Kakao trinken??

Diskutiere Kakao trinken?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Unser Anton ist ganz verrückt auf Kakao? Kann es ihm schaden wenn er täglich daran nascht? Gruß Katja
Anton

Anton

Foren-Guru
Beiträge
746
Hallo

Unser Anton ist ganz verrückt auf Kakao?
Kann es ihm schaden wenn er täglich daran nascht?

Gruß
Katja
 
Hallo Katja,

in Schokolade ist ein Wirkstoff namens Teobromin, der giftig für Vögel ist. Aber in wie weit dieser noch im Kakao enthalten ist und ob ganz kleine Schlucke davon schaden, kann ich nicht sagen. In der Milch sind Milchsäurebakterien, welche bei Vögeln Durchfall verursachen... ich würde den Kakao also grundsätzlich weglassen :zwinker:
 
Sollte es wirklich Kakao sein, dann würde ich es wegen des oben bereits erwähnten Wirkstoffs nicht machen.
Und sollte es eher "Kaba" sein, dann ist darin dieser Wirkstoff wahrscheinlich nur noch gering enthalten, dafür aber oftmals die Hälfte des gesamten Inhalts Zucker. Also auch nicht geeignet. Zudem kommt noch die Sache mit der Milch, in welcher zwar vielleicht auch Milchsäurebakterien sind, aber Merlino wahrscheinlich den Milchzucker (Laktose) gemeint haben könnte ;)

Also Fazit: Ich würds nicht machen.
Ich gebe meinen Papageien eigentlich gar nichts, was nicht auch bekanntermaßen für Papageien geeignet ist. Und "vom Teller" oder während ICH esse oder trinke gibt es sowieso gar nichts. Denn sonst hat man doch immer einen enormen Stress, während man isst oder trinkt. Die Papageien sind wahrscheinlich grundsätzlich auf alles erstmal scharf, was man selbst hat :~
FALLS es überhaupt mal was von meinem Essen gibt (sollte etwas verträgliches dabei sein) dann erst wenn ich schon fertiggegessen habe, und dann auch nur im Napf im Vogelzimmer oder auf dem Kletterbaum. Alles andere ist tabu, und das wissen die Papageien auch (fast ;)) immer.

LG
Alpha
 
Dankeschön für Eure Antworten!!

Diese decken sich genau mit dem, was mir die Aufzüchterin gestern gesagt hat.

Also wird Anton künftig auf Kakao verzichten müssen. Schließlich wollen wir lange Freude an dem Kerlchen haben.

Vielen Dank
Katja
 
Thema: Kakao trinken??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben