Laufsittich inaktiv

Diskutiere Laufsittich inaktiv im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Seit 3Tagen hat Sittich Weibchen problem mit Fliegen, außerdem haben wir bemerkt dass es jetzt öfters Kopf in Federn legt. Sie ist...
Hallo!
Springsittich, ist noch in Trauer er hat noch keine Verhalten Störrungen. Wichtig dass sein Alltags
Rhythmus noch stimmt. Freiflug-Fressen-Baden, kann mir nicht im besten Willen ein Züchter
vorstellen der dies mein Männchen gewährt. Außerdem habe ich Ihn beim Züchter erworben,
ich weiß was Ihm dort erwartet. Das jetzige Leben und das beim Züchter, kann man überhaupt
nicht vergleichen. Fängt schon bei der Fütterung an, so viele Sittiche in einem Gehege bei
sehr wenige Futter Trögen. Dies bereitet mir große Bauchschmerzen, außerdem bin ich
deswegen immer noch mit Tierärztin im Kontakt. Falls es zu Verhaltensstörrungen kommt.
Der nächste Punkt, Unser Männchen 4,5Jahre alt und setze gleichaltriges Weibchen zu
Ihm. Natürlich nicht gleich Kann zu blutigen Kämpfe kommen. Habe dies alles mitgemacht,
musste beide in den ersten 6Monaten trennen. Aber bei 3Weibchen, Todesursache
Nierenleiden, Männchen nicht akzeptiert Tod durch kummer, der letzte Eierstau. Bin
ich nicht mehr in der Lage, noch einen weiteren Physisch zu verkraften. 3haben wir
Bestattet. Wir wollen nach Hermes, überhaupt keine Haustiere mehr. Meine Familie
kümmert sich rührend um Ihn. Freiflug ist für Ihn sehr wichtig, kann mir im besten
Willen nicht vorstellen dass dieser von andere Person so wie bei uns gemacht wird.
Kenne viele, wo Sittiche noch nie Freiflug hatten wegen dem Deck. Dies ist in
meinen Augen Fehlverhalten von deren Haltern.
Wie gesagt, auf die schnelle werde ich Ihn, noch nicht abgeben habe auch noch
keine Anlaufstelle. Bin auch noch nicht in der Lage, dies zu tuen.
Abends besteht er auf Verdunkelung, gesamtes Volier wird abgedunkelt. Habe
kein Vertrauen, weder zum Züchter noch Privatpersonen vertrauen die dies
so handhaben. Dies ist was ich nicht verkraften würde.
Tierarzt und Freund stehen mir zur Seite.

Andreas
 
Hallo!
1/ Wie lange Trauert Hahn?
2/ Kann Hahn wenn er noch frisst sterben wegen Verlust des Partners?
3/ Ja er sucht ständig ruft, aber er frisst sehr gut noch.
4/ Hergeben, das schaffen wir nicht, jetzt noch nicht.
5/ Bitte noch 2Wochen Zeit, bis Entscheidung.
6/ Abgabe kann mir jemand dann behilflich sein, mit seriöser Addresse.

Andreas
 
Wenn für artgerechte Ernährung, vor allem auch Vitamin D Haushalt und Kalziumzufuhr gesorgt wird, ist Legenot extrem selten. Ich halte seit gut 50 Jahren (OK, immer wenige) Vögel und hatte noch keinen einzigen Fall. Checkt Eure Haltung, kümmert Euch ggf um eine gute UVB Lampe und ein Ca/D3 Präparat und dann müsst Ihr Euch bei einem neuen Weibchen auch keine Sorgen um Legenot machen.
 
Hallo Ingo!
Weibchen hat Not-OP nicht überstanden, haben nur noch Hahn. Vogelkundiger
machte mir den vorschlag, falls jemanden Hahn benötigt wird er mich kontaktieren.
Sagte dazu, dann ist euch beiden geholfen, ich sagte sofort zu. Da wir kein
Weibchen mehr möchten, nach Hahn nie mehr wieder ein Haustier.

Andreas
 
Vogelkundiger
machte mir den vorschlag, falls jemanden Hahn benötigt wird er mich kontaktieren.
Und wenn sich niemand findet was dann? Bitte bedenke...je länger der Hahn bei euch bleibt, desto schwerer fällt es euch ihn abzugeben.
Wenn ihr euch Ingo`s Rat bezüglich der Ernährung und der Haltung zu Herzen nehmt und diesen umsetzt, kann so gut wie nichts passieren. Ich wiederhole mich noch einmal.....Legenot bei Hennen kommt vor, ist aber doch nicht die Regel und man kann dem vorbeugen.
Lasst euch das mit dem abgeben noch einmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen....es wäre für Hermes wünschenswert, ihm bei EUCH einen Partner dazu zu setzen.....das allein sein, eventuell für einen längeren Zeitraum ist nicht gut für ihn, er wird darunter sehr leiden.

Wenn man die Entscheidung trifft Vögel zu halten, dann gehört es leider auch dazu, dass ein Tier früher oder später stirbt, sind es einige innerhalb kurzer Zeit ist es für den Halter umso schmerzhafter, WIR haben das ALLE schon durch....aber....wir alle sind Vogelhalter mit Herz und Verstand und eines tun wir deshalb nie.....AUFGEBEN! Andreas, denk mal darüber nach. :)
 
Hallo Sam&Zora!
Das stimmt Ihr seid Vogelhalter mit Herz und viel Ahnung, dies leider fehlt uns. Meine nur
die Ahnung, hat nichts mit Aufgeben zu tuen. Lebenserwartung ca 20-25Jahre und
die sterben zu dritt in 5Jahren. Das heißt doch wir machen etwas falsch, durch dieses
sterben die Weibchen. Dies soll in Zukunft vermieden werden, indem Hermes ein
gutes Heim bei uns hat. Außerdem waren Sie nicht so eng verbunden, denn Hermes
schlief im Volier und Mädchen in Ihrer Kiste. Gemeinsames fressen ja, dann Rundflüge
das war es auch schon, Männchen fütterte Mädchen. Aber zur Zeit alles noch normal,
er frisst macht Freiflüge, beschäftigt sich im Volier. Kann überall hin wo er möchte,
außer Bad natürlich.
Wir wären die letzten, die Hermes etwas verweigern würden.
Aber es ist doch alles nur ein Kreislauf, erwirbt man sich ein paar. Später stirbt einer,
dann muß man wieder einen erwerben. Und so geht das immer weiter.
Nein wir können alle 3 nicht mehr, dieses verkraften. Keiner kann sichm dieses vor-
stellen. Als letzte Option, wäre noch der Vogelzüchter, wo wir Ihn geholt haben.
Möchten Hermes so lang es geht, bei uns haben.

Andreas
 
Anscheinend habt ihr eure Entscheidung getroffen, für euch vielleicht gut, ob gut für Hermes wage ich zu bezweifeln....sehr schade!
Ich wünsche euch alles Gute!
 
Hallo Sam&Zora!
Eines ist auch klar, wenn verhatungs Störungen anfangen müssen wir sofort handeln.
Aber da sind wir noch weit entfernt, er frisst gut macht seine Freiflüge. Hält sich
immer in nähe von uns auf. Beschäftigt sich, hoffe dass er noch lange bei uns bleibt.

Andreas
 
Noch ein Frage. Kannst Du Störungen im Verhalten erkennen?
 
Hallo!
Danke euch allen mit Ratschlägen, haben genug Weibchen verloren das wr es.

Andreas
 
Das sind Schwarmvögel. Einzelhaltung ist echt grausam, so zahm und freundlich so ein Einzelvogel auch erscheinen mag. Er hat ja keine andere Wahl. Und wenn Verhaltensstörungen schon sichtbar auftreten, ist es oft zu spät, sie rückgängig zu machen.
Ihr habt genau zwei sinnvolle Optionen:
A) Ihr holt Euch ein neues Weibchen, oder, da das Schwarmvögel sind, besser eine kleine Gruppe (und hinterfragt vorher genauestens Eure Haltungsbedingungen. Irgendetwas scheint da ja nicht zu stimmen)
B) Ihr gebt ihn in fachkundige Hände zu Artgenossen ab.
Alles andere führt nur zu Leid auf Seiten des Vogels.
 
Hallo Ingo!
A/ kommt nicht in Frage, vorteil vom Männchen waren nicht so eng verbunden. Verschiedene
Schlafstätte auch tagsüber war Hermes immer alleine, nur gemeinsames Fressen und Frei-
flug. Das war es schon, deshalb mache ich mir um Hermes noch keine Gedanken. Er
verhält sich fast genauso wie vorher auch. Wir haben die beiden Schlafstellen vom
Weibchen entfernt, er sucht nicht mehr so intensiv wie vor 2Tagen.

Andreas
 
Deine eigenen Einschätzung kann nicht die Erkenntnisse von vielen Jahren Verhaltensforschung devalidieren.
Das magst Du glauben oder nicht, es ist aber so.
Alleine geht gar nicht. Punkt!
 
Hallo Ingo!
Das glaube ich Dir alles, aber dieses kommt bestimmt nicht von mir. Ich möchte diesen
Sittich so schnell wie möglich weggeben, aber werde von Familie überstimmt. Habe
seit dieser Zeit gesundheitliche Probleme. Am liebsten würde ich Fenster aufmachen,
Ihn fliegen lassen. So leid tut er mir, kann nichts dagegen tuen. Hoffe nur dass er bald
erlöst wird. Habe immer wieder gesagt, Schwarmvögel kann man nicht einzeln halten.
Weiß nicht wie es weitergeht, noch ist Hermes stabil. Aber wie lange noch, alles bereitet
mir Desinteresse. Mir geht es bald schlechter wie unserem Sittich.

Andreas
 
Es ist immer schwer wenn ein Tier sterben muß und ich kann das wirklich nachvollziehen. Das weiß man aber vorher das kein Tier das ewige Leben hat. Der Sittich leidet auch und nur weil es dir schlecht geht soll er jetzt nachdem er seine Partnerin verloren hat auch noch allein bleiben. Meinst du nicht das ist etwas egoistisch ?
 
Hallo!
Juhuuuuuu Montag bekommt Hermes weibchen, konnte Ehefrau überzeugen.
Kann mir Bitte noch jemand helfen, für Züchter in Mannheim aber wieder
ein Springsittich. Ingo Danke für Moralpredigt, dieses mal wird es keinen
Exta Karton für Übernachtung geben.Habe nur Addresse von Züchter
Riefler Reutlingen-Altenburg. Vor 4Jahren gab es Liste, von Vogelzüchter
in Baden Württemberg aber diese finde ich nicht mehr. Bitte lasst mich
jetzt nicht in Stich, brauche euch dringender für Infos als bisher.
Euer Freund Hermes.

Andreas
 
Hallo!
Bin so happy, bekomme ich noch Infos zu Züchtern. Habe Datenbank ausgewählt.
Dann Springsittich angeklickt, aber dauert zu lange alles über Email.

Andreas
 
Hallo!
Habe nur Züchter Riefler fürSpringsittiche in Reutlingen gefunden, bin auf Bundesbahn
angewießen. Hoffe dass Fahrt Springsittich nichts ausmacht. Kann sein, dass er sogar
heute geöffnet hat. Wenn jemand noch anderen Tip hat, immer her damit.

Andreas
 
Thema: Laufsittich inaktiv

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.445
Rempi19
R
R
Antworten
0
Aufrufe
1.406
Rempi19
R
L
Antworten
0
Aufrufe
1.491
Linocleo
L
L
Antworten
1
Aufrufe
1.629
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben