kranke Graupapageien

Diskutiere kranke Graupapageien im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, unsere 3 Graupapageien von 2013 sind krank. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Vor ca. 8 Wochen waren unser Grauen flügge und...

  1. paula2608

    paula2608 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unsere 3 Graupapageien von 2013 sind krank. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Vor ca. 8 Wochen waren unser Grauen flügge und kamen aus dem Nest. Der erste fiel von der Stange und brach sich ein Bein (1. Pflegefall).
    Zwei Tage später fand ich den 2. mit lang nach hinten ausgestreckten Beinen . Die Beine hatten keine Reaktion mehr. (2. Pflegefall). Den 3. habe ich vorsichtshalber auch mit rein genommen. Er konnte laufen und auch fliegen. Ich setzte ihn in einen Käfig und nach einer Weile, hatte dieser die selben Symptome. Keine Reaktionen der Beine mehr, lang nach hinten gestreckt (3. Pflegefall). Selbstverständlich waren wir bei einem vogelkundigen Tierarzt.
    Das gebrochene Bein will der TA, wenn der Vogel ausgewachsen ist, opperieren. Die anderen beide bekamen Medikamente für die Nieren, weil diese wohl
    auf die Nerven drücken und deshalb die Beine nich bewegen können.
    Nach 8 Wochen Medikamente halten die beiden Papageien die Füße inzwischen nach vorn, können sich aber nicht auf den Beinen halten und auch nicht mit den Füßen greifen. Der Oberkörper kippt nach vorn. Laufen ist nicht. Fliegen geht, nur landen klappt nicht. Ich bin ziemlich ratlos.
    Hat schon mal jemend davon gehört? Was macht man mit drei süßen Grauen, die sich allein nicht behelfen können?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    was hast du denn für die Nieren für ein Medikament bekommen?
    Könnte es sein das die Grauen Kalziummangel haben?
     
  4. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Kalziumunterversorgung fiele mir jetzt auch ein. Wurden keine Blutbilder gemacht?
     
  5. big001

    big001 mit ZG

    Dabei seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verden
    Das ist sehr merkwürdig. Wie wurden denn die Tiere gefüttert (womit)?

    Warum will der Arzt operieren wenn der Vogel größer ist , gerade bei Jungtieren verheilt es doch viel besser . ?
     
  6. paula2608

    paula2608 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Blut wurde untersucht. Von Kalziummangel war nicht die Rede. Der Befund lautete vergrößerte Niere, die auf die Nerven drückt.
     
  7. paula2608

    paula2608 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jungtiere in dem Alter opperiert man nicht, erst wenn das Wachstum abgeschlossen ist, so die Aussage des TA.
    Das Bein wird dann noch einmal gebrochen und dann in die richtige Stelung gebracht. Warum? weiß der Fuchs.
     
  8. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    welches Mittel hat der Arzt dir gegeben für die Nieren???
     
  9. svenson65

    svenson65 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barchfeld
    Wurde denn eine Sonographie gemacht bei den Dreien? Oder sind die Nieren entzündet (Blutwerte) und deshalb die Annahme, daß diese vergrößert sind? Und bestand das Problem von Anfang an, als sie aus dem Nest kamen oder lagen ein paar Tage dazwischen, das geht aus Deinem Eingangspost nicht so recht hervor. Was hatten sie im Brutkasten/-stamm für Material, und wie reichlich (eventuell glatte Bodenoberfläche)?
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Trotz des primär in eine andere Richtng deutenden Befundes solltest Du Dir Gedanken machen, ob die Vitamin D Homöostase der Elterntiere gesichert und OK ist.
     
  12. #10 charly18blue, 30. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Paula2608,

    erstmal herzlich Willkommen bei uns in den Vogelforen.

    Bitte sei so lieb und schreib mir erstmal per PN zu welchem Tierarzt Du gehst und wo Du wohnst. Ich wäre tatsächlich dafür, dass Du schnellstens eine Zweitmeinung einholst. Auch bei den vogelkundigen Tierärzten gibt es einige die erfahrener bei solch speziellen Sachen sind. Einmal dürfen so junge Tier noch keine vergrößerten Organe haben und zum anderen denke ich auch an eine ausgeprägte Kalziumunterversorgung, warum auch immer. Fakt ist, es muß schnellstens gehandelt werden, sonst sehe ich da echt schwarz für die 3 Kleinen.

    Wenn du möchtest, kannst Du mich auch anrufen, ich schicke Dir per PN meine Telefonnummer. Vielleicht können wir so schneller eine adäquate Hilfe für die Kleinen auf den Weg bringen.
     
Thema: kranke Graupapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kranker graupapagei kann kaum noch laufen

Die Seite wird geladen...

kranke Graupapageien - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.