von 200m2 Grundfläche besetzt mit den paar Vögeln, warum nicht? Da macht es auch nix mehr, wenn die Tarantas mal Kanarienfutter mitfressen.

Ich hatte als blutiger Anfänger auch Kanarien und Zebrafinken in einer Voliere - hat prächtig funktioniert.
Exoten-, Kanarien und Waldvogelfutter gemischt und jeder hat gefressen, was er wollte und den Zebrafinken hat es nicht geschadet. Wahrscheinlich haben sie die Saaten, die sie nicht kannten gar nicht gefressen.
 
Wie schon gesagt: Die Prachtfinken vertragen das Kanarienfutter auf Dauer nicht gut. Umgekehrt geht es aber. Also, wenn man nur Exotenfutter gibt.
Ein Tarantapärchen aber wird wahrscheinlich früher oder später den einen oder anderen der Spitzschnäbel fachgerecht zerlegen.
 
Vieles ist genau davon abhängig, wie groß die Voliere ist und wie die Tiere untergebracht sind. Wenn sich Prachtfinken und Tarantas aus dem Weg gehen können, wird auch keiner zerlegt. Auch werden Prachtfinken nicht unbedingt Rübsen etc. zu sich nehmen, wenn sie es nicht kennen und die Wahl haben, das zu fressen, was sie kennen.
 
Danke für eure Tipps

Wenn dass mit denn Tarantas ja nicht geht was könnte ich stattdessen mir zulegen?Die was sich auch mit Zebrafinken und Kanarienvögel vertragen.

Könntet ihr mir Rassen empfehlen?

Bin euch sehr Dankbar!
 
Von Kanarienvögeln und Zebrafinken gibt es viele in Linie gezüchtete Farb- und Gestaltformen, die man als Rassen bezeichnen könnte.
Ode rmeinst Du andere Arten?
 
Ich denke er meint Arten.

Ich glaube auch, dass das mit den Tarantas nicht funktioniert. Die werden, auch wenn die Voliere rießig sein sollte, gefährlich werden für die Zebrafinken und Kanarien.
Agaporniden dürfte da allgemein recht schwierig werden, da hier die meisten Arten recht aggressiv sind. Ich könnte mir am ehesten noch Grauköpfchen vorstellen, da diese nicht so ausgeprägt "bösartig" sind.
Aber diese müssten im Winter warm untergebracht werden, das muss auch bedacht werden.

lg
 
Hallo,

für konkrete Artvorschläge sollte man vorab wissen, wie groß die geplante Voliere werden soll, ob es eine Innenvoliere wird oder eine Außenvoliere, im letzteren Fall zudem, welche Temperaturen im Winter gehalten werden können usw.

Wenn mindestens 3qm Bodenfläche vorhanden sind, könnte man ev. an Wachteln denken, dadurch ließe sich der vorhanden Raum optimal ausnutzen und die Tiere kommen sich gegenseitig kaum in die Quere.

Viele Grüße
 
Ich will es mal ganz einfach und global ausdrücken: Geradeschnäbel zueinander und Krummschnäbel zueinander. Alles Andere halte ich in Bezug auf die Krummschnäbel für zu gefährlich.
Ein Geradeschnäblicher Vogel hat da er ja nicht richtig zubeißen kann im Falle eines Falles gegen einen Krummschnabel keine Chance. Auch weil die Formen einer eventuellen körperlichen Auseinandersetzung unterschiedlich sind. Insgesamt kann das bei den Geradeschnäblern zu Gliedmaßenverlust oder sogar zum Tode führen.
 
Danke für eure Tipps

Wenn dass mit denn Tarantas ja nicht geht was könnte ich stattdessen mir zulegen?Die was sich auch mit Zebrafinken und Kanarienvögel vertragen.

Könntet ihr mir Rassen empfehlen?

Bin euch sehr Dankbar!

Glanzsittiche (Neophema splendida) sind eine der wenigen Krummschnäbelarten die man mit Prachtfinken und Kanarien vergesellschaften kann, wenn die größe der Voli stimmt. Diese Vögel sind schön bunt und es gibt einige farbliche Mutationen. glanzsittiche - Bing images
Mal nebenbei, wie groß soll denn Deine Voliere werden? Soll es eine Außenvoli werden mit oder ohne Schutzhaus ?

*
 
Also ich Bedanke mich sehr für die Ratschläge

Die Voliere ist eine Ausenvoliere mit Schutzhaus. Sie ist 3m lang 2m Hoch und 1, 50m breit ist das groß genug für Glanzsittche.Wenn dass zu klein ist welche Vögel könnte ich darin halten?

Vielen Dank
 
Naja, die Größe der Voliere ist relativ ohne die Zahl der Vögel zu kennen, die rein sollen. Wären es 2 Paare Kanarien und 2 Paare Zebras bis jetzt wäre es noch im Rahmen denke ich.
Wobei ich grundsätzlich kein Freund von solchen alles durcheinander Volieren bin.
 
Das ist völlig ausreichend für Glanzsittiche oder andere Grassittiche. M.M. nach ist es auch für z.B. Stanleysittiche ausreichend oder für Rosellas. Aber hier wird es sicherlich auch andere Aussagen dazu geben. Ist meine Meinung.

Aber bei den von mir genannten Plattschweifsittichen wirst du sicher keine Zebrafinken oder Kanarien mit unterbringen können, dazu sind die Plattschweifsittiche zu aggressiv.

Es wäre gut zu wissen, ob du sicher eine "Durcheinander-Voliere" planst, wie es Sammyspapa ausdrückt. Oder du die Vögel auch nach Arten separat unterbringen kannst/möchtest. Dies ist sicher empfehlenswerter. (Hierzu wurde ja schon auf das Futter und die Aggressivität der einzelnen Arten eingegangen).
Aber wenn du sicher eine Gemeinschaftsvoliere möchtest, dann muss man die Arten genau abschätzen und einzuordnen wissen.

Du schreibst mit Schutzhaus! Ist dieses beheizt? Wenn nein, dann fallen die von mir vorgeschlagenen Grauköpfchen schon weg. Auch Glanzsittiche sind etwas empfindlicher. Stanleys oder Rosella dagegen brauchen kein beheiztes Schutzhaus, sind aber für Gemeinschaftshaltung ungeeignet.
 
gandalf1081 mit beheiztem Schutzhaus
 
Thema: Ich bräuchte eure Meinung
Zurück
Oben