Kakadu frisst nicht selber

Diskutiere Kakadu frisst nicht selber im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo an Alle, eine Freundin von mir hat leider Krebs und konnte daher ihren 17 Jahre alten männlichen Kakadu nicht behalten. Sie fragte mich...
Ich wollte ihm eigentlich nicht jeden Tag gekochte Nudeln zusätzlich geben. Aber morgen bekommt er wieder welche.Also denkst Du auch das es zu wenig ist?
Jetzt bekomme ich langsam Angst, dass ich es doch falsch mache.
 
naja, ein paar Tage Eingewöhnungszeit musst du ihm schon zustehen ......

Unsere Geier lieben auch die saftigen Innerein bzw. die kleinen Kerne der Passionsfrucht, einfach alles ausprobieren und nicht verzweifeln.

Gekochte Nudeln natürlich nicht in Mengen, zwei drei Hörnli, das reicht, oder einige Spaghetti.
Wir kochen seit Jahren die Salzkartoffeln ohne Salz, wegen den Geiern, damit sie auch ein kleines Stückchen zerpfücken können.

Was tut man nicht alles für die lieben Schreihälse :zwinker:
 
zwei drei Hörnli, was ist das, und das reicht aus, außer Körner für den Tag? Sorry ich glaube ich stell mich etwas blöd an.
 
Ist ok auch wenn er paar tage mehr (2- 3 essloffel oder mehr) nudeln frisst...
ist ja nur fur die ubergangszeit damit er versteht das es bei dir auch lecker futter gibt, das du auch nett bist und, er seiner neuen umgebung vertrauen kann...das ist das ziel...auch das du ein paar tage zeit hast ihn zu beobachten, bisschen kennenlernen und eine idee bekommst was eigentlich los ist...also nicht so wichtig was er frisst, hauptsache, er frisst.

Danach, kann man alles andern...
LG
Celine

p.s
schau mal was hinten rauskommt...das ist ein guter indikator was, wieviel oder ob er uberhaupt frisst...wenn moglich mach mal fotos von kot...
:D kot ist immer faszinierend...
 
Erster großer Erfolg, ich bin so stolz.
Ich habe ihm heute die Käfigtür geöffnet ihn mit beiden Händen gekrault.
Und vorhin wieder und habe ihn zum ersten mal auf die Schulter krabbeln lassen und ihn auf den Käfig gesetzt.
Dort habe ich ihn wieder gekrault habe kurz gewartet und ihn dann wieder rein gesetzt. Hat super funktioniert.
Ich glaube er hat sich auch gefreut.
 
Hallo Ramona,
Ist doch phantastisch gelaufen, Glückwunsch.
Da sieht man´s wieder, vertraut man dem Tier, hier dem Kakadu, dann ist das umgekehrt auch so. Ist auch meine Erfahrung seit ich Vögel habe. Und da waren auch schon mal manche dabei denen es vorher schlecht ging. Das haben die aber schnell vergessen weil sie merkten daß ich ihnen nichts böses wollte.
Ist übrigens bei fast allen Tieren so.
 
Hallo Alfred ,
ich danke Dir für Deine netten Worte, ich bin so froh dass in so kurzer Zeit geschafft zu haben.
Ich traue mich aber nicht ihn richtig raus zu lassen- ich habe Angst ich bekomme ihn nicht wieder rein.
Ich unterrichte in der Woche Schlagzeug und Gitarre und habe meisten am Samstag eine Veranstaltung.
In der Woche habe ich am Vormittag oft etwas Zeit und Abends nach dem Unterricht auch. Aber am Wochenende habe ich oft Samstag Veranstaltungen, sodass wir meistens Samstag Vormittag los müssen und am Sonntag früh nach Hause kommen. Ich hoffe das ist nicht zu lange für den Süßen. Hoffentlich darf ich das hier rein schreiben- auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Thema passt.
 
Hallo Ramona,
du machst das schon alles richtig. Dein neuer Mitbewohner ist nicht aus Zuckerguß; er wird sich deinem Lebensrhythmus anpassen. Darin sind sie Spezialisten. Wenn du daheim bist, dann solltest du ihn allerdings uneingeschränkt an EUREM (nun ja gemeinsamen) Leben teilhaben lassen. Du hast dir da ein Kleinkind ins Haus geholt. Das würdest du auch ständig bei dir haben daheim.
Ich will mal ehrlich sein.... die Wellensittiche würde ich in liebe Hände vermitteln. Beiden Vogelarten nun gerecht zu werden, wird schwierig, es sei denn, du steckst die Wellis in eine sehr große Voliere und sie kommen halt nicht mehr in den Freiflug, oder sie bewohnen nun ein anderes Zimmer???
Bleibt der Kakadu alleine oder kommt demnächst ein Partnertier dazu? Bleibt er alleine, mußt du dich mit einer kleinen Klette (und oftmals einem kleinen Tyrannen) an dir anfreunden und ihn bei deiner Anwesenheit auch frei lassen und halt für ihn da sein. Bist du aus dem Haus, mußt du für sehr viel Beschäftigung sorgen. Äste, Spielsachen, Pappe, Futterkugeln..... Ich würde auch per Schaltuhr für ein Lichtkonzept sorgen, wenn ihr Tag/Nacht unterwegs seid. Ein Radio leise dazu mit einer Schaltuhr, dann fühlt er sich nicht so alleine.
Wie lebte er denn bisher? War die bisherige Besitzerin ganztags daheim? Daran mußt du dich orientieren, ist er es überhaupt gewohnt alleine zu sein oder hatte er Dauerbespaßung. Das sind Kriterien, die du bedenken solltest. Ansonsten wird er sich bald an euch anpassen, vorausgesetzt du bist für ihn da, wenn du eben daheim bist. Kannst alles mit ihm gemeinsam machen; lass ihn teilhaben an deinem ganz normalen Leben.
mfG
Marion L.
 
Danke für die netten Worte. Die Wellis liebe ich auch sehr, die würde ich niemals weggeben. Aber sie können gut fliegen in der Voliere. Heute habe ich den Kakadu schon durch die Wohnung getragen, hat gut funktioniert. Bei meiner Freundin konnte er nur raus bzw. auf die Schulter von ihrem Mann, wenn "Saubermachtag" war . Dann hat er mit ihm gekuschelt und gespielt. Es ging bei ihr nicht anders durch ihre Krankheit wo auch die Lunge mit angegriffen ist. Ich werde die nächste Zeit ihn immer öfter rausnehmen.
 
Ich traue mich aber nicht ihn richtig raus zu lassen- ich habe Angst ich bekomme ihn nicht wieder rein.
Du, wenn Du ihn mit Dir herumschleppen kannst und ihn wieder rein bekommst dann sehe ich überhaupt kein Problem darin ihn richtig raus zu lassen. Menschenskind, das ist ein Kakadu und kein Welli, der ist sehr viel schlauer als die Kleinen. Wirst Du mit der Zeit schon noch sehen, spätestens dann wenn er mal den Teufel angestellt hat und das wird er, wetten? ;)
 
Er ist nun ein vollwertiges Familienmitglied. Den kannste nicht nur MAL rausnehmen, wenn du lustig bist. Er gehört zu dir, wie deine Haare auf dem Kopf. Ein Kakadu ist was ganz anderes als deine Wellis. Er WILL permanent beschäftigt sein. Es ist unnatürlich für ihn eingesperrt zu sein, wenn du daheim bist.

Baue ihm eine Kletterstation. Kann man mit wenig Aufwand alleine herstellen. Einen T-Sitz zusätzlich bauen. Dann kann er bei dir sein, neben dir. Wenn er ein Einzeltier bleibt, dann ist es deine Pflicht ihn bei dir zu haben. Sein Gehirn ist in Daueraktion. Er ist in vielem cleverer als so manch ein Mensch. Er läßt sich nicht auf Knopfdruck ein- oder ausschalten sondern er wird dein Schatten sein wie ein 3-5 Jahre altes Kind. Denn, das ist er. Nur, dass er Federn hat.

Bekommt er kein Partnertier, stirbt er dir an Langeweile, wenn du ihn nur AB und ZU mal rausholst. Das geht überhaupt nicht.... Kann man mit Welli, Kanari und Co. machen nicht mit einem Kakadu. Der hält dich auf Trab und will deinen Kontakt einfach permanent.
Gehe mal in einen Zoo und beobachte dort, wie intensiv Kakadus miteinander kommunizieren. Kuscheln, Körperkontakt... ganz viel liebevolle Gesten.
DU bist nun der PARTNER..... Er hat ja keinen anderen...
 
Hallo Alfred ,
ich danke Dir für Deine netten Worte, ich bin so froh dass in so kurzer Zeit geschafft zu haben.
Ich traue mich aber nicht ihn richtig raus zu lassen- ich habe Angst ich bekomme ihn nicht wieder rein.
Ich unterrichte in der Woche Schlagzeug und Gitarre und habe meisten am Samstag eine Veranstaltung.
In der Woche habe ich am Vormittag oft etwas Zeit und Abends nach dem Unterricht auch. Aber am Wochenende habe ich oft Samstag Veranstaltungen, sodass wir meistens Samstag Vormittag los müssen und am Sonntag früh nach Hause kommen. Ich hoffe das ist nicht zu lange für den Süßen. Hoffentlich darf ich das hier rein schreiben- auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Thema passt.
Hallo Ramona,
ja es passt zum thema
leider ist das, was du beschreibst kein leben fur einen kakadu...
du bist ja fast nie da ...wie ich verstehe muss du viel arbeiten...
eine voliere innen und aussen wurde bestimmt sein leben erreichern...
kakadus in diesem alter, so lange alleine gehalten sind schwer zu verpaaren weil sie einfach kein sozialverhalten gelernt haben...
Versuch noch einige zeit aber ich wurde schon einige gedanken an andere moglichkeiten haben wenn du nix andern kannst....
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal an alle, also ich habe den Kakadu jetzt sein einer Woche, ich bin schon froh, dass ich jetzt schon soweit gekommen bin.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mich mehr und mehr um ihn kümmern werde. Aber ich muss natürlich ihn und uns an die neue Situation gewöhnen, und nicht mit Hau Ruck Aktion ihn und alles andere gefährden. Deshalb erkundige ich mich ja bei Euch. Meine Freundin ist der Meinung, dass ich nach einer Woche soweit komme ist erstaunlich und zeigt, dass er nach so kurzer Zeit schon Vertrauen zu mir hat. Das macht mich stolz.
Sorry, aber manche Kommentare finde ich nicht schön- ich habe nirgends geschrieben, dass ich fast nie Zu Hause bin und so gut wie keine Zeit habe mich um ihn zu kümmern. Aber die meisten Erwachsenen gehen auch bis zu 8 Std. oder mehr arbeiten um Geld zu verdienen. Ohne Geld kann man sich keinen Kakadu leisten.Ich möchte hier niemanden beleidigen oder angreifen, da ich mich ja echt über die vielen Ratschläge freue und versuche nach und nach anzuwenden. Nur geht es eben nicht innerhalb von ein, zwei Wochen.
 
hab ja extra zitiert was mir den eindruck gegeben hat...daher mein posting..
normal das es verschiedene eindrucke gibt...deswegen ist das ein forum ..keine ursache fur beleidigung da es keine gab...
Celine
 
also ich glaube er traut sich nicht zu fliegen, raus krabbelt er von alleine auf seinen Käfig, dann kann ich ihn kraulen und mit ihm spielen.
Aber wenn ich versuche, dass er auf meinen Arm kommt traut er sich nicht. Wie kann ich ihm das beibringen, dass er auf meinen Arm klettert und dann auf die Schulter? Ich möchte ihn nach und nach daran gewöhnen ihn überall in der Wohnung mit zunehmen.
 
Thema: Kakadu frisst nicht selber

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
18
Aufrufe
3.868
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
1
Aufrufe
215
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
982
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.206
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
583
Max78
Max78
Zurück
Oben