Kanarien "Zucht"

Diskutiere Kanarien "Zucht" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend Liebe Mitglieder, Ich habe mal ein paar Fragen zur Kanarien Zucht. Und zwar habe ich momentan ein Kanarien Pärchen. Die Henne brütet...
Kannst Du die Aufnahme nicht aus einer Datei hochladen ?
 
Es wurde ja schon mehrmals geraten Kunsteier mit ins Nest zu legen, selbst nach dem Tod von 2 Kücken
wurde der weiterhin nicht beachtet. Und er wird auch in Zukunft ungehört bleiben ...
Wenn du mit solcher Sicherheit weißt, dass die Küken von der Henne platt gehudert wurden, würde ich mir evt Gedanken machen, welches Nest (wenn überhaupt) in Frage kommt.
An deiner Stelle würde ich das Nest heraus nehmen, einige Zeit verstreichen lassen (ca 10 Tage ) und dann ein neues Nest mit ausreichend Nistmateriel anbieten.
Wenn dir ein kompetenter Züchter wie Heinrich einen guten Rat gibt, dann befolge ihn, er schreibt das weil er Erfahrungen gemacht hat.
Ich spreche von den Kusteiern, bei dem Einzelküken war kein!! einziges Kunstei zu sehen.
Es muss dich doch nachdenklich stimmen, wieso die Henne ihre Küken platt macht.
Falls du ein Foto von dem Nest reinstellen könntest, so wie es momentan aussieht, wäre es gut.
Falls du dir Naturäste in den Käfig tun willst, wie Hasel, Birke, Apfel, Weide, o.Ä. bedenke auf jeden Fall, dass du Gefahr läufst, Milben mit einzuschleppen, was bedeutet, die Zweige mehr als gründlich zu reinigen.

Manche Leute sind einfach beratungsresistent. Was ist schon so ein Küken wert. :traurig:
 
@Amadine51
Geh auf Antwort erstellen, dann zu Bild (Zeichen re. neben dem smilie), dann Datei hochladen.
Hoffentlich habe ich das richtig erklärt.
 
Hallo Amadine, nun hat es geklappt mit den Bildern.
Mein Eindruck. Alle 4 Eier befruchtet. ( Mindestens 3 )
Viel Glück weiterhin. Was gibst Du an Aufzuchtfutter?
 
Hallo Amadine, nun hat es geklappt mit den Bildern.
Mein Eindruck. Alle 4 Eier befruchtet. ( Mindestens 3 )
Viel Glück weiterhin. Was gibst Du an Aufzuchtfutter?

Lieber Heinrich, also die Eltern bekommen z.Zt. Körnerfutter "Zucht spezial" ohne Rübsen von Hungenberg, dazu Brokkoli, Chicoree und Apfelstückchen im Wechsel, und als Aufzuchtfutter, das ich ab morgen (3 Tage vor dem errechneten Schlupf) anbieten werde, Complete canary auch von Hungenberg.

Ich hatte auch den Eindruck, dass drei bis vier Eier befruchtet sind, denn ich habe die Farbveränderungen beobachtet. Der errechnete Schlupftermin ist der 18.4. und dann muss ich die Kleinen "nur" noch groß kriegen. Meine Beiden sind ein echtes Traumpaar, dabei kam die Henne erst am 21.3. zu mir (hatte persönliche Gründe), sie standen erst nebeneinander, lernten sich dann im Freiflug näher kennen, wurden am 28.3. zusammen gesetzt und am 2.4. wurde das erste Ei gelegt. Zum Glück saß die Henne erst ab dem 4. Tag fest, denn ich habe mich nicht getraut, die Eier auszutauschen.
 
Hallo Amadine, prima Du machst alles richtig.Wenn die Henne erst ab den 4. Ei fest gesessen ist , dann schlüpfen auch die Jungen innerhalb 2 Tage ,so das keine Größenunterschiede sind und alle gleichmäßig gefüttert werden.
Wünsch Dir schöne Ostern.
 
Bei mir sitzen immer beide im Nest. Kommt das bei euch auch vor, oder habe ich einfach ein besonders harmonierendes Paar?:trost:
 
Hallo Heinrich,
ich wünsche dir ebenfalls frohe Ostern.
Bei mir sitzen immer beide im Nest. Kommt das bei euch auch vor, oder habe ich einfach ein besonders harmonierendes Paar?:trost:
Meine nicht, es ist aber auch mein erstes Kanarienpaar und die erste Brut, sodass ich noch keine Erfahrungen habe.
 
Hallo vogelfan 76 , bist Du sicher das Du ein Paar hast ? oder sind es zwei Hennen ? wieviel Eier liegen denn im Nest
 
Hallo vogelfan 76 , bist Du sicher das Du ein Paar hast ? oder sind es zwei Hennen ? wieviel Eier liegen denn im Nest
Es sind 4 oder 5 Eier.
Es ist ja der Deckakt zustande gekommen, ich habe es ein paarmal beobachtet. Ansonsten würde ich auch denken, dass es zwei Hennen sind.
 
Kann man eigentlich sicher sein, dass es ein Pärchen ist, wenn es zum Deckakt kommt? Ich habe nämlich grade ins Nest geschaut und es sind 8 Eier drin!:+shocked:
 
Nein, aber es gibt Hennen, welche auch den Tretakt vollführen und singen.
Ich gehe stark davon aus, dass deine Henne diese "Begabung" hat.
Spätestens bei den nicht befruchteten Eiern steht man vor dem Resultat.
LG
SJ
 
Nein, aber es gibt Hennen, welche auch den Tretakt vollführen und singen.
Ich gehe stark davon aus, dass deine Henne diese "Begabung" hat.
Spätestens bei den nicht befruchteten Eiern steht man vor dem Resultat.
LG
SJ
Oje, naja, wenn nix schlüpft, kann ich letztendlich sicher sein.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar werde ich demnächst eine Voliere für meine Kanarien bauen. Sobald sie fertig ist,werde ich auch ein Pärchen Chinesische Zwergwachteln dazu setzen. Meine frage ist nun ob an meinem Gedanken, dass die kanarien im oberen teil leben und die zw im unteren etwas falsch ist. Was brauchen die zw außer ihrer eigenen tränke und bad noch für sich, fressen sie auch das normale kanarienfutter?
 
Das verstehe ich nicht so wirklich.
Willst du da eine Zwischendecke einziehen? Ich habe absolut keine Vorstellung von der architektonischen Vergehensweise.
Ich weiß zwar, dass es Kanarienhalter gibt, die eine Vergesellschaftung mit ZW gut finden, ob das richtig ist, weiß ich nicht.
Ich würde von daher immer nur ersteinmal zusehen, dass die Kanarienhaltung perfekt von der Hand geht.
Um wieviele Kanarien handelt es sich dabei?
Ich würde auch jetzt zur Brutzeit keine Unruhe in den Bestand bringen.
Oder sollte das Ganze zum Ende der Brutzeit vonstatten gehen.
 
Thema: Kanarien "Zucht"
Zurück
Oben