kahle Stellen unter dem Flügel

Diskutiere kahle Stellen unter dem Flügel im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich habe von jemanden ein Nymphensittichpärchen bekommen, welches eingeschläfert werden sollte. Ich habe die beiden aufgenommen...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo Leute,

ich habe von jemanden ein Nymphensittichpärchen bekommen, welches eingeschläfert werden sollte. Ich habe die beiden aufgenommen und mit in meine Voliere getan. Es geht den beiden soweit gut und der Tierarzt meinte auch, dass alles in Ordnung ist, aber das Weibchen hat unter ihren Flügeln gar keine Federn. Habt ihr eine Idee, was man da machen kann oder was das sein kann?
Ich weiß nur, dass die beiden aus einer sehr schlechten Haltung kommen.

MfG Janine
 
Wenn Nymphies ganz verzweifelt sind wie z.B. in schlechter Haltung fangen sie nicht selten an sich selbst zu verstümmeln. Wenn sie jetzt alles haben. Mineralien, Vitamine, Viiieell Freiflug und noch andere Nymphies, dann wird es ihnen hoffentlich bald besser gehen. Schön, das Du sie gerettet hast. Warum sollten sie denn eingeschläfert werden?:traurig:
 
Also sie haben jetzt alles, was sie brauchen. Freiflug bekommen sie auch genug. Evtl werde ich die Voliere auch noch vergrößern.
Es kam eine Frau zum Tierarzt und wollte ihre Nymphensittiche nicht mehr haben, weil sie mit ihnen überfordert war. Daher sagte sie zum Tierarzt, dass er sie einschläfern solle. Das hat er natürlich nicht gemacht und sie behalten. Er wollte die Tiere aber nicht weiterhin bei sich in dem kleinen Käfig behalten. Da er weiß, dass ich eine Viliere habe und es meinen Nymphis gut geht, hat er mich gefragt, ob ich die beiden nicht nehmen könnte, damit sie endlich aus diesem kleinen Käfig rauskommen. Ich habe die beiden natürlich mitgenommen. Sie fühlen sich jetzt schon viel wohler und leben mit Artgenossen zusammen. Das Männchen hat auch ein gebrochenen Fuß, welcher nicht behandelt wurde. Er kommt aber gut damit klar.

MfG Janine
 
Hallo Janine :0-


Ach die armen Beiden :trost:

Rupfen kann ein Zeichen von Leber- und/oder Nierenprobleme sen. Oder auch auf Parasiten oder Hautpilz hindeuten. Darum unedingt von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen.


Auch sollte in so einem Fall mindestens eine Quarantäne von 3 Wochen eingehalten werden. Damit du ja Deinen Bestand nicht gefärdest.
 
Ich werde mich nochmal mit einem Tierarzt in Verbindung setzen. Ich habe aber auch noch nicht beobachtet, dass sie sich rupft. Sie hatte die kahlen Stellen, als ich sie bekommen habe.
Danke für die Infos!

MfG Janine
 
Templeofkanari schrieb:
Ich habe aber auch noch nicht beobachtet, dass sie sich rupft. Sie hatte die kahlen Stellen, als ich sie bekommen habe.
Ist ganz klar. Wenn leber oder Nieren nicht mehr richtig Arbeiten bleiben die Schlackenprodukte im Körper und kommen unter die Haut diese juckt dann.
Auch Hautpilz oder Parasiten verursachen Juckreiz auf der Haut. Der Mensch kratzt sich dann, teilweise bis er blutet. Und derVogel rupft sich an diesen stellen die Federn aus.
 
Thema: kahle Stellen unter dem Flügel

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.751
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
761
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
6
Aufrufe
3.792
Sabrina625
S
Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.685
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben