Jako mein neues Männchen greift im Flug mein Männchen an :(((

Diskutiere Jako mein neues Männchen greift im Flug mein Männchen an :((( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo habe vor 1 Woche noch 2 graupapageien bekommen ein verpaartes ( sie küssen sich füttern sich ansonsten macht jeder was anderes) zu meinen...
H

hundi

Mitglied
Beiträge
54
Hallo habe vor 1 Woche noch 2 graupapageien bekommen ein verpaartes ( sie küssen sich füttern sich ansonsten macht jeder was anderes) zu meinen weibchen u Männchen nicht verpaart nur toleranz, wenn sie zusammen draussen sind im Wohnzimmer greift das neue Männchen mein Männchen massiv an ( laüft hinterher und beist wenn meins wegfliegt greift es ihn im Flug an meins hat Angst und verstckt sich zum teil im Wohnzimmer ,jako greift auch mein weibchen an auch im Flug sie kommt jetzt nicht mehr aber er läuft nicht hinterher wenn sie zufällig in der nähe ist drückt sie sich runter und er beist in die zehen oder beobachten sie böse ,sie darf sich dann nicht bewegen ürgendwann geht er dann . Wenn er angeift sperren wir Ihn für 15 minuten wg nützt nichts er ist noch ein Wildfang von 96 ist aber sehr jung gekommen, zu uns ist er sehr lieb sein weibchen hat auch respeckt vor Ihm hilfe was können wir tun:traurig: wir möchten alle zusammen in eine Zimmervoliere mit zugang zur terasse 8o aber so geht das nicht jetzt haben meine 3 lang 2 hoch 1 breit Voliere und die neuen haben 2/2/1 wann ist brutzeit ? bitte um hilfe Lg Conny
 
Hallo Conny,

derzeit sind viele Graue in Brutlaune. Daher kann es gut sein, dass der neue Hahn evtl. deshalb besonders aggressiv gegen deine "Alten" reagiert. Vielleicht gibt sich das in ein paar Wochen, manchmal passt aber auch generell die Chemie zwischen gewissen Vögeln nicht, sodass man sie übers ganze Jahr getrennt halten muss.
Dass musst du wohl weiter vorsichtig austesten :trost:. Da sie noch nicht lange zusammen sitzen, kann es aber aber sein, dass er einfach den Rang abstecken will.

Wenn der neue Hahn auch im Freiflug die anderen ständig jagt und beißt, würde ich ihm und seiner Henne nun erst mal vorsichtshalber getrennt Freiflug geben und sie auch weiter in getrennten Volieren lassen. Wenn es mehr harmlose Machtkämpfe von kurzer Dauer und ohne ernsthafte Bisse sind, würde ich erst mal abwarten und ihnen weiter unter Aufsicht gemeinsamen Freiflug geben und mal beobachten, ob sich das evtl. von allein bald legt.
 
Eine konkrete Balzzeit gibt es für Graue nicht. Das kann im Frühling, Sommer, Herbst und Winter sein. Das ist von Paar zu Paar verschieden.
Bei einem meiner Paare ist es im Oktober/November, bei einem anderen im März/April.
Da ich auch Graue in einer Gemeinschaftsvoliere halte, kann ich dir sagen, dass Wildfänge Handaufzuchten gegenüber recht dominant sein können.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie altersmäßig passen müssen.
Ein Wildfang von 96 würde mit einem jungen Paar (3 bis etwa 7 Jahre) sicher nicht harmonieren.
Es funktioniert auch nicht, sie einfach in einer gemeinsamen Voliere zu halten. Da müssen ganz klar die Bereiche optisch getrennt sein.
Damit meine ich pro Paar eine Nistmöglichkeit plus Futterstelle, die in der Voliere einen ganz bestimmten Raum einnimmt.
Ist es anders, werden Wildfänge immer den ganzen Bereich "erobern" wollen und sich überall ausbreiten.
Ich hänge dir mal Bilder an, ich hoffe, du kannst es dir einigermaßen vorstellen wie ich das meine.
 

Anhänge

  • IMG_4950.jpg
    IMG_4950.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4953.jpg
    IMG_4953.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4812.jpg
    IMG_4812.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo meine sind 24 u23j die neuen sind 16 beide sie haben jeder eine eigene Voliere pro paar nur im wohnzimmer zusammen wir möchten im sommer sie alle zusammen halten in einer grossen innenvoliere mit zugang zur aussenvoliere lg conny
 
Thema: Jako mein neues Männchen greift im Flug mein Männchen an :(((

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
877
Paul2212
Paul2212
M
Antworten
12
Aufrufe
1.756
Jessica0788
Jessica0788
M
Antworten
0
Aufrufe
993
maexchen
M
H
Antworten
161
Aufrufe
16.928
papugi
papugi
Zurück
Oben