Kanarien Henne brütet nicht weiter

Diskutiere Kanarien Henne brütet nicht weiter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich hab ein kanarienpärchen aus schlechter Haltung geholt und bei meiner und der meiner henne ist das mit der Brut ein wenig nach hinten...
D

Daniela.Wilek0494

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,
Ich hab ein kanarienpärchen aus schlechter Haltung geholt und bei meiner und der meiner henne ist das mit der Brut ein wenig nach hinten los gegangen, die ersten 3 Eier haben sie zerstört, ich habe keinen Grund gefunden warum. Dann hat sie das "letzte ei" ausgebrütet, da wusste ich noch nicht, dass sie noch weitere Eier legt, ein paar Tage später kam ein 2 zweites Ei und sie hat weiter gebrütet, bis das erste Küken vor ca. 1 Woche geschlüpft ist und das zweite vor 4 Tagen, aber dann war trotzdem noch ein Ei im Nest, und Heute saß sie fast gar nicht mehr im Nest, ich kann mir nicht erklären wieso, werden die Jungen auskühlen oder was soll ich dagegen tun? Ich habe auch nachgesehen, das Ei was noch übrig ist ist befruchtet.
 
@Daniela.Wilek0494
Willkommen bei den Kanarien.
Es tut mir leid, aber ich kann deinen Beitrag nicht wirklich nachvollziehen, bzw. ich weiß nicht was bei dir nun geschieht, besser gesagt, nicht geschieht.
Fakt ist, dass die Küken nicht nur gehudert sondern auch gefüttert werden müssen.
Mische der Henne bitte etwas ganz klein geschnippelten Löwenzahn mit in das Ei/bzw. Aufzuchtfutter.
Falls die Henne ihre Brut aufgegeben hat, ist das fatal und bedeutet, dass die Küken verloren sind.
Was tut der Hahn?
Bitte, immer bedenken, dass wir nicht vor Ort sind und jedes Detail brauchen um helfen zu können.
Ich für meinen Teil kann mit deinem Beitrag nur wenig anfangen und bitte dich präzise und logisch zu antworten, auch die Reihenfolge sollte möglichst klar nachzuvollziehen sein.
Vielleicht kann dir jemand weiter helfen.

SJ
 
So eine Brut sollte man so schnell wie möglich unterbinden, sonst ist der Altersunterschied zwischen den Küken so riesig wie bei dir und die Henne nicht in Stimmung und gibt die Brut auf.
Momentan steuerst du mMn auf ein Desaster zu.
Das zerstören der eigenen Eier kann mehrere Ursachen haben. Zum einen einen Nährstoffmangel, sodass die Vögel ihre eigenen Eier bzw Schalen wieder fressen, um keine Nährstoff und Mineralien zu verlieren, zum anderen passiert das gern, wenn die Vögel nicht in Brutstimmung sind oder nicht synchronisiert genug in Brutstimmung kommen und sie beim Bau eines neuen Nestes das alte Gelege zerstören.
Was fütterst du denn? Wie hast du die Vögel auf die Brut vorbereitet?
 
@Daniela.Wilek0494
Wilkommen bei den Kanarien.
Es tut mir leid, aber ich kann deinen Beitrag nicht wirklich nachvollziehen, bzw. ich weiß nicht was bei dir nun geschieht, besser gesagt, nicht geschieht.
Fakt ist, dass die Küken nicht nur gehudert sondern auch gefüttert werden müssen.
Mische der henne bitte etwas ganz klein geschnippelten Löwenzahn mit in das Ei/bzw. Aufzuchtfutter.
Falls die Henne ihre Brut aufgegeben hat, ist das fatal und bedeutet, dass die Küken verloren sind.
Was tut der Hahn?
Bitte, immer bedenken, dass wir nicht vor Ort sind und jedes Detail brauchen um helfen zu können.
Ich für meinen Teil kann mit deinem Beitrag nur wenig anfangen und bitte dich präzise und logisch zu antworten, auch die Reihenfolge sollte möglichst klar nachzuvollziehen sein.
Vielleicht kann dir jemand weiter helfen. SJ

Das mit dem Löwenzahn werde ich sofort machen, danke für den Tipp.
Der Hahn tut irgendwie immer früh morgens gegen 5 Uhr der Henne laut singend hinterher fliehen, kann sein daß sie sich streiten, aber so heftig?
Sonst setzt er sich Tagsüber immer auf einen Ast und schaut auch ab und an nach dem Weibchen und den Babys wenn sie mal nicht drinnen ist.
Ich dachte mir für den Anfang fühlen sich die beiden sicherer beim Brüten in einem Haus, also haben wir wie gesagt eins gebaut in dem sie auch brütet, ich hatte ihr auch ein halbrundes offenes Nest, wie üblich zur Verfügung gestellt, mit nistmaterial, das nistmaterial hat sie verwendet, das Nest allerdings nicht (ich glaube sie fühlt sich im Haus auch sicherer) sonst setzt der Hahn sich immer mal wieder in das leere Nest ich verstehe leider nicht warum, findet er das bequem? Ich habe auch überlegt das leere Nest raus zu nehmen?!
 
So eine Brut sollte man so schnell wie möglich unterbinden, sonst ist der Altersunterschied zwischen den Küken so riesig wie bei dir und die Henne nicht in Stimmung und gibt die Brut auf.
Momentan steuerst du mMn auf ein Desaster zu.
Das zerstören der eigenen Eier kann mehrere Ursachen haben. Zum einen einen Nährstoffmangel, sodass die Vögel ihre eigenen Eier bzw Schalen wieder fressen, um keine Nährstoff und Mineralien zu verlieren, zum anderen passiert das gern, wenn die Vögel nicht in Brutstimmung sind oder nicht synchronisiert genug in Brutstimmung kommen und sie beim Bau eines neuen Nestes das alte Gelege zerstören.
Was fütterst du denn? Wie hast du die Vögel auf die Brut vorbereitet?

Ich habe 2 Schalen mit verschiedenen Körnerfutter, eine Schale mit frischem Wasser, 2 verschiedene Ei-Futter Sorten (1 Rot und 1 Gelb)
Dann haben sie verschiedene Knabberstangen unter anderem mit Eifutter und Körnern und ab und an bekommen sie verschiedenes Obst und Grünfutter wie Schnittlauch, Basilikum oder Spitzwegerich.
Auf die Eiablage war ich gar nicht vorbereitet, bin ich ganz ehrlich. Ich glaube die beiden waren sehr unter Stress, ich habe sie bekommen und am ersten Tag ein Ei gefunden, was auch der Grund gewesen sein könnte dass sie kein Nest anfangs gebaut hatte (da sie gerade erst bei mir angekommen waren und wahrscheinlich viel Stress hatten)
 
Hallo Daniela,
Kanarien haben eben Körbchen-Nester, das kannst du nicht einfach umkonstruieren, weil du etwas annimmst..........:roll:
Dann musst du dich nicht wundern wenn die Vögel aus der Reihe tanzen, bzw das Nest verlassen, versuche jetzt auf jeden Fall ein vernünftiges Kanariennest anzuhängen, mit dem dazu gehörigen Scharpie/Nistmaterial,
S. Anhang, so muss das aussehen.
Hänge das halbrunde Nest genau an die Stelle wo jetzt eins hängt, vielleicht besinnt sich die Henne.
 

Anhänge

  • IMG_4825.JPG
    IMG_4825.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 19
PS:
Du musst nicht zweierlei Farben Aufz.Futter geben, es genügt Gelbes Eifutter und zwar immer ausreichend. Nie darf der Napf mal leer sein.!!!!!!
 
Dann musst du dich nicht wundern wenn die Vögel aus der Reihe tanzen, bzw das Nest verlassen, versuche jetzt auf jeden Fall ein vernünftiges Kanariennest anzuhängen, mit dem dazu gehörigen Scharpie/Nistmaterial,
S. Anhang, so muss das aussehen.
Hänge das halbrunde Nest genau an die Stelle wo jetzt eins hängt, vielleicht besinnt sich die Henne.

Wie kann ich das denn am besten machen, einfach die Jungen und das Ei in ein anderes Nest, so wie in dem Bild? Ich will aber nicht ihr die Jungen wegnehmen oder sonst was, sie ist das ja erstmal so gewohnt gewesen mit dem Haus
 
Ich würde sie im Haus lassen und das andere Nest wegnehmen. Das animiert nur den Hahn ein neues Nest zu bauen. Dass er singend hinter ihr her fliegt spricht schon dafür.
Von was für einem Haus sprechen wir denn hier? Ist es so ein Nistkasten für Wellis oder wie?
 
Ich würde sie im Haus lassen und das andere Nest wegnehmen. Das animiert nur den Hahn ein neues Nest zu bauen. Dass er singend hinter ihr her fliegt spricht schon dafür.
Von was für einem Haus sprechen wir denn hier? Ist es so ein Nistkasten für Wellis oder wie?

Ja also naja es ist halt selber gebaut, aber so wie ein Nistkasten normal im Zoohandel für andere Vögel
 
Ich würde sie im Haus lassen und das andere Nest wegnehmen. Das animiert nur den Hahn ein neues Nest zu bauen. Dass er singend hinter ihr her fliegt spricht schon dafür.

Naja ich hab irgendwie das Gefühl die zanken sich immer sehr heftig so 10 Sekunden geht das dann meistens, aber ich werde das andere Nest erstmal rausnehmen, wie du meintest, vielleicht verändert sich ja dann ein bisschen was.
 
Und darin haben sie freiwillig gebrütet? Dieser sehr ungewöhnliche Nistplatz trägt sicherlich auch zum unguten Verlauf der gesamten Brut bei
 
Und darin haben sie freiwillig gebrütet? Dieser sehr ungewöhnliche Nistplatz trägt sicherlich auch zum unguten Verlauf der gesamten Brut bei

Sie hatte von Anfang an dieses halbrunde meist zur Verfügung, aber sie hat nie angefangen ein Nest darin zu bauen, wir haben ihr Nistmaterial gegeben. Wir hatten ihr dann wenig später ein Haus gebaut, da ich gesehen habe daß andere Vögel da auch drinnen brüten (ist natürlich nicht das selbe)
Im Haus hatten wir eine Mange Nistmaterial und sie hat das aus dem anderen Nest und vom Boden genommen um im Haus ein Nest zu bauen, also ich habe sie nicht dazu gezwungen darin ihr Nest zu bauen, ich hab ihr verschiedene Möglichkeiten gegeben
 
@Daniela.Wilek0494
Ich habe mit meinem Anhang versucht, deutlch zu machen wie Kanarien brüten, nämlich so und nicht in einem Haus.
Ich halte sie seit 20 Jahren, in einem Haus hat bei mir noch keine Brut stattgefunden.
Kanarien brüten offen, man bietet ihn halt einige Nester an. meistens oben in einer Ecke vom Käfig, diese Ecke kann man mit einem leichten Tuch abdecken um Schutz zu gewähren-

Wie du nun weiter verfahren willst, überlasse ich dir.
Die Ernährung welche du ihnen zukommen lässt ist mangelhaft, man muss auch Kritik ertragen wenn man Hilfe braucht.
Zu deinem Hahn:
Dieser ist voll im Trieb und will neue Küken zeugen, was völlig normal ist.
Ich würde ihn für einige Zeit evt von der Henne trennen.
Es macht Arbeit, helfende Beiträge zu verfassen und Verantwortung steht dahinter, desgleichen hoffe ich, dass du die Küken groß bekommst.
Einen link gebe ich dir noch mit auf den Weg.
www.kanarienvogelhaltung.de
Viel Glück!
Zum guten Schluss:

Kanarien im Glück
 

Anhänge

  • IMG_4833.JPG
    IMG_4833.JPG
    476,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4838.JPG
    IMG_4838.JPG
    364 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4851.JPG
    IMG_4851.JPG
    459,7 KB · Aufrufe: 10
@SamantaJosefine

Ich weiß nicht was nun los ist, die Henne sitzt kaum noch im Nest und mein Hahn macht halt gar nichts, da ich die beiden wie du sagtest für eine Weile trennen sollte. Aber was ist jetzt mit den Babys und dem befruchteten Ei was noch nicht geschlüpft ist? Was soll ich machen? Soll ich sie von Hand auf großziehen oder was kann ich machen damit die Kleinen überleben?
 
@Daniela.Wilek0494
Leider kann ich deine Situation von hier aus nicht beurteilen.
Wichtig ist, dass die Küken gefüttert werden.
Bitte mach mal Fotos von den Küken, dem Nest der Henne und auch vom Hahn.
Ich habe meine Küken mit cous cous + Eifutter groß gezogen, ab dem 4. Tag Miere und Löwenzahn gefüttert, gemahlene sterile Eierschale unter gemischt.
Ab dem 4-5 Tag kann man geraspelte Möhrchen mit hinein tun.
Wenn du zufüttern willst, musst du das Eifutter duch ein ganz feines Sieb streichen, dann den feinen Brei in eine kleine Einmalsprtze tun und den Küken anbieten, alle 2 Stunden füttern.
Du kannst dir auch Nutribird A21 besorgen, das ist das Handaufzuchtfutter. (amazon)
Du musst schauen ob die Kröpfe der Küken gefüllt sind.
Ob das angebrütete Ei noch Leben hat, weiß ich von hier aus nicht.
Die Küken müssten jetzt ca 7-10 Tage alt sein???
Da es draußen rel. warm ist könnten die Küken ohne hudernde Henne überleben, kann ich aber nicht versprechen.
 
@Daniela.Wilek0494
Leider kann ich deine Situation von hier aus nicht beurteilen.
Wichtig ist, dass die Küken gefüttert werden.
Bitte mach mal Fotos von den Küken, dem Nest der Henne und auch vom Hahn.
Ich habe meine Küken mit cous cous + Eifutter groß gezogen, ab dem 4. Tag Miere und Löwenzahn gefüttert, gemahlene sterile Eierschale unter gemischt.
Ab dem 4-5 Tag kann man geraspelte Möhrchen mit hinein tun.
Wenn du zufüttern willst, musst du das Eifutter duch ein ganz feines Sieb streichen, dann den feinen Brei in eine kleine Einmalsprtze tun und den Küken anbieten, alle 2 Stunden füttern.
Du kannst dir auch Nutribird A21 besorgen, das ist das Handaufzuchtfutter. (amazon)
Du musst schauen ob die Kröpfe der Küken gefüllt sind.
Ob das angebrütete Ei noch Leben hat, weiß ich von hier aus nicht.
Die Küken müssten jetzt ca 7-10 Tage alt sein???
Da es draußen rel. warm ist könnten die Küken ohne hudernde Henne überleben, kann ich aber nicht versprechen.

Das eine Küken ist so 8 Tage alt und das andere 6 ungefähr. Fotos von den Vögeln kann ich dir gerne schicken, zeigen. Ich weiß nur leider nicht wie ich dir das hier zukommen lassen kann?!
 
Du kannst all deine Fotos hier im Forum hoch laden. Schau mal bei Test-Forum.
 
Thema: Kanarien Henne brütet nicht weiter
Zurück
Oben