Kanarienvogel für Gartenhaus

Diskutiere Kanarienvogel für Gartenhaus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Ich habe seit kurzem eine Voliere 2x2x1.5 wo ich 2 nordische Dompfaffe halte! Ich würde aber gerne noch ein Pärchen Kanarienvogel...
Wie kommst du auf "zu fett"?
Hast du ihn in deiner Hand gehabt und seinen Bauch mal angepustet?
Wenn du eine gelbe Fettschicht siehst, ist er zu fett, ansonsten sähe ich keinen Grund ihn auf Diät zu setzen, denn wenn er füttern muss, verliert er eh an Gewicht, überlege es dir in Ruhe.


LG
 
Wie kommst du auf "zu fett"?
Hast du ihn in deiner Hand gehabt und seinen Bauch mal angepustet?
Wenn du eine gelbe Fettschicht siehst, ist er zu fett, ansonsten sähe ich keinen Grund ihn auf Diät zu setzen, denn wenn er füttern muss, verliert er eh an Gewicht, überlege es dir in Ruhe.


LG

Nein das habe ich nicht gemacht. Kann ich aber morgen machen!
Ich denke das er längere Zeit zu wenig Bewegung hatte, ist etwas älter, singt nicht, frisst viel, sieht im Vergleich zur anderen Hähnen dick aus, ist weniger aktiv, hat die Henne nicht befruchtet.
Ich habe Gefühl das er langsam aktiver wird da die Henne ihn etwas motiviert.
Ich habe nur einmal Heute gesehen das er sie getreten hat... Und würde gerne das ganze verlängern. Aber das Nest ist schon gebaut...
Vielleicht lasse ich es wieder aber ich habe Vermutung - es wird wieder nichts!
Dabei ist es sehr Schade denn die Henne ist eine fleißige Biene!

BTW füttern - er muss erst die Eier befruchten und dann füttern. In diese 14 Tage gibt es genug Zeit das er wieder was zunimmt....
 
Jetzt würde ich den Hahn nicht mehr wegnehmen. Wenn die Henne gebaut hat ,wird sie innerhalb 8 Tagen legen.In der zeit wird der Hahn auch nicht schlank. Mach das keimfutter weiter ,Grünfutter Körner reduziert.
Was ich aber noch erwähnen muss ist, die Henne hat wieder gebaut und wird also bald legen.das wäre dann das zweite mal. Ich bin noch immer in der Vorbereitung für die Vögel und verlängere langsam das Licht . Ich will damit sagen das man sich Zeit lassen muss und die Vögel entsprechend auf die Brut vorbereiten muss. Das soll kein Vorwurf sein ,aber eine Überlegung für das nächste Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher befruchten auch übergewichtige Hähne,aber das sind in der Regel ältere erfahrene Hähne.
 
Alles klar, vielen Dank. Und das ist mein erstes Jahr und dementsprechend samle ich die Erfahrungen. Ausstellen würde ich auch gerne und da ist es wichtig nicht zu spät zu sein wurde mir gesagt.
Mein erster Dewar Käfig habe ich bereits gekauft da ich Gestern in Zwolle war! :k
 
Das ist auch so ein Irrtum von vielen Ausstellern. Meine Landesschau ist meistens inn der Zeit vom 15 - 20 Oktober. Wenn meine Gloster in dieser zeit fertig zur Schau werden , schaffst Du das mit Fife allemal. Wichtig ist dieMauserzeit die schnell und fließend überbrückt wqerden muss . Der Vogel mausert von unten nach oben. D.h. bei mir ist die Haube das letzte das fertig werden muss und das klappt auch. Eine Regel besagt das ein Positurkanarienvogel ca, 20 Wochen benötigt
 
Genau der ist von 2016...
na so ein junger Spunt, der ist doch im richtgen Alter. mein einer Hahn war 15 und ist noch mal Vater geworden, es war eine Freude, mit 16 ist er leider verstorben, so einen Hahn bekommt man nicht so schnell wieder.
Du bis joch ganz am Anfang und du machst alles großartig mit viel Enthusiasmus und Liebe zu den Tieren. Toll!!i
 
na so ein junger Spunt, der ist doch im richtgen Alter. mein einer Hahn war 15 und ist noch mal Vater geworden, es war eine Freude, mit 16 ist er leider verstorben, so einen Hahn bekommt man nicht so schnell wieder.
Du bis joch ganz am Anfang und du machst alles großartig mit viel Enthusiasmus und Liebe zu den Tieren. Toll!!i

Vielen Dank, ich bemühe mich. Kostet viel Zeit und Geld :~
Wahnsinn das die noch mit 15 schaffen! Wieviele Eier waren den befruchtet?
 
EINS !!!! Immerhin, aber es war eine zauberhafte kleine Tochter, sie heißt Samanta.
Wo wir gerade beim Alter sind....denke mal an Ch.Chaplin, wann der noch Vater geworden ist. :)
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und setze auf den reifen Hahn ;)
 
na so ein junger Spunt, der ist doch im richtgen Alter. mein einer Hahn war 15 und ist noch mal Vater geworden, es war eine Freude, mit 16 ist er leider verstorben, so einen Hahn bekommt man nicht so schnell wieder.
Du bis joch ganz am Anfang und du machst alles großartig mit viel Enthusiasmus und Liebe zu den Tieren. Toll!!i

Wie sieht das mit Behinderungen bei den Küken bei so alten Hähnen aus?
 
Evt meint Friedhelm, dass es sich verhält wie bei Menschen, da kann es ja vorkommen, dass zu alte Eltern behinderte Kinder bekommen können, die Betonung liegt bei >können<.
Bei Vögeln ist mir darüber nichts bekannt.
 
EINS !!!! Immerhin, aber es war eine zauberhafte kleine Tochter, sie heißt Samanta.
Wo wir gerade beim Alter sind....denke mal an Ch.Chaplin, wann der noch Vater geworden ist. :)
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und setze auf den reifen Hahn ;)

Qualität ist wichtiger als die Quantität! In diese Sinne hoffe ich auch auf Nachwuchs - ich habe schon drei Mal gesehen das die sich paaren!

Die andere Henne hat heute drittes ei gelegt.
Und noch drei Nester sind gebaut worden.
Nur ein Paar lässt sich noch Zeit.....
Wir haben Heute 18.5 Grad und volle Sonne....
 
Das hört sich nach Frühling an, dabei ist noch Winter. Ich denke, dass du einen guten Start hast mit dem zweiten Pärchen, sie ist eine Fleißige;)
Ich wusste immer genau, wann es gefunzt hatte, nämlich wenn er während oder nach dem Befliegen sein Köpfchen in den Nacken drückte, hast du das schon mal beobachtet? Meistens bekommen die Hähne dann auch noch einen gewischt von der Henne, Es ist halt ihre Art zu ziegen wo es lang geht.
Mein Pärchen ist auch noch nicht in Brutstimmung, ich bin so froh, denn bei Wohnungsvögeln ist das immer sehr heikel.
Weiter machen !! :D
 
Nein das war normal befliegen und paar mal so das ich mit meine Kamera es gesehen habe da ich die ganze Vögel auch so beobachten kann.
Aber es muss schon klappen
Und wenn nicht dann ist es auch gut so.
Langsam frage ich mich wo soll man mit den ganzen Nachwuchs ...
Und da es immer weniger Züchter gibt, die jüngere Generation interessiert sich dafür wenig - vielleicht wird das auch gehen....
 
Thema: Kanarienvogel für Gartenhaus
Zurück
Oben