Kanarien Henne brütet nicht weiter

Diskutiere Kanarien Henne brütet nicht weiter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich hab ein kanarienpärchen aus schlechter Haltung geholt und bei meiner und der meiner henne ist das mit der Brut ein wenig nach hinten...
Beide zusammen in den Käfig, beobachten wer füttert und dann den anderen Raus befördern. Wenn das gezanke allerdings nur morgens ist würde ich um die Zeit Freiflug gewähren.
Gruß
Terra
 
20200610_154933.jpg
@SamantaJosefine
Das ist das aktuellste Bild der beiden kleinen, ich finde sie sehen gut aus bis jetzt.
Du meintest ich soll euch auf dem laufenden halten, ich stelle hier einfach immer mal wieder Bilder von den beiden hoch, wie sie sich entwickelt haben, denke ich:)
 
@Daniela.Wilek0494
Danke für dein feedback.
Wenn die Henne regelmäßig füttert, ist das sehr gut.
Normalerweise kann die Henne ihre Küken ohne Hahn aufziehen. Ich hoffe, der Stress legt sich.
Immer gut beobachten, auch ob die Kröpfe der Küken voll sind, Stellen sich die Küken hoch wenn gefüttert wird? Ich meine ob sie sich auf die Hinterbeine stellen und sich strecken, das ist wichtig.
Gib ruhig geriebene Möhre mit ins Aufzuchtfutter. Ich glaube dass sie es packen.
 
Noch 2 Tage dann ist das kleinere auch befiedert, dann braucht man wenigstens keine sorge wegen Unterkühlung mehr haben.
Gruß
Terra
 
@Daniela.Wilek0494
Immer gut beobachten, auch ob die Kröpfe der Küken voll sind, Stellen sich die Küken hoch wenn gefüttert wird? Ich meine ob sie sich auf die Hinterbeine stellen und sich strecken, das ist wichtig.

Auf die Hinterbeine stellen sie sich beim füttern ja, ob die kröpfe voll sind sehe ich leider nicht richtig
 
@SamantaJosefine kann ich eig die Jungen mit den Eltern weiterhin zusammen leben lassen oder MUSS ich sie trennen? Ich weiß das hängt denn auch vom Geschlecht ab.
 
Hallo Daniela,
die Küken/Jungvögel müssen erst einmal futterfest sein und zwar 100pro.
Meistens kann man sie dann mit 4-6 Wochen in einen eigenen Käfig seztzen, so sollte es sein, denn die Henne wird wieder bauen und brüten wollen.
Es ist also ratsam, den JV dann einen eigenen Käfig zu beschaffen, damit sie von der Henne nicht gerupft werden.
Desw. würde ich der Henne ein zweites Nest anbieten mit Nistmaterial, dieses hängst du unterhalb vom alten Nest, etwas versetzt, dann hat die Henne die Möglichkeit ihre nächste Brut vorzubereiten und die Küken bleiben unbeschadet. Dieses kannst du schon in den nächsten Tagen machen.
Das Ganze läuft also darauf hinaus, dass man die JV von den Eltern trennt.
Wie du zum Ende der Brutzet verfährst, also wenn im Spätsommer die Mauser anfängt und alles auf NULL ist, bleibt dann dir überlassen, dann kannst du alle zusammen in einer großen Voli/geräumigen Käfig lassen.
Willst du die Kleinen behalten?
Hat hierzu noch jemand bessere Vorschläge?
 
Hallo Daniela,
die Küken/Jungvögel müssen erst einmal futterfest sein und zwar 100pro.
Meistens kann man sie dann mit 4-6 Wochen in einen eigenen Käfig seztzen, so sollte es sein, denn die Henne wird wieder bauen und brüten wollen.
Es ist also ratsam, den JV dann einen eigenen Käfig zu beschaffen, damit sie von der Henne nicht gerupft werden.
Desw. würde ich der Henne ein zweites Nest anbieten mit Nistmaterial, dieses hängst du unterhalb vom alten Nest, etwas versetzt, dann hat die Henne die Möglichkeit ihre nächste Brut vorzubereiten und die Küken bleiben unbeschadet. Dieses kannst du schon in den nächsten Tagen machen.
Das Ganze läuft also darauf hinaus, dass man die JV von den Eltern trennt.
Wie du zum Ende der Brutzet verfährst, also wenn im Spätsommer die Mauser anfängt und alles auf NULL ist, bleibt dann dir überlassen, dann kannst du alle zusammen in einer großen Voli/geräumigen Käfig lassen.
Willst du die Kleinen behalten?
Hat hierzu noch jemand bessere Vorschläge?

Ich möchte die Beiden kleinen sehr gerne Behalten:) Ich hätte noch einen 2. Vogelkäfig den ich für die beiden dann fertig einrichten müsste. Sollten sie dann im Selben Raum stehen wie ihre Eltern oder muss ich die kleinen nach der Trennung der Eltern im Selben Raum zu stehen haben? Dass sie sich beim Freiflug z.b. begegnen können?
 
Es ist schön wenn du beide behalten möchtest
Aber die endgültige Entscheidung wirst du erst treffen können wenn du das Geschlecht der beiden kennst
2 Hennen oder Hahn und Henne ist kein Problem (die dürften nur keine Küken haben)
Bei 2 Hähnen wird es problematisch denn die werden sich auf Dauer nicht vertragen
 
Das Problem ist dass du warscheinlich noch mehr junge bekommst und welche willst du dann behalten? ?? Alle ???
Wie groß ist deine Wohnung nochmal ???
:+klugsche
Gruß
Terra
Ps. Ich denke dass man die weitergeben sollte.
 
Das Problem ist dass du warscheinlich noch mehr junge bekommst und welche willst du dann behalten? ?? Alle ???
Wie groß ist deine Wohnung nochmal ???
:+klugsche
Gruß
Terra
Ps. Ich denke dass man die weitergeben sollte.

Hallo Terra,
Ich würde die beiden kleinen die ich jetzt schon habe behalten wollen, bei weiteren Jungen bin ich mir nicht sicher. Meine Vögel haben ein Zimmer von 4x6 Quadratmetern sie bekommen Täglich freiflug wie sie möchten (tagsüber immer offen für sie damit sie im Zimmer fliegen können)und ich besitze zur Zeit 4 Vögel, davon 2 Jungen (ca. 2 Wochen alt) einen freien Käfig für die zwei jungen habe ich nur zur Verfügung.
 
Ich würde die beiden kleinen die ich jetzt schon habe behalten wollen
Das kann ich sehr gut verstehen, sie wurden ja auch schwer erkämpft.
Wenn weitere Küken aufgezogen werden sollen müsstest du schon wissen an wen du die Tiere abgibst, ansonsten eben auf Kunsteiern brüten lassen, wenn es zu einer weiteren Brut kommen sollte.
Überlege dir alles in Ruhe, Platzmanel ist bei dir also nicht das Thema, es ist ja auch nicht gesagt, dass die Vögel noch eine weitere Brut .anfangen, beobachte alles so engmaschig wie möglich.
Ich hoffe unsere kleinen Zitterpartien schaffen es.;)

Ich hoffe, auch der kleine Nachzügler hat sein Gefieder verdichtet.
 
Thema: Kanarien Henne brütet nicht weiter
Zurück
Oben