Kanarie krank ?

Diskutiere Kanarie krank ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also ich hab' da gleich zwei Fragen: Seit 10 Tagen habe ich einen neuen Jungkanarie, der schläft auch mal öfters ganz kurz am Tage und plustert...
Hallo Chris

Habe mal zwei Links herausgesucht.
Der erste ist schon älter, beschreibt jedoch die Verbreitung der Megabakterien:
http://www.vetmed.uni-muenchen.de/forschung/promotionen/ss00/WolfO.txt
Der Zweite ist ein Tip zur Behandlung, betrifft eigentlich Amphotericin B:
http://www-vetpharm.unizh.ch/wir/00000139/7893_04.htm
Die Angaben sind allerdings auch nicht mehr die neuesten. So ist der Bericht zum Welli schon fünf Jahre alt.

Daß dieser Keim nicht zu stoppen wäre kann ich nicht glauben.
Wäre es ein Virus, dann ja.
 
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort, es tut gut, wenn man sich mit Menschen,
die wissen wovon man spricht und was man fühlt austauschen
kann. Alfred meint ja, dass es wahrscheinlich ohnehin schon zu
spät gewesen wäre und, dass die Medikamente stark wären.
Der Vogel war schon sehr stark abgemagert, was für mich, da ich
ihn in diesen 2 Wochen nicht gefangen habe, optisch nicht ersichtlich war. Er hat sogar dicklich gewirkt, das kam vom Aufplustern. Vielleicht hätten ihn die Mekikamente ja auch umgehauen. So tröste ich mich jetzt halt mit der Annahme, dass
ich ihm wirklich einen qualvollen Tod erspart habe.

Hallo Alfred,
tja, warum putze ich mit Sagrotan ? Ich verwende das eigentlich
nur zum Fussböden bzw. zum Kacheln wischen im Bad und im
Flur, sonst für nichts. Ich habe die TÄ auch noch gefragt, ob ich
den Quarantänekäfig damit reinigen kann. Sie hatte mir sogar
geraten das Sagrotan in der Sprühdose zu verwenden.
Informationen können auch verwirrend sein.
Mein Dank auch an Dich.
Liebe Grüße an Euch beide
Anke
 
@Anke:
Naja, bei mir ist das auch gerade erst 2 oder 3 Monate her, dass ich meinen Welli wegen Megabakterien verloren habe. Ich habe 3 Wochen oder so gekämpft, teilweise mit künstlichem Ernähren jede halbe Stunde, ununterbrochen Rotlicht und Medikamenten zum Abwinken.... und habe verloren.
Und Portos ging es bei der Diagnose noch besser als Deinem Vogel.
Wenn Deinem Vogel und Dir das erspart geblieben ist, ist das sicher nicht das schlimmste.

@Alfred:
Hmmm, ich weiss, dass ich es mehrfach gelesen habe, dass Megabakteriose eine chronische Erkrankung ist. Kann aber gut sein, dass das alles auch ältere Berichte waren.
Wundern würde es mich nicht, da der Drüsenmagen doch so verfältet ist und die Medikamente alle nicht supergut wirken.

Sollte das aber nicht stimmen, wäre ich bestimmt nicht böse.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,
das ist schlimm, wenn man so kämpft und trotzdem verliert, aber
man weiß dann eben auch, dass man wirklich alles versucht hat.
Als ich damals um meine Kanariendame mit der Sinusitis gekämpft
habe musste ich auch eine Niederlage einstecken. Hinterher habe
ich mich gekrämt, weil ich sie nicht einschläfern lies. Diesmal habe ich nicht lange gezögert und hinterher auch gezweifelt.
Wenn die TÄ mir einen Lichtblick gelassen hätte, hätte ich auch
diesmal gekämpft. Und wenn es Deinem Vogel damals besser ging
als meinem, dann hätte ich sicherlich wie Du entschieden.
So oder so ist es eine Gradwanderung zwischen das Tier von seinem Leid zu erlösen, oder aber ihm eine Chance zu geben bzw. zu nehmen. Doch je mehr die Zeit vergeht, desto sicherer
bin ich mir, dass es doch so richtig war, genauso wie es auch
bei Twita richtig war zu kämpfen.
Lieben Gruß
Anke
 
Thema: Kanarie krank ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.052
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.473
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.446
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben