kranke Graupapageien

Diskutiere kranke Graupapageien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere 3 Graupapageien von 2013 sind krank. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Vor ca. 8 Wochen waren unser Grauen flügge und...
P

paula2608

Neuling
Beiträge
3
Hallo, unsere 3 Graupapageien von 2013 sind krank. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Vor ca. 8 Wochen waren unser Grauen flügge und kamen aus dem Nest. Der erste fiel von der Stange und brach sich ein Bein (1. Pflegefall).
Zwei Tage später fand ich den 2. mit lang nach hinten ausgestreckten Beinen . Die Beine hatten keine Reaktion mehr. (2. Pflegefall). Den 3. habe ich vorsichtshalber auch mit rein genommen. Er konnte laufen und auch fliegen. Ich setzte ihn in einen Käfig und nach einer Weile, hatte dieser die selben Symptome. Keine Reaktionen der Beine mehr, lang nach hinten gestreckt (3. Pflegefall). Selbstverständlich waren wir bei einem vogelkundigen Tierarzt.
Das gebrochene Bein will der TA, wenn der Vogel ausgewachsen ist, opperieren. Die anderen beide bekamen Medikamente für die Nieren, weil diese wohl
auf die Nerven drücken und deshalb die Beine nich bewegen können.
Nach 8 Wochen Medikamente halten die beiden Papageien die Füße inzwischen nach vorn, können sich aber nicht auf den Beinen halten und auch nicht mit den Füßen greifen. Der Oberkörper kippt nach vorn. Laufen ist nicht. Fliegen geht, nur landen klappt nicht. Ich bin ziemlich ratlos.
Hat schon mal jemend davon gehört? Was macht man mit drei süßen Grauen, die sich allein nicht behelfen können?
 
was hast du denn für die Nieren für ein Medikament bekommen?
Könnte es sein das die Grauen Kalziummangel haben?
 
Kalziumunterversorgung fiele mir jetzt auch ein. Wurden keine Blutbilder gemacht?
 
Das ist sehr merkwürdig. Wie wurden denn die Tiere gefüttert (womit)?

Warum will der Arzt operieren wenn der Vogel größer ist , gerade bei Jungtieren verheilt es doch viel besser . ?
 
Das Blut wurde untersucht. Von Kalziummangel war nicht die Rede. Der Befund lautete vergrößerte Niere, die auf die Nerven drückt.
 
Jungtiere in dem Alter opperiert man nicht, erst wenn das Wachstum abgeschlossen ist, so die Aussage des TA.
Das Bein wird dann noch einmal gebrochen und dann in die richtige Stelung gebracht. Warum? weiß der Fuchs.
 
Wurde denn eine Sonographie gemacht bei den Dreien? Oder sind die Nieren entzündet (Blutwerte) und deshalb die Annahme, daß diese vergrößert sind? Und bestand das Problem von Anfang an, als sie aus dem Nest kamen oder lagen ein paar Tage dazwischen, das geht aus Deinem Eingangspost nicht so recht hervor. Was hatten sie im Brutkasten/-stamm für Material, und wie reichlich (eventuell glatte Bodenoberfläche)?
 
Trotz des primär in eine andere Richtng deutenden Befundes solltest Du Dir Gedanken machen, ob die Vitamin D Homöostase der Elterntiere gesichert und OK ist.
 
Hallo Paula2608,

erstmal herzlich Willkommen bei uns in den Vogelforen.

Bitte sei so lieb und schreib mir erstmal per PN zu welchem Tierarzt Du gehst und wo Du wohnst. Ich wäre tatsächlich dafür, dass Du schnellstens eine Zweitmeinung einholst. Auch bei den vogelkundigen Tierärzten gibt es einige die erfahrener bei solch speziellen Sachen sind. Einmal dürfen so junge Tier noch keine vergrößerten Organe haben und zum anderen denke ich auch an eine ausgeprägte Kalziumunterversorgung, warum auch immer. Fakt ist, es muß schnellstens gehandelt werden, sonst sehe ich da echt schwarz für die 3 Kleinen.

Wenn du möchtest, kannst Du mich auch anrufen, ich schicke Dir per PN meine Telefonnummer. Vielleicht können wir so schneller eine adäquate Hilfe für die Kleinen auf den Weg bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kranke Graupapageien

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
1.457
Kathrin21
K
K
Antworten
23
Aufrufe
3.062
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
49
Aufrufe
13.639
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
50
Aufrufe
8.033
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben