Kakadu frisst nicht selber

Diskutiere Kakadu frisst nicht selber im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo an Alle, eine Freundin von mir hat leider Krebs und konnte daher ihren 17 Jahre alten männlichen Kakadu nicht behalten. Sie fragte mich...
Wenn der Vogel etwas gerne frisst, nehme es auf die Hand oder auf den Arm und dein Kakadu kommt dann auf Hand.
 

Anhänge

  • 529.JPG
    529.JPG
    634 KB · Aufrufe: 17
  • 12.jpg
    12.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 15
Bei training mit positiver verstarkung trainiert man nicht auf den arm steigen aber auf die hand..
der Vogel darf auch nicht, egal wie suss er im moment ist, auf deine schulter von selber laufen...
Ich rate dir davon ab..spater, nach monaten oder jahren wenn du ihn so gut wie dich selbst kennst, kannst du entscheiden das du ihn auf die schulter setzt...
keiner meiner Vogel, graue oder kakadus darf auf die schulter und sie sind nicht deswegen unglucklich...Und doch, kann ich sie auf dem rucken auf meinen kopf legen (naturlich nicht fallen lassen)...haben sie gerne..

..die besten verstarker sind leckerlis die der Vogel mag...
man halt eine hand so nah wie er sich komfortabel fuhlt und leckerli aus der hand nimmt...
ein nettes wort wie GUT ist eine brucke sofort ( 1 sekunde) vor dem leckerli (oder am anfang zusammen).
Nur wenn das klappt dann der nachste schritt...
nachste schritt...man halt das leckerli z.b. mit der linken hand uber der hand wo er drauf steigen soll...(also die rechte ) die ein wenig vom Vogel entfernt ist...wenn der Vogel sich das leckerli holt...mehrmals uben ...
wenn er angst hat, von vorne anfangen...immer verstarken mit GUT u. leckerli...

nur wenn das sitzt kommt der nachste schritt...
Celine
 
Celin hat das provesionell erklärt . Da gibt es nix hinzuzufügen . Die Gefahr auf der Schulter ist..er kann plizschnell ins Gesicht beissen !! Ausserdem ist es eine Frage der Rangordnung. Du darfst nie aus den Augen verlieren das so ein Süsser Vogel doch ein Wildtier ist. Zu viele vermenschlichungen tun nicht gut und dir sehr weh. Auf der Schulter kannst du nie die Reaktionen vom Vogel sehen. Unterarm oder ein Stock zum darauf klettern ist optimal. Das sind alles eigene Erfahrungswerte. Wie du das umsetzt ist natürlich deine Sache. Aber beim ersten Biss ins Ohr wirst du daran denken :D LG Carola
 
Ha ich freu mich so, Ich hatte ihn heute viel draußen. Er will immer schmusen. Ich hatte ihn auf dem Arm und habe ihn wo anders hingesetzt.Dann bin ich ca. 2 m weg gegangen und wollte, dass er zu mir fliegt, das hat er auch versucht aber die Landung bei mir war etwas lustig, er hat's aber geschafft.
Er war danach ziemlich geschafft. Das werden wir jetzt jeden Tag trainieren, dass er wieder gut fliegen kann und dann durch die Wohnung düsen kann, wie er will. Also es geht bergauf- Danke an Euch alle.:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Ich schließe mich dem an, er sollte nicht auf der Schulter sitzen oder dem Arm, die Gefahr dass Du dann mal verletzt werden könntest ist zu groß. Hand ist ok. Da hast Du ihn im Blick. Celine hat’s sehr gut erklärt.
 
Ich schließe mich dem an, er sollte nicht auf der Schulter sitzen oder dem Arm, die Gefahr dass Du dann mal verletzt werden könntest ist zu groß. Hand ist ok. Da hast Du ihn im Blick. Celine hat’s sehr gut erklärt.
Auf die Schulter habe ihn ihn nicht mehr genommen, Aber ich bin kein so großer Mensch ich habe sehr kleine Hände, ich habe versucht ihn auf die Hand steigen zu lassen, er hat da aber keinen richtigen Halt. Ich werde das aber immer wieder probieren, ich muss ja auch erstmal sehen wie man so einen Vogel richtig auf der Hand halten kann. Könnte mir das vielleicht mal einer zeigen?
 
Hallo Ramona,
Soll ich einfach den Arm hinhalten und er klettert dann irgendwann mal d'rauf
Erstmal die flache Hand, einfach vor die Füße halten, die Zehen berühren, die Finger bewegen, leicht anstupsen um ihn darauf aufmerksam zu machen. Er wird schon verstehen was Du möchtest, wenn er will wird er auf Deine Hand treten, zunächst erst mal mit einem Fuß, Du mußt erst still halten. Wenn er das kann dann ihn mit den Fingern auffordern auch den zweiten Fuß auf Deine Hand zu setzen. Ist das geschafft ganz vorsichtig die Hand bewegen bis er auch das verstanden hat. Danach, wenn Du die Hand mit dem Arm langsam aber richtig bewegen kannst dann kannst Du ihn in Richtung Schulter heben, die Hand langsam schräg halten damit er auf Deine Schulter steigt. Alles andere geht dann von alleine.
 
Hallo Ramona,

Danach, wenn Du die Hand mit dem Arm langsam aber richtig bewegen kannst dann kannst Du ihn in Richtung Schulter heben, die Hand langsam schräg halten damit er auf Deine Schulter steigt. Alles andere geht dann von alleine.
Ich denke er darf nicht auf die Schulter? Waren doch die letzten Antworten hier, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er darf nicht auf die Schulter? Waren doch die letzten Antworten hier, hm?
Ich bin da halt anderer Ansicht, schon immer durften alle meine Vögel, vom Großara über Kakadu bis Welli auf mir rumklettern, auf die Schulter. Einige fanden es spaßig auf meinem Kopf. Ist aber wegen der Krallen nicht so angenehm. Und ich wurde noch nie gebissen, außer manchmal liebevoll aber herzhaft ins Ohr. ;)
Ich habe also noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Schultersitz gemacht.
 
Ich habe also noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Schultersitz gemacht.
du Glücklicher
ich wurde schon mal schlimm von einem auf der Schulter sitzenden Welli bös in die Lippe gebissen, als ich mich umdrehte und unsere erste Edelpapageihenne verpasste mir gleich ein Piercing im Ohr. Dann war Schluss mit Schultersitzen.
Unsere jetzige Henne ist das leider vom Vorbesitzer gewöhnt, mir ist dabei immer sehr mulmig und ich versuche sie nach Möglichkeit davon abzuhalten.
 
Hallo Alfred ,das liegt auch am Wesen des Besitzers. Ich nehme meine auch auf die Schulter aber ich bin ein sehr robuster Mensch :D und habe auch Jahrelang Erfahrung im Umgang mit grossen Vögeln. Wenn man aber null Erfahrung hat sollte man das langsam angehen. Das war eigendlich das ,was ich Ramona erklären wollte. Wenn man seine Papageien gut kennt und ihre Körpersprache deuten kann dann kann man sie hinlassen wohin sie wollen. Aber bis das so weit ist sollte man doch vorsichtig sein.Ich hab schon erlebt wie schnell ein Katt in der Wange ist .8):+schimpfAber wie gesagt nur aus Fehlern lernt man ...das gehört noch dazu :)
 
Alfred hat gut mit das mit der flachen hand beschrieben..(ausser auf die schulter laufen lassen :)).
Vogel die nicht " auf die hand " gewohnt sind haben einfach angst vor der bewegung wenn sie auf der hand sind...
also wenn du die flache hand anbietest lege vorher erstmal ein leckerli auf die hand ...egal wo fur den anfang...ist ja nur um ihm die angst vor der handflache zu nehmen...bewege nix..lass ihn kommen.

Wenn ein training nicht klappt, arme runter, schritt zuruck...wegtreten...das heisst unterricht zu ende...keine aufmerksamkeit- keine worte kein lacheln-keine verstarkung...
nach einiger zeit kann man von vorne anfangen...

leckerli so hinlegen das er leicht rankommt....am besten mit erfolg unterricht beenden auch wenn er nur klitzeklein ist....
d.h das man am anfang die kleinsten schritte belohnt
z.b.
den vogel auf stock trainieren (nicht nur versuchen...richtig trainieren...niemand hat ja nur versucht auto zu fahren..alle haben richtig gelernt :))
stock halten so nah wie der Vogel bequem damit ist...manchmal ist das 10 cm manchmal mehr oder weniger...manchmal gehts schnell...das musst du entdecken durch gute beobachtung.
immer langsam bewegen...manche haben einfach angst vor allen stocken...
am anfang jeden versuch richtung stock belohnen...
z.b.
Vogel guckt richtung stock...(man kann clicker benutzen...klick (oder GUT)- belohnung)
immer den Vogel entscheiden lassen ob er ready ist weiter zu gehen oder nicht...
ein gutes training halt lebenslang
Celine
hab ich gut verstanden das du den Vogel wirklich draussen fliegen lassen hast...
denn auch der flug draussen braucht ein richtiges training...sogar fur einen Vogel der nicht gut fliegt...fur den letzeren...eine plotzliche angst lost so viel adrenaline aus das du uberrascht sein konntest wie weit er fliegen kann...da der Vogel die gegend nicht kennt, keine kontrolle uber seinen flug hat, ist ein drama eine wahrscheinlichkeit...leider...
Freiflug ist TOP training nur fur erfahrene
Ich denke du musst viel mehr den Vogel kennen und erfahrung sammeln befor du so was trainieren kannst.
Du kannst es aber im haus machen
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celine
hab ich gut verstanden das du den Vogel wirklich draussen fliegen lassen hast...
denn auch der flug draussen braucht ein richtiges training...sogar fur einen Vogel der nicht gut fliegt...fur den letzeren...eine plotzliche angst lost so viel adrenaline aus das du uberrascht sein konntest wie weit er fliegen kann...da der Vogel die gegend nicht kennt, keine kontrolle uber seinen flug hat, ist ein drama eine wahrscheinlichkeit...leider...
Freiflug ist TOP training nur fur erfahrene
Ich denke du musst viel mehr den Vogel kennen und erfahrung sammeln befor du so was trainieren kannst.
Du kannst es aber im haus machen
C.
Nein nicht draußen, sondern außerhalb seiner Voliere, also in der Wohnung.
 
Ich habe ihn heute auch ein Lied vorgesungen und Gitarre dazu gespielt. Das scheint ihm wirklich super zu gefallen.
Wie reagieren Eure Vögel auf Musik?
 
wie kann ich eigentlich einen Beitrag den ich versehentlich doppelt geschrieben habe löschen?
 
Thema: Kakadu frisst nicht selber

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
18
Aufrufe
3.867
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
1
Aufrufe
215
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
980
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.205
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
582
Max78
Max78
Zurück
Oben