Keimfutter schimmelt

Diskutiere Keimfutter schimmelt im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bei der Herstellung von Keimfutter das Problem, dass es (fast) immer schimmelt. Ich verwende spezielles Keimfutter...
S

Sunako_Nakahara

Registrierte Benutzerin
Beiträge
59
Hallo,

ich habe bei der Herstellung von Keimfutter das Problem, dass es (fast) immer schimmelt.
Ich verwende spezielles Keimfutter (Zusammensetzung: Negersaat, Rübsen, Hanf, Platahirse, Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse, Salatsamen-weiss, Dari, Milo und Katjang-Idjoe) und halte mich genau an diese Anleitung.
Die Samen lasse ich in einem kleinen Kübel mit lauwarmem Wasser 4 Stunden lang quellen. Dann gebe ich sie in ein Keimsieb, spüle das Futter ab, bedecke das Sieb zu ca. 2/3 mit einem Tuch und stelle es auf ein Gitter in einem hellen Kellerraum (ca. 18°C). Anschließend spüle ich erneut alle 10 bis maximal 12 Stunden durch.

Die Utensilien wasche ich nach jedem fertigen Keimvorgang mit verdünntem Chlorreiniger und lasse es anschließend komplett trocken.

Das Keimfutter wird vorher mit Monoprop behandelt, dem Quellwasser gebe ich zusätzlich 10 Tropfen Propolis pro Liter bei.

Dennoch bildet sich auf einigen Samen der Negersaat meistens ein weißer "Pelz", weshalb ich das gesamte Keimfutter dann entsorge.. Obwohl es eigentlich immer gut riecht, aber für mich sieht es wie Schimmel aus und ich denke auch nicht, dass es etwas anderes sein könnte..?

Und ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte, wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo,

das Problem hatte ich am Beginn meiner Vogelzucht bei der Herstellung von Keimfutter ebenfalls. Ein Kollege hat mir damals empfohlen dem Wasser einige Tropfen "Vanodine V18" beizugeben. Das praktiziere ich seitdem über 15 Jahre - es schimmelt nichts mehr. Dabei verwende ich einen sogenannten Keimfutterautomaten - und die Teile sind, was Schimmelbildung betrifft, ja ziemlich verrufen. Ich kann das aber nicht bestätigen, außer ich lasse das Mittel weg. Da ich pro Tag nur kleine Mengen ( 2-3 Esslöffel ) Keimfutter brauche , reicht mir der Keimfutterautomat völlig aus.

Einen "Schönheitsfehler" hat das Mittel aber schon. Da es Jod enthält, färbt es alle Oberflächen die mit ihm in Berührung kommen mit der Zeit gelblich. Dagegen hilft nur gründliches bürsten und mehrmaliges Spülen.
 
Hallo.Sunaka

ich wurde nicht im warmen wasser anfangen...und dann sofort erste spulung.
was ist das fur ein keller ?? ....
spulen...versuche drei mal am tag richtig durchspulen...d,h, korner in einen kontainer, am besten grosses glas, delikat schutteln abgiessen, drei mal wiederholen bis wasser ganz klar ist.. abtropfen...als deckel benutze ich eine art fliegengitter mit gummiband oder noch habe ich andere glaser die extra gelocherte deckel haben oder noch deckelringe die ich mit einem ausgeschnittenen plastikgitter benjutze (die habe ich in einem bastelgeschaft fur sticken gefunden)


bei keimen ist spulen bis wasser total klar ist die magic...
grusse Celine

p.s
schau auch ob alle sorten von korner die du benutzt keimen denn es kann sein das manche zu alt sind, ihre keimfahigkeit verloren haben und schimmel verursachen...
die lebenslange der korner ist verschieden von einer sorte zu der anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier findest Du eine supergute Anleitung um Keimfutter richtig herzustellen. Der Zusatz von Propolis hat sich dabei bewährt um Schimmelbildung vorzubeugen. K L I C K
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, Gerhard. Hab das Vanodine gleich bestellt, hoffe sehr, dass es bei mir auch hilft. Wie viele Tropfen gibst du da ungefähr pro Liter hinzu?

@ Celine: Unser Keller ist ein Tiefparterre.
Den Vorschlag mit dem Glas werde ich auch mal versuchen. Es keimen alle verwendeten Sorten gut. Die Samen, die Schimmel ansetzen sind immer Negersaat...

@ Susanne: Danke, aber das ist ja genau die Anleitung, die ich im ersten Posting verlinkt habe und Propolis verwende ich auch bereits :zwinker:
 
Ich verwende spezielles Keimfutter (Zusammensetzung: Negersaat, Rübsen, Hanf, Platahirse, Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse, Salatsamen-weiss, Dari, Milo und Katjang-Idjoe)

hi,
die fertigen keimfuttermischungen sind nur was für sehr kleine mengen. da die einzelnen saaten alle unterschiedliche keimzeiten haben und auch unterschiedlich viel wasser brauchen bzw. speichern.
negersaat keim recht schnell und braucht nicht viel wasser wärend hanf, dari und milo länger brauchen und recht viel wasser in der schale behalten. so kommt es natürlich leicht zu schimmelbildung.

ich würde andeiner stelle das futter nicht abdecken so das luft ran kommt und es schneller betrocknen kann. dann musst du zwar öfter spülen aber es schimmelt auch nicht so schnell. auch würde ich eine größere keimschale nehmen so das die saaten dünner liegen können.

wer große menge braucht sollte eher einzelne saaten keimen und dann mischen, so lassen sich auch die keimzeiten besser zueinander abstimmen.
 
Fertige Keimfuttermischungen würde ich nie kaufen. Da zahlst doppelt, was man viel besser selber machen kann. Warmes Wasser ist Tabu. Das lässt Pilz-Sporen nur so lachen vor Freude.

Ich spüle idr 2 x am Tag. Das Keimfutter liegt bei mir in flachen Schalen (Topfuntersetzer) So kommt Frischluft dran.
 
G,day mates Keimfutter ist schon das beste was du deinen Vögeln anbieten kannst, aber auch sehr schnell zum schimmeln bereit.Ich habe über viele Jahre meinen Vögel Keimfutter gegeben zur Zuchtvorbereitung und bei der Aufzucht der Jungen. Man sollte nicht zu viele ansetzen zum keimen , jeden Tag frisch geben und die Keimlinge sollten nicht so lang sein ,sonst schmecken diese bitter.Gerade wenn der Keimling das Korn sprengt , dann ist es am besten mit vollen Vitaminen. Auch habe ich meinen Wasser wo ich die Saatkörner rein gegeben habe 1 Teelöffel Obstessig beigefügt. 6 Std die Körner im Wasser quellen lassen und dann öfters im Sieb abspülen , auch die Körner im Sieb dann lassen , bis zum verfüttern.
 

Anhänge

  • avatar-946.jpg
    avatar-946.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 139
hallo,
ich weiss nicht was mit "tiefparterre"gemeint ist aber wenn es ein keller so wie ich mir vortstelle ist, ist es nicht ein guter ort fur keimen...versuche es bei dir in der kuche bis du verstehst an was das schimmeln liegt...
 
Hallo,

ich gebe ca. 10 - 15 Tropen "Vanodine V18" auf 0,5 Liter Wasser. Wie gesagt es ist sehr ergiebig. Zum besseren Handling fülle ich mir immer etwas in ein leeres Multivitamin - Flässchen um, welches im Deckel eine Glaspipette hat. Damit kann man auch kleinen Mengen sehr gut dosieren. Evtl. geht auch eine leere, gut ausgewaschene Medikamentenflasche.

Übrigens setze ich das Keimfutter ohne jegliche Probleme im Keller an. Den Keimautomaten stelle ich dabei ans Fenster (mit Lichtschacht). Noch heller wäre zwar besser, aber unsere ausgediente Küchenzeile ist halt nun mal im Keller als "Vogelküche" aufgestellt. Schreib' bitte mal wie es bei Dir funktioniert.
 
hi,
...da die einzelnen saaten alle unterschiedliche keimzeiten haben und auch unterschiedlich viel wasser brauchen bzw. speichern.
negersaat keim recht schnell und braucht nicht viel wasser wärend hanf, dari und milo länger brauchen und recht viel wasser in der schale behalten. so kommt es natürlich leicht zu schimmelbildung....

Fertige Keimfuttermischungen würde ich nie kaufen. Da zahlst doppelt, was man viel besser selber machen kann. Warmes Wasser ist Tabu. Das lässt Pilz-Sporen nur so lachen vor Freude. ...

Das macht natürlich Sinn, danke für die Hinweise.

Ich habe heute erneut Keimfutter angesetzt und versuche diesmal, die Ratschläge zu berücksichtigen. Habe nur noch kaltes Wasser verwendet, öfter gespült, die Samen liegen nur noch dünn in einem großen Keimsieb, welches ich nicht mehr abgedeckt habe. Mal schauen, ob es so mit der fertigen Mischung doch noch klappt...

In Zukunft werde ich nur noch die Einzelsaaten bestellen.

Zum Vanodine V18 werd ich dann frühestens in 1-2 Wochen berichten können. Ich hab's nämlich bei einem Onlineshop aus Großbritannien bestellt, da dieser der einzige war, den ich gefunden habe, der halbwegs günstig bzw. überhaupt nach Österreich versendet.

@ Celine: Der Keller liegt nur halb unter der Erdoberfläche, es handelt sich um ganz normal ausgebaute, befensterte Räume. In dem Raum, wo das Keimfutter steht befinden sich zwei Fenster und ein Lichtschacht, sollte also hell genug sein. Die Küche halte ich für eher ungeeignet, da es bei uns dort tagsüber meist um die 25 °C hat, was den Schimmel vermutlich weiter begünstigen würde.
 
Pilzsporen (besonders Schimmel) sind ziemlich widerstandsfähig, auch gegen Desinfektionsmittel.

Meistens sind die Sporen schon auf den Saaten und Negersaat ist so energiehaltig um den idealen Nährboden für alle möglichen Pilzgewächse zu bieten.
Ich würde in Zukunft Keimfutter ohne Negersaat wählen, wäre die einfachste Lösung.


MFG
 
Hallo Sunako_Nakahara,

wie lange keimst Du denn insgesamt?
Das Keimfutter ist am wertvollsten, wenn die Keimlinge gerade erst hervorbrechen - sie müssen keine mehreren Millimeter oder sogar Zentimeter lang sein, es genügt, wenn die Spitzen nur hervorlugen. Deshalb muss man bei vielen Saaten nur 24 h keimen (+ einige Stunden Einweichzeit). Wenn Du mit Einzelsaaten keimst, versuche es mit einer Hirse- (Silber-, Senegal-, Mannahirse), Negersaat-, Nackthafer- und Katjang-Bohnen-Mischung - da hast Du bei allen Saaten etwa die gleiche kurze Keimzeit. Rübsen, Hanf, Dari, Milo und auch Glanz benötigen deutlich länger, die solltest Du evtl. in einer Extra-Mischung ansetzen, die dann auch länger keimen darf.
Normalerweise benötigt man beim Keimfutter keine Zusätze, wenn man die grundlegenden Dinge beachtet.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

ich keime so um die 32 Stunden, da sind die Keimlinge ca. 1-2 Millimeter lang, wenn überhaupt. Nach 24 h tut sich bei mir noch nichts..
 
Nochmals hallo,

auch wenn weiter oben betont wird, dass Wärme vermehrten Schimmelbefall unterstützt: Wärme unterstützt v.a. den Keimvorgang! Also das Keimgut relativ warm stellen (nicht in den Kühlschrank oder die kühle Speisekammer), das fördert die Keimung.
Bei meinem Keimfutter sehe ich locker nach 24 h die ersten Keimspitzen. Ich verfüttere das dann auch sofort. Im Laufe des Tages entwickeln sich die Spitzen ohnehin weiter - wenn das Futter nicht sofort komplett aufgefressen wird. Damit es nicht schimmelt, biete ich das Futter in flachen Schalen an. Was nicht gleich gefressen wird, trocknet dann ab - gestockte Feuchtigkeit ist die Hauptursache für Schimmelbildung.

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo,

auch wenn weiter oben betont wird, dass Wärme vermehrten Schimmelbefall unterstützt: Wärme unterstützt v.a. den Keimvorgang! Also das Keimgut relativ warm stellen (nicht in den Kühlschrank oder die kühle Speisekammer), das fördert die Keimung......................................


MfG,
Steffi[/QUOTE]

:zustimm: kalr logisch

und der keller ist wohl nicht der richtige platz...versuche die kuche.
 
dest. Wasser zum Quellen?

Hallo,
ich will jetzt für meine Zebrafinken/JV auch Keimfutter anbieten.
Ist es sinnvoll destilliertes Wasser zum Quellen zu nehmen um der Schimmelbildung vorzubeugen?

Danke schonmal
 
hallo , ich habe es zwar schön des öfteren beschrieben wie ich mein Keimfutter herstelle. Also, ich verwende eine fertige spezielle Keimfuttermischung die ich bei Hungenberg bestelle. zusätzlich keime ich noch nur Negersaat. Ich verwende große Haushaltssiebe und mindestens 2-3 Liter große Schüssel zum keimen. Das ganze 12 Std . ins Wasser ,dann gut abspülen und nach 12 Std. bei normaler Zimmertemperatur ist das Futter zum füttern bereit. Das ist alles .
 
Hallo Olaf,

Du kannst ganz normales Leitungswasser zum Keimen nehmen. Destilliertes Wasser beugt keinen Schimmelbefall vor. Ich empfinde es sogar als schlechter - Leitungswasser ist oft leicht gechlort und desinfiziert schon aus diesem Grund besser. Außerdem hat destilliertes Wasser keinerlei Mineralien etc. - es ist für Futterzubereitung in keiner Weise geeignet.

MfG,
Steffi
 
Thema: Keimfutter schimmelt

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
5.122
Troubadoura
T
K
Antworten
7
Aufrufe
959
Karinetti
K
L
Antworten
6
Aufrufe
498
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.236
Gabriel21
Gabriel21
Zurück
Oben